Hallo, ich suche eine Graka mit Power und einem gescheiten Video-In zum digitalisieren von Camcorder-Aufnahmen. Ich denke die Radeon 8500 wäre geeignet. Weiß einer ob es die mit Video-In gibt und wenn ja, wo? Anderer Vorschlag? Danke.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ich habe gestern erst bei meinem Händler zwei Karten von Leadtek in der Hand gehabt. Eine davon GF4MX? (ca. 130€) und eine GF4Ti (ca. 200€). Beide mit 64MB DDRAM, Video-In, angeblich fähig in MPEG2 und DIVX zu capturen. Ob die MPEG2-Kodierung jetzt direkt von der Karte gemacht wird, bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Grafikkarten mit eingebautem Video-In. Allerdings weniger mit der Hardware als mit dem beschissenen Treiber-Support der Hersteller (ELSA lässt grüssen).
Eigentlich wäre es besser, wenn du dir zusätzlich zu deiner Grafikkarte eine TV-Karte zulegegst. Das hätte mehrere Vorteile:
- erstmal haben so ziemlich alle TV-Karten ein Video in, und zwar S-Video und Composite - du bekommst also maximale (analoge) Video-Kompatibilität
- du kannst mit einer TV-Karte auch noch Fernsehen und Radio-Mp3 hören - und natürlich aufnehmen
- die Video-Eingänge funktionieren meist problemlos und bieten eine gute Qualität
- TV-Karten mit Video-In kosten nur einen Bruchteil einer neuen Grafikkarte mit Video-In
- Wenn es mal an der Zeit ist kannst du deine Grafikkarte ohne Probleme auswechseln, ohne jedesmal extra was für Video-In ausgeben zu müssen
Überleg' dir also besser nochmal, ob du wirklich eine Grafikkarte mit Video-In haben willst, oder ob du nicht vielleicht doch auf eine TV-Karte zurückgreifst.
Hallo und danke erstma. Wie schauts denn mit der Capture-Qualität aus? Ist diese bei TV-Karten besser? Kannst du mir eine empfehlen?
Generell lässt sich sagen, dass TV-Karten (möglichst mit Brooktree/Conexant-Chipsatz) die bestmögliche analoge Qualität aus der Bildquelle rausholen.
Ich selbst benutzte eine Hauppauge WinTV FM, die hier ja auch schon von anderen Leuten empfohlen wurde. Ich bin mit der Qualität soweit zufrieden, allerdings bietet die Karte nur einen S-Video In, der sich mittels Software und einem Adapter auf Composite-In umschalten lässt. Sobald man mehr als 1 Gerät an der TV-Karte anschließen will, muss man dann hinter den Rechner krabbeln, was nicht gerade komfortabel ist.
Ansonsten bekommt die Karte aber meine Kaufempfehlung.
Übrigens: Falls du auf Stereo-TV und Radio verzichten kannst, wäre die Hauppauge WinTV Go genauso gut und billiger.
Andere gute Karten kommen z.B. von Pinnacle und Terratec, aber ich habe da nicht so recht den Überblick.
Hallo, vielen Dank. Auf Radio- und Fernsehempfang kann ich verzichten. Allerdings möchte ich alles am Ende als SVCD brennen. Und da habe ich gehört, dass die Qualität unter aller Sau ist, wenn man es sich dann auf dem Fernseher anschaut. Stimmt das?
Nein, die Qualität einer SVCD ist eigentlich ziemlich gut (ist glaube ich so auf S-VHS Niveau) - aber natürlich muss man zum Aufnehmen des Rohmaterials für die SVCD (*.avi-Dateien) einen möglichst schnellen Rechner haben, denn sonst kann man mit der Aufnahmeauflösung nicht sonderlich hoch gehen. Über 1 Ghz sollten es auf jeden Fall sein!
OK...ich habe mir die Pinnacle PCTV bestellt. Mein Prozzi ist ein Athlon XP1800, demnach sollte es wohl funzen. Noch was Blödes: Ich blicke bei den Dateiformaten nicht so ganz durch. Was genau ist AVI im Unterschied zu MPEG? Wie läuft die Umwandlung? Macht das der Prozzi dann weil die Karte selbst keinen Decoder hat? THX.
Gut... die Pinnacle ist ein sehr ordentliche TV-Karte.
*.avi und mpeg sind 2 unterschiedliche Videoformate. Avi-Dateinen können mit unterschiedlichen Video- und Audiocodecs (bekannt sind hier ja besonders DivX und Mp3) erstellt werden. Mpeg-Dateien haben dagegen schon einen festen Codec. Mpeg-1 Dateien kann Windows von sich aus wiedergeben, für VCDs (benutzen eigentlich auch Mpeg-1, haben aber ein ganz anderes Dateisystem), SVCDs und DVDs (Mpeg 2) braucht es aber extra Programme, wie einen Software-DVD Player.
Dadurch dass Mpegs einen festen Codec haben, lässt sich bei Unterhaltungselektronik-Geräten leicht eine Unterstützung einbauen - deshalb können die meisten DVD-Player auch VCDs und SVCDs abspielen. Bei *.avi-Dateien ist das theoretisch auch möglich, für eine umfassende Unterstützung müsste man aber extrem viele Codecs lizensieren und einbauen - bisher gibt es nur Geräte, die auschließlich DivX-Videos abspielen (falls du noch nichts davon gehört hast: die sind noch ganz ganz neu).
Die Umwandlung läuft komplett über den Hauptprozessor des Rechners ab.
Wie und womit man die Umwandlung am Besten macht, kann ich dir leider nicht erklären - damit kenne ich mich nicht so gut aus. Nur soviel: Ein Weg wäre z.B. sich für sein Brennprogramm ein SVCD-Plugin zu kaufen, die Umwandlung geschieht dann mehr oder weniger automatisch.
Stell die Frage mal in den "Sound und Video Digital"-Bereich (findest du unter "Freizeit"), da findest du sicher Hilfe.
P.S.: Es gibt auch Programme, mit denen man eine S-VCD direkt aufnehmen kann (afaik Cyberlink PowerVCR) aber die sind relativ teuer.
Hab vielen Dank.
So wie ich das in dem Test sehe, haben die neuen Geforce-4 Grafikkarten schon gar keinen Video-Eingang mehr...wohl weil das sowieso nie funktioniert hat...
ausserdem funzen net alle tools mit dem TV-in der graka...
witere infos: www.nickles.de/projekt2001
Ich habs auch schon aufgegeben und nutze nur den Video-In der TV-Karte. NVidia ist einfach Mist *grummel* TV-Karte kann ich dir die WinTV PCI FM von Hauppauge empfehlen oder die Win TV PVR, die kann gleich die Videos als MPEG abspeichern, die Daten stehen auf der Hauppauge-Webseite.
Hallo, danke. Da die PVR etwas teuer ist, würde ich gerne wissen, wo der Unterschied ist. Die normale WinTV nimmt wohl nicht direkt in mpeg2 auf. Wie ist denn der Qualitätsverlust bei einer nachträglichen Umwandlung von avi in mPEG? Und welche Progs brauche ich dazu? Danke.
Also ich hab alles seither mit VirtualDub gleich als DivX umrechnen lassen.
Software, die gleich als MPEG speichert ist schweineteuer (Power-VCR usw.) im Endeffekt kannste dann gleich die PVR kaufen.
Von Avi --> MPEG kannst Du mit der Freeware TMPGEnc umwandeln.
Den TV-Karten von Hauppauge liegt zwar ein Capture-Programm bei, das taugt aber nicht viel, D-Scaler wäre eine Alternative dazu oder VirtualDub VCR, das läuft allerdings nicht mit Win XP.
wie gesagt:
www.nickles.de/projekt2001 dort steht alles zum thema videos, avi, mpeg usw.
Auf keinen Fall hat die Karte n MPEG2 Chip, das wird per Software
gemacht, also kein Vorteil dadurch.
Generell: Der Video-in der Geforce meines Kollegen is mist, wenn
man ihn zum laufen kriegt ist das Bild mies. Der einzige gute Video in bei Grafikkarten is bei ATI AIWs (ziemlich egal ob 8500,7500 oder
Ur-Radeon AIW).
Eine Grafikkarte und eine TV karte ist eindeutig die bessere Lösung
Also ich habe eine Billig-WinTV Go und bin super zufrieden. Ob direkt vom Fernseher oder über Chinch von einer Digicam, die Bildqualität ist nahezu perfekt. Ich nehme allerdings immer mit DIVX 5 auf, mit dem SVCD-Format hab ich leider keine Erfahrung, weil ich eh immer am PC gucke ;)
Grundsätzlich nehme ich immer defensive Einstellungen beim Aufnehmen (gute Quali, sehr große Dateien) und komprimiere im Nachhinein. Dauert mit meinem Celli@1500 bei einem 2 STD Film über 4 Stunden mit Soundkompr. ...
Viel Spaß noch beim Capturen
sego