Ich habe folgendes Problem:
Mein Monitor (Iiyama A902MT, Vision Master Pro 451, 19") läuft momentan nur mit max. 75 Hz, obwohl der Monitor eine max. horizontale Zeilenfrequenz von 115 Khz schaffen kann. Bei einer Auflösung von 1152 * 864 Pixeln schafft er locker ein Bildwiederholungsrate von 100 Hz.
Ich kann diese 100 Hz auch einstellen über das Menü "Eigenschaften von Anzeige", trotzdem läuft er nur mit 75 Hz (Dies kann ich aus dem Menü des Monitors ablesen). Stell ich Frequenzen unter 75 Hz ein, werden diese auch richtig eingestellt, nur bei Frequenzen über 75 Hz wird der monitor trotzdem nur mit 75 Hz betrieben.
Nun muss ich dazu sagen, dass ich gerade mein System fast komplett verändert habe. Mit meinem alten System hatte ich dieses Problem nicht, deshalb schließe ich eigentlich den Monitor aus, weil der ja die Frequenzen darstellen kann, bliebe eigentlich nur noch die Grafikkarte, was auch wieder schwer vorstellbar ist, da heutige Grafikarten Frequenzen unterstützen, die von den Monitoren nicht mehr verkraftet werden können.
Mein jetziges System ist folgendes:
Pentium IV, 2,53 GHz
Motherboard ASUS P4PE
512 MB
Grafikkarte ASUS V8420, Geforce4,128 MB
Betriebssystem: Windows XP Prof.
Ein aktueller Grafikkartentreiber ist installiert und die Monitor-inf-Datei ebenfalls.
Ein Anruf bei Iiyama hat ergeben, dass wahrscheinlich eine Sperre im Grafikkartentreiber gesetzt ist, dieses Problem hatten sie bei ATI-Grafikkarten festgestellt.
Diese Sperre habe ich beim ASUS-Treiber nicht gefunden.
Daraufhin habe ich bei ASUS angerufen (nach mehrmaligen Versuchen kam ich endlich durch), dort ist das Problem nicht bekannt, d.h., es gibt keine Sperre seitens der Grafikkarte. Allerdings habe ich dort den Tipp bekommen, es mit dem Programm "Powerstrip" zu versuchen.
Mit diesem Programm kann ich das System eine Frequenz aufzwängen, egal was in den Windowseinstellungen steht. Nur sollten die techn. Daten des Monitors und der Grafikkarte bekannt sein, ansonsten können ernsthafte Schäden auftreten.
Mit "Powerstrip" ist es mir tatsächlich gelungen das System wieder in den 100 Hz-Modus zu bekommen. Läuft unter Windows und div. Programmen auch ganz gut, nur bei manchen Programmen funktioniert es nicht, da werden wieder die Windows-Einstellungen übernommen und er geht wieder nicht über 75 Hz hinaus, z.B. bei dem Spiel "Age of Mythology".
Um jetzt endlich mal zum Ende zu kommen:
Wer weiß hier Rat? Ist vielleicht doch eine Sperre gesetzt?
Für ernstgemeinte Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.724 Beiträge
Hast Du schon das Service Pack 1 installiert.Da ist auf jeden Fall der 60Hz Bug bei Spielen draußen.
Ansonsten bist Du Dir sicher,daß Du den richtigen Monitortreiber installiert hast??
Schon mal den Omega Treiber ausprobiert.Nvidia hat mir zu viele Versionen in sehr kurzer Zeit als das dies noch stabil zu bezeichnen ist.
Ciao
Hmm... die Sache mit den ernsthaften Schäden kannste kicken. Such dir für jede Auflösung einfach die maximale Frequenz raus, die Windows dir anbietet, und trage sie in PowerStrip ein. Wenn's zuviel wahr, gibt's keinen Hardwareschaden, der Monitor wechselt dann einfach nur in den Standby.
Das Problem mit Age of Mythologie liegt wahrscheinlich darin, dass es eine andere Auslösung verwendet, als mit der du arbeitest. Konkret weiss Windows zwar, dass du bei 1152*864 Pixeln deine 100 Hz haben willst, aber wenn das Spiel auf 800*600 läuft, dann kennt Windows ja nur die defaultmäßigen 75Hz. Lösung: Stelle halt jede Auslösung mal in Windows ein und gib per PowerStrip die korrekte Frequenz ein. Windows merkt sich die Frequenz nur für maximal drei verschiedene Auslösungen und Farbtiefen (EIN MEGA BUG!!!!).
Aber da Conqueror es erwähnt: Bei 75 Hz ist es garantiert nicht der 60Hz-Bug, und durch SP1 wird er auch nicht immer behoben. Schau lieber mal nach, ob du den Monitortreiber wirklich korrekt installiert hast; 75 Hz ist das Maximum beim Default-Monitor. Unter Umständen kannst du ja auch mit PowerStrip deinen eigenen Monitor-Teiber basteln: Bei mir hatte der Original-Monitortreiber nur 86 KHz Horizontalfrequenz, PowerStrip liest jedoch 92 KHz aus, im Monitor-Manual steht 96 KHz. Ausgelesen, laut Angaben im Manual korriegiert, und flux hatte ich 51 statt vorher 37 Modi verfügbar.
Den Omega-Treiber kannst übrigens auch kicken, der NVidia-Referenztreiber mit 4xFSAA ist nicht nur mikromal schneller, sondern liefert auch ein besseres Bild (http://www.guru3d.com).
Danke für die Antworten
Also ServicePack 1 ist installiert, daran lag es aber nicht.
Das ich beim Spiel "Age of Mythology" nur 75 Hz hatte lag tatsächlich an einer anderen Auflösung. Dieses Problem ließ sich ganz einfach mit PowerStrip lösen.
Warum ich aber als Defaulteinstellung nur die 75 Hz bekomme, verstehe ich nicht so ganz, obwohl der richtige Monitortreiber installiert ist, zumindest gehe ich davon aus, habe ihn schließlich von iiyama direkt heruntergeladen.
Ist auch erstmal egal, solange ich dieses Problem mit PowerStrip umgehen kann.