Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

HIILFE: BELINEA 103040 nerviger Fehler !!!!!

sego / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
nach einem Neustart meines Rechners war plötzlich ohne weiteren Grund die Bildgeometrie meines Belinea 103040 völlig vermurkst. Vor allem nerven mich die riesigen Kissen-Effekte an den Rändern, die zur Mitte hin gewölbt sind. Das beste kommt noch: Das "On-Screen-Menü" funktioniert nicht mehr !!!!!, d.h. ich muss mit einem völlig verzerrten Bild klarkommen ... ohne Einstellmöglichkeiten.
Der Einzige Menüpunkt, der noch funktioniert, ist die "Vertikal-Größe". Alles andere zeigt beim Einstellen keine Wirkung. Vermutlich muss die Steuereinheit im Monitor, die dafür verantwortlich ist, kaputt gegangen sein, denn ich habe den Monitor schon an anderen Rechnern getestet, mit gleichem Ergebnis!

Kennt jemand vielleicht ein solches Problem bzw. eine Lösung???
Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man die Geometrie per Grafikkarte ändern kann ???
Schließlich kann ich mit den ATI-Treibern (RADEON 7500) auch die Bildgröße verändern, leider auch NUR die Bildgröße.

WÄRE FÜR EINE LÖSUNG SEEEEHR DANKBAR
sego

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster sego „HIILFE: BELINEA 103040 nerviger Fehler !!!!!“
Optionen

Im Prinzip wäre das ein Job für die "Kissenentzerrung" via On Screen- Menü. Aber da genau das nicht mehr funktioniert, ist das wohl ein Reparaturfall. Von außen lässt sich da ohne hin nichts tun, von innen vielleicht schon, aber das erfordert spezielle Meßgeräte und verdammt gefährlich ist es auch - für den Monitor und den Unbedarften, der an ihm rumprokelt.

Da Du diese Frage hier stellst, dürfen wir wohl nannehmen, dass Du kein Fernsehmechaniker o.dgl. bist, also laß die Finger davon.

bei Antwort benachrichtigen