Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.701 Beiträge

Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out

Saugfreude / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

1._
ich probier schon seit geraumer zeit mein computerbild auf mein fernseher zu übertragen aber ich krieg nur n schwarzes bild.

hier ein paar technische daten:

fernseher: toshiba 2100TD mit s-video; scart und cinch

grafikkarte: nvidia geforce2 mx200 mit tv-out (4-stecker)

verbindung: s-video- kabel (4-stecker) / adapter mit schalter in/out s-video und audio anschlüsse zu scart


so diese komponenten hätte ich zur auswahl
ich bin schon fast am verzweifeln ich hab schon jedwede kombis ausprobiert ohne erfolg.

ich schick euch hier noch nen link zu nem interessanten artikel den ich zu dem thema gefunden hab: www.pcreport.de/online2001/html/newstuff/artikel/html/139.htm

aber im manual von meiner grafik karte steht das eine tv verbindung möglich wär. allerdings betrifft diese auch andere typen (mx und mx400).

naja an meiner schreibweise habt ihr sicherlich erkannt das ich kein "technikwissender" bin.


2._
mein cs läuft nur mit 30-40 fps und das bringt extreme spielnachteile
einige ander spiele wie ofp laufen auch nich so besonders und die maus zieht nach.

hier meine compi-daten:

AMD Athlon XP 1600+
266 MB RAM
win 98 se

grafikkarte wird ja schon oben genannt.


vielen dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Welcher Hersteller ist das denn Deiner Graka? Denn bei Elsa gibt es einen Patch für Video-out bei bestimmten Treiber-Versonen. Vielleicht liegt es nur am Treiber. Oder der verwendete Treiber unterstützt überhaupt kein Video-out. Dann brauchst Du eh einen Anderen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Bitte merken....
Wenn du über S-V von der Grafikkarte ausgehst, muss deine Glotze (Anschluß)auch den S-V unterstützen, sonst hast du keine Farbe.
D.h.deine Scartbuchse an TV muss S-V verstehen.
gruss Marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Marwoj „Bitte merken.... Wenn du über S-V von der Grafikkarte ausgehst, muss deine...“
Optionen

Gilt das auch, wenn man von S-Video auf Chinch und dann auf Scart geht?

bei Antwort benachrichtigen
choppa Fratercula „Gilt das auch, wenn man von S-Video auf Chinch und dann auf Scart geht?“
Optionen

Wenn das Bildsignal über einen Adapter in den Fernseher eingespeist wird (Scart-Weiche o.ä) fehlt die 75 Ohm Last. Das mit dem Widerstand einlöten kann man eigentlich bei jeder Variante machen, also auch wenn man von S-Video auf Chinch geht.

Was auf jeden Fall klappen muß:

Den ganz normalen RGB-Chinchanschluß der Grafikkarte benutzen und am
anderen Ende des Videokabels im inneren des Steckers den besagten
Widerstand einlöten (75 Ohm zwischen Signal und Masse).
Bei einem vergossenen Stecker diesen abschneiden und einen neuen
zum Anlöten kaufen (Kostet nur ein paar Cent)
Das ist etwas Fummelarbeit - am besten von
einem Freund durchführen lassen, der etwas Elektronikgeschick hat.
Danach den Chinchstecker in die gelbe Buchse der Scart-Eingangsweiche stecken. Die Scart-Weiche ohne Umwege direkt hinten am Fernseher einstecken. Die Weiche muß am Umschalter auf INPUT stehen.
Dann im Treibermenü auf TV Modus umschalten. Als Ausgangsnorm
muß RGB und PAL Norm gewählt werden. Am Fernseher auf den AV Kanal
schalten. Manche Fernsehgeräte haben auch zwei Scarteingänge, so kann man zwischen AV1 und AV2 umschalten (je nach dem wo ihr die Weiche eingesteckt habt müßt ihr das machen). Wenn also im Treibermenü die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden (Ausgang über Chinch oder S-Video, Fernsehnorm usw.) müßtet ihr ein Bild bekommen.
Natürlich bitte auch die Einstellungen am Fernseher prüfen, denn da
läßt sich bei vielen Geräten auch noch einiges zur Eingangs- und
Fernsehnorm einstellen !

Gutes Gelingen !

bei Antwort benachrichtigen
se_schmidt Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

ICh habe das gleiche Problem !! Wer kann helfen ?

Das Problem liegt bei Tviw VIEW , da erkennt (auch bei Clone!) er immer nur den Monitor, nicht den Fernseher

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

zu 2.) Das liegt an deiner Gf2Mx200. Diese Karte ist einfach sehr lahm. Da hast du dich beim Kauf wohl vergriffen, da sie kaum schneller als eine alte TNT2 und wohl auch ein gutes Stück lahmer als eine Geforce1 SDR ist.

bei Antwort benachrichtigen
choppa Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Um das Problem von Sebastian zu beheben (Twin View läßt sich nicht aktivieren / Menü ist grau unterlegt):

Die Grafikkarte erkennt den angeschlossenen Fernseher nur, wenn eine
Widerstandslast von 75 Ohm am TV-Out anliegt.
Löte an dem Video-Chinchstecker einfach mal einen Widerstand von ca. 75 Ohm zwischen der Signalleitung und Masse. Jetzt läßt sich das grau unterlegte Menü für Twinview mit Sicherheit anklicken.
Eine zweite Möglichkeit ist die Verwendung eines herkömmlichen
Koaxkabels mit 75 Ohm/m (normales Fernsehkabel). Dort bekommt
man den gewünschten Widerstandswert schon durch die Zuleitung selbst.

Um die lausigen Frameraten beim Zocken wegzubekommen sollte die
vertikale Syncronisation (VSYNC) des Monitors abgeschaltet werden.
Bei höheren Bildfolgen/sec. als der Monitor verkraften kann, wird
die Leistung der Grafikkarte reduziert. Beispiel: Der Monitor steht
auf 80 Hz und die Karte macht 100 Bilder/sec.
Durch VSYNC wird die Garfikkarte sicherheitshalber auf die Hälfte
gedrosselt (40 Bilder/sec.) Egal was Du auch herumoptimiertst,
durch den Monitor wird die Grafikkarte wieder ausgebremst.
Wenn der Grafikkartentreiber diese Option nicht bietet, gibt es
im Internet bestimmt eine Menge Tools zum Abschalten der VSYNC Funktion. Ich selbst habe keine G-Force sondern eine Matrox G400 die für Videofunktionen wohl besser geeignet ist. Zum Zocken ist die G-Force natürlich besser ...
Mein Bruder hatte ähnliche Probleme mit dem TV-Out, die wir so allerdings in den Griff bekommen haben.

Mfg
choppa



bei Antwort benachrichtigen
Saugfreude Nachtrag zu: „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

also erstmal danke für eure rege anteilnahme..

also bei mir erkennt er schon den fernseher (ist also nich grau unterlegt)

und der compi bildschirm wird auch schwarz fürn paar sek aber mein fernseher findet das einfach nicht. ich habs auch scho über video probiert wobei ich mir bei dem nich sicher bin weil der ziemlich amarsch is.

zu dem treiberproblem: das hab ich auch schon auf www.brainstorm24.com
gelesen. könnte mir jemand vielleicht einen link eines funktionierenden treibers schicken (bitte kein detonator davon habe ich die nase voll!)

ich krieg leider auch nicht das manual mehr für meinen tollen fernseher vielleicht liegts ja daran das er die sender net findet..

das mit dem löten werd ich mir lieber als letzte möglichkeit aufheben wie gesagt kenne mich eher nich so gut aus.

genau so einen adapter hab ich auch zur verfügung also cinch auf scart





bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

www.elsa.de
Dort in den Downloadbereich. Haben auch generische Treiber.

bei Antwort benachrichtigen
Saugfreude Fratercula „www.elsa.de Dort in den Downloadbereich. Haben auch generische Treiber. “
Optionen

gelten die treiber auch für nvidia ?????

ich kenn mich da net aus kannst du mir nochmal einen direkten link schicken?? ( sozusagen idiotensicher?

ich hab auch gehört von einem tv-tool aber ich krieg das teil nicht (ist dir edonkey ein begriff???)

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Ja, Edonkey ist mit ein Begriff. Bekommst Du bei ZD-Net. Die Treiber sind auf jeden Fall für ELSA-Karten mit Nvidia-Chip. Wenn Deine Karte original von Nvidia ist, dann laufen die Detonator-Treiber am besten. Sollte die Karte von einem anderen Hersteller sein, dann ist der Treiber immer vor zu ziehen.

http://195.127.122.75/internet/elsafilearea.nsf?OpenDatabase&Start=1&Count=1000&Expand=4.9.5

bei Antwort benachrichtigen
Saugfreude Fratercula „Ja, Edonkey ist mit ein Begriff. Bekommst Du bei ZD-Net. Die Treiber sind auf...“
Optionen

nein deswegen wiel ich grad dieses tool runter lade und sich nix tut..

meine grafikkarte is von leadtek und ich schmeiss mir NIE wieder ein detonator auf die platte (NIE wieder) da hab ich scho einigen ärger gehabt..

aber danke ich probier erstma das tvtool (wenns denn mal da is) und dann schau ich mich mal nach gescheiten treibern um aber ich denke ich hab den besten treiber: www.treiber.de nvidia windows 95/98/ME/2000/XP Stereo Drivers


das is aber KEIN link einfach so dahin gekritzelt..

bei Antwort benachrichtigen
Saugfreude Nachtrag zu: „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

also ich habe dieses tvtool version 5.5.3 ausprobiert jdenfalls weiss ich das er bei mir mein grafikkarten chip erkennt (CH7007)
wenn ich in den tv mode wechsel dann kommt auch so ein rosastichiges gequetschtes bild (auf meinem Computerbildschirm)aber beim fernseher tut sich immer noch nix...
muss wohl doch ein neuer her

bei Antwort benachrichtigen
Fratercula Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Du könntest mal einen Treiber nehmen, der KEIN Stereo-Modul hat. Die neueren Treiber von Nvidia machen bei mir Probleme mit Stereo.

bei Antwort benachrichtigen
B.Trug Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

Versuch´s mal mit einer Auflösung von 640 x 480 und 60 Hz. Dann NView (oder TwinView) sauber konfigurieren - wenn DAS dann läuft, geh´auf 800 x 600 (60 Hz). Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber es sollte funktionieren!

bei Antwort benachrichtigen
defenderrs Saugfreude „Ich liebe Nvidia!!! Probleme bei Counterstrike und TV-Out“
Optionen

hALLO LEUTE
hATTE DAS PROBLEM AUCH(JETZT NICHT MEHR :-) )
HABE DEN DEN 28.32 von nvidia
verbindet fernseh mit tv-out schaltet je nach variante beim fernseh auf AV oder SVHS-eingang . geht dann bei Graka option nview und wählt ANZEIGEGERÄTE ERKENNEN(vergesst nicht den fernseh umzustellen sonst findet er nie was)flimmern weg mit tv mit tv_tool 6....
MfG DefenderRS

bei Antwort benachrichtigen