Grafikkarten und Monitore 26.158 Themen, 115.731 Beiträge

Kein Betreff angegeben

DerDude666 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diese Anleitung gefunden:
SVHS auf VHS!! Hier die Lösung auch in Farbe! Es ist wirklich einfach. Also, besorgt euch einen Kondensator mit 4,7 uF nd lötet ihn direkt im Scart-Stecker zwischen C (Color) und Y (Luminance), also Pin 15 und 17. Wenn Ihr es noch universeller haben wollt kauft euch einen Scart-Adapter mit SVHS Buchse zum Umschalten auf Ein- bzw. Ausgang, lötet ihn um auf Eingang um und benutzt den Schalter um den Kondensator ein, bzw. aus zu schalten. So könnt ihr dann zwischen SVHS-SVHS oder SVHS-VHS wählen. Viel Erfolg. Bei Fragen mailt mich einfach an. Ciao, Olli

Geht das auch?
Ist das einfacher als das mit dem s-vhs kabel?
Da ich ein absoluter Anfänger bin, würde ich gern wissen, wie ich das mit dem S-VHS umlöten genau mache,
muss ich die kabel direkt an die pins löten oder einfach das S-VHS kabel durchschneiden und damit arbeiten?

Vielen Dank im Voraus
MfG Robert

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook DerDude666 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Hi, "Kein Betreff angegeben". Glück gehabt, daß ich neugierig bin!

Zunächst was Grundsätzliches. Das "C" steht nicht für "color" sondern für "Chrominance". Ist aber im Grunde dasselbe.
Bei dem Kondensator ist keinesfalls ein Elko gemeint. Weder Normal noch Tantal. Sondern ein ungepolter Folienkondensator.

>> Muß ich die Kabel direkt an die Pins löten oder einfach das S-VHS-Kabel durchschneiden und damit arbeiten....

Nein!!! Weder, noch! Damit wäre das Kabel ja ruiniert! Es ist von einem Scart-Adapter mit SVHS-Buchse die Rede. Und genau dort muß der Stecker des Kabels hinein. Diese SVHS-Buchse wird in den Beschreibungen auch als "Hosiden-Buchse" bezeichnet. Dies nur zur Ergänzung. - Was mir nicht ganz klar ist, ist warum jener "Olli" bei dem Adapter noch löten will. Diese Adapter gibt's z.B. bei Conrad-Elektronik. Kosten so ca. 10€. Die haben auf der einen Seite einen Scart-Stecker und auf der anderen Seite drei Cinch-Buchsen (zwei für den Ton und eine für Normal-Video) und die Hosiden-Buchse. Der Umschalter ist dran, um die Signalrichtung Eingang Ausgang umschalten zu können. Meiner Meinung nach müßte ein solcher Adapter auch ohne Eingriff funktionieren. Und zwar für VHS UND SVHS. Mein Vorschlag: Den Adapter brauchst Du in jedem Fall. Probiere es zuerst ohne Lötarbeiten. Wenn's wider Erwarten nicht funktioniert, dann besorge den Kondensator, - öffne den Adapter, - und gehe so vor wie der Olli es beschrieben hat. Nochmal: Die Lötarbeiten finden dann ausschließlich im Inneren des Adapters statt.

Apropos: Ich weiß eigentlich immer noch nicht, was Du verkabeln willst! Das hast Du vergessen zu schreiben. - Und: Warum hast Du den Olli nicht angemailt?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen