Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

ICH GLAUB MEIN SCHWEIN PFEIFT !!!!!!!!!!!!

DerWahni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich fang mal so an :
Für das Spiel Port Royale habe ich die neuen Treiber für meine Radeon 8500LE ( powered by Ati ) draufgepackt . Die alten natürlich fein säuberlich entfernt ( auch inner Registry ) . Dann die neuen draufgepackt . Neustart . Nachdem der Passwortabfrage von Windows ME hab ichn schwarzen Bildschirm , nix passiert . Denke mir so , toll was die einem bei ATI als Treiber unterjubeln . Nochma den alten drauf dann den neuen drüber genau derselbe Mist . Dann , mit dem alten Treiber ( war der 1. Glaub ich für die 8500 ) hatt ich das Problem , daß wenn ich im Bios mehr als 4 MB Agp Aperture Size einstelle ich bei Direct 3D nur Hänger habe ( mit 4 MB lief D3D gut ) . Also dacht ich mir erhöhst du mal die AGP A... Size auf normale 64 MB . Und siehe da der Rechner startet und alles schaut ganz normal aus . Dann will ich den 3D mark 2001 reinschmeißen um zu sehen , ob die Erhöhung der Aperture Size D3D wieder zum Absturz bringt . Und was passiert ... NIX ! Der 3D Mark erzählt mir er würde Direct X 8 benötigen ( dabei isses schon längst drauf ) . Also denk ich mir wenner das haben will würgstes ihm halt nochma rein .
Also gut Dx8.1 installiert . Bei DXdiag nachgeschaut -> natürlich alles in Ordnung . Neugestartet und 3dMark reingeladen und ... 3Dmark requires a Direct X 8 compatible 3D accelerator ... Also genau dieselbe scheiße wie vor der DirectX Installation . Unreal Tournament ( braucht nur DirectX 7 ) läuft nur im Fenster Modus und Port Royale kann ich gleich vergessen .
Also entweder mein Rechner fliegt aufn Schrott , ich jag den Ati Firmensitz hoch oder irgendjemand hat ne Idee wie er mir helfen kann . Diese scheiß Kiste bringt mich noch ins Grab .
Was soll der mist mit der Aperture Size ? Wieso hab ich kein Direct X ?
Rechnerdaten :
Abit BE6 mit Celli 1100 ( nicht übertaktet ) , neuestes Bios is drauf ( 5.7.2000)
Radeon 8500 LE von Xelo
640 MB Ram ,
Windows ME mit Direct X 8.1 ( hab es zumindest installiert )
Die Grafikkarteneinstellungen von dem neuen Treiber ( Version 7.72 bzw 4.40 (2D) )sind alle auf Standard .

Bin echt ratlos . Hab mit Atikarten keine Erfahrung , hatte bisher immer nur Nvidia Karten und wenn das so weiter geht wird die nächste nicht mehr von ATI sein ...
Sorry für den Hammerpost , aber mir platzt echt der Kragen
MFG

bei Antwort benachrichtigen
515515 DerWahni „ICH GLAUB MEIN SCHWEIN PFEIFT !!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo
Weis da auch nix tolles aber was mir grad auffällt ist das Du 640(?) Ram Arbeitsspeicher drinn hast. 9X bekommt aber bei 512 kalte Füße!
Nimm mal etwas raus ~256 MB. Vileicht hilft es.
MfG
René

DerWahni 515515 „Hallo Weis da auch nix tolles aber was mir grad auffällt ist das Du 640 ? Ram...“
Optionen

nene am Speicher liegts nich . Die kagge is genauso auch wenn ich nur 256 drinne hab :(

Thomas G DerWahni „ICH GLAUB MEIN SCHWEIN PFEIFT !!!!!!!!!!!!“
Optionen

Normalerweise sollte die AGP-Aparture-Size ungefähr so hoch sein, wie der eingebaute Systemspeicher geteilt durch 2, bei dir also ~320MB. Da es das aber als Wert normalerweise nicht gibt, stell den Wert mal so auf 256MB. Wenn es dann nicht funzt, versuch es nochmal mit 256MB RAM und einer Aparture-Size von 128MB.

ChrE DerWahni „ICH GLAUB MEIN SCHWEIN PFEIFT !!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo!

Ja Ja, das kommt davon, wenn man nicht "build by ATI" sondern
"powered by ATI" kauft. Die Karten sind dann irgendwo in einem
chinesischem Hinterhof entstanden ;-) (habe auch "powerded by...").

Versuche es doch mal mit den Treiben von www.comegacorner.com
Dort wurde ich geholfen.
Und noch eine Frage: Ist der PCI-Port neben dem AGP-Steckplatz
frei? Wenn nicht, steck doch mal die PCI-Karte woanders hin.

Gruß

ChrE