Sorry, ich bins wieder. Und ich geb erst Ruhe, wenn ein neuer Monitor auf meinem Schreibtisch steht.
Mittlerweile würd ich sogar nen guten Gebrauchten nem schlechtem Neuen vorziehen. Größe 19" bis 21". Anwendungen: Alles was zuhause anfällt, weniger Spiele.
Dazu meine Fragen:
Wie lange (Betriebsstunden) kann ein Monitor laufen ohne dass ein Teil verschleisst.
Was gibt es für Verschleisteile ? Für welche Marken gibts auch noch längeren Support.
Wohin wenn was kaputt ist.
Kann ich an nem Monitor BJ 1998 noch länger Spass haben.
Auf eBay bekommt man z.B. nen Eizo F77 nachgeworfen
Danke für Eure Mühe !
MfG
Lurchi
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
Sollen (bevorzugt) Spiele gespielt werden, dann sollte ein TFT-Monitor gemieden werden.
"Wie lange...": ein paar Minuten. ERNST GEMEINT! Der Verschleiß beginnt, sobald Strom durch das Teil fließt. Aber das "verschleißen" meinst Du nicht, sondern die Zeit, die der Monitor "lebt". Nun: unbekannt. Irgendwas von Minuten bis zu 33 Jahren. ERNST GEMEINT! Man kann die Lebensdauer erhöhen, wenn man das Teil pfleglich und selten benutzt. Du weißt schon: ERNST GEMEINT! Und möglichst weit entfernt von den Mimits der technichern Möglichkeiten. Z.B. würde der Monitor länger halten, wenn man ihn nur in z.B. 1280x1024 Pixelauflösung bei 80Hz betreibt anstatt bei 2048x1536 Pixeln und 1Hz weniger als das Maximum, bei dem es überhaupt ein Bild gibt.
"Was gibt...": praktisch jedes Teil, elektronisch und mechanisch. Das eigentlich einzigste Teil von Wichtigkeit dabei ist die Bildröhre - welch Überraschung. Gewährleistungsverlängerung gegen Bares beim Kauf, wie üblich.
"Wohin...": zum Händler, bei dem Du gekauft hast - was denn sonst?
"Kann man...": warum denn nicht? ;-)
"Auf eBay...Eizo F77 nachgeworfen": davon würde ich eher abraten! Eizo´s sind so teuer wie sie gut sind - verkauft einer für "nachgeworfen": aber sowas von Obacht!!! Außerdem sind Monitore durch die Bank recht schwer und groß, da wird der Transport extra extrateuer... Und bloß nicht unversichert!!!
mit NEC habe ich der Arbeit erfahrungen gemacht - die Teile hielten über 5 Jahre -> mind. 220 Tage die Woche 8 Stunden an, da wirst Du Privat bestimmt >10 Jahre Deine Freude haben.
Das Sony Gut ist nur hören sagen. Schick sind sie ja und Leider auch recht teuer.
Wieviel willst Du denn investieren ?
Danke erst mal. Also wenn Ihr Zeit habt guckt mal bitte auf eBay.
Anbieter ist: "EDV-Profis-24".
Also empfohlener Preis mit neuem Zeilentraffo für den Eizo nennen Sie 369 €. Höchstgebote waren immer so um die 200 € und es gibt noch einige davon.
Das Problem ist halt: Da ich nicht viel Geld ausgeben kann bzw. will
steh ich vor der Wahl neuer Schrott bis Mittleklasse 19" (Scott bis Iiyama 1454 oder auch Samsung, Nec bis 350 € MAXIMUM)oder ein Gebrauchter hochwertiger 19" bis 21". Beim Neuen hab ich halt 3 Jahre Garantie. Aber wenn ich mir vorstell nen Monitor der vor 5 Jahren 3500 DM gekostet hat auf dem Schreibtisch stehen zu haben und das für wenig Geld klingt das schon spannend. Was würdet Ihr in der Situation machen?
Also die verlangen 35 € versichert (German Parcel), andere verlangen 15 € (UPS).
Ist echt nicht so einfach. Wenn so ein Riesen Teil kaputt geht weiss ich echt net ob ich ihn dann wegschmeissen muss. Weil Reparaturpauschale ca. 100 € ohne Ersatzteile. Da kann ich dann gleich wieder nen 199 € Monitor vom Discounter holen. Ist echt ein Dilemma.
Wie siehts mit den Preisen für ca. 1 bis 2 Jahre Geräte aus mit Restgarantie. Wo kann man sich für ältere Geräte ne 3 Jahres Garantie dazu kaufen ?? Welcher Versender / Werkstatt ist seriös.
Bei pc-gratis.de gibts auch große Monitore recht billig, die haben aber größere Mängel.
Ich quäle mich schon ewig mit der Kaufentscheidung rum und komm auf keinen grünen Zweig.
Bitte helft mir mit euren Erfahrungen (eBay, Händler, etc.)
Danke !
MfG
Lurchi