Grafikkarten und Monitore 26.160 Themen, 115.797 Beiträge

GraKA übertakten

Geggo103 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

meine Grafikkarte (MSI Geforce3 Ti 200) hat normalerweise eine 175//400 Taktrate

Ich hab meine durch einen Slotkühler gekühlt und hab sie auf 200//400 getacktet.

Meine Frage:  Muss ich den Ram speicher auch übertakten?? Wenn ja um wieviel, damit es mit 200 übereinstimmt?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru Geggo103 „GraKA übertakten“
Optionen

Hi!
Erstmal: Slotkühler bringen kaum etwas. Da die Teile meist rausblasen, kommt der Slotkühler wahrscheinlich sogar mit dem auf der GraKa in Konflikt.
2. Eigentlich ist eh nur Speichertuning sinnvoll, da der Flaschenhals der Grafikkarten meist die Speicherbandbreite ist. Wie weit du gehen kannst musst du selbst testen. Das ist bei jeder Grafikkarte (auch des gleichen Herstellers) unterschiedlich. Um die Rambausteine auch noch effektiv zu kühlen, würde ich darauf (falls nicht von Werk aus geschehen) Passivkühlkörper anbringen. Sonst kommt der Speicher wenn er übertaktet ist und es dazu noch solche Temperaturen hat ganz schön ins Schwitzen.

Be happy! DgG
Geggo103 DergroßeGuru „Hi! Erstmal: Slotkühler bringen kaum etwas. Da die Teile meist rausblasen,...“
Optionen

Der Slotkühler kühlt sehr gut ich glaube das du ein falsches Bild von ihm hast, er bläst nämlich nicht nach außen.
Hier ein Bild:
http://www.tweakers-base.de/reviews/zalman_fb165/index.html

Dr.Diablo Geggo103 „GraKA übertakten“
Optionen

Also ich hab meine von Leadtek. hab sie auf 245/470 Mhz getaktet. bis jetzt hatte cih ncoh keine Probleme. aber wie schon gesagt, kommt es darauf an, von welchem hersteller, dun wie gut die Speicher Bausteine sind, und halt ein guter Kühler wäre nicht schlecht, und da hat Leatek einen STadnart drauf der die halbe Platine kühlt. Hab noch ne Frage, wie heiß darf denn der Chip werden? hab so um die 55-65 Grad, vielleicht sogar ncoh merh.

stunner Geggo103 „GraKA übertakten“
Optionen

Hi!

Hab auch ne MSI Ti200. Ohne irgendwelche Modifikationen kann ich sie auf 230/530 stabil laufen lassen.

Gruß

Dieter