Hallo, habe folgendes Problem: Besitze ein ca. 2,5 Jahre alten Athlon PC (K7M Board - 200MHz Front Side Bus - UltraDMA/66 - PC100 SDRAM - AMD-751 Chipsatz). 16MB Graka von Ati. Nun möchte ich mir eine bessere Graka kaufen, mind. 32MB. Ein Bekannter meinte wg. des AGP Slots wirds Probleme geben. Es würden nicht alle Karten passen, glaub es ist AGP 1x (zumindest hat der Slot nur 1 Lücke im 1. Drittel) hoffe ihr versteht was ich meine!?! Kann mir jemand helfen plz welche Graka sich noch lohnt bzw. bessere Perfomance bringt?!? Sorry für mein Kauderwelsch, bin halt nicht vom Fach! :( Gruß Stefan
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
zumindest hat der Slot nur 1 Lücke im 1. Drittel)
Das ham AGP Slots so an sich, das is normal :)
Also 2x AGP sollte das Board schon haben.
Wenn mir jetzt noch sagen könntest, wieviel Mhz deine CPU hat, dann könnt ich ne Graka empfehlen.
Am besten du holst dir ne Geforce 2 GTS oder ne Geforce 2 Pro.
die sind bei www.ebay.de zur Zeit recht billig zu haben und dürften für deine Ansprüche denke ich mal locker reichen.
bye
-creed
Das ham AGP Slots so an sich, das is normal :
Naja, das war einmal. Heute haste den "Universal AGP" Slot,
ohne Kerben. Dieser ist abwärtskompatibel, AGP 1.5V (4X) und auch deine AGP 3.3V (2x) Karte passen rein.
Schau Dir mal diese Bilder an, bissle runter scrollen:
http://www.ati.com/support/faq/agpchart.html#Figure3
Dein K7M hat einen V1.0 AGP (2x) Slot. Kannst Dir also getrost eine neue Karte zulegen. Geforce 2 GTS oder Geforce 2 Pro sind ein guter Tip. Ich würde aber eher zu einer einer Geforce 3TI 200 raten, die bekommt man auch schon preiswert. Fazit: Bild "A" ist deine jetzige Konfiguration. Bild "D" die zukünftige,lol.
so long.....
ajo weiß ich ja net
hab noch n altes BX Board und n Celeron 1.47 Ghz drauf und bei mir sieht der AGP Slot (GF3Ti500) genauso aus, von daher :)
bye
-creed
Aha, dann hat mein Bekannter wohl unrecht, wenn er meint das eine Graka die 2 Lücken hat nicht in diesen AGP-Slot passt. Meine CPU hat 700 MHz. Welche Graka soll ich nun einbauen??? Danke übrigens für eure Hilfe! :)
keine GF-1, kauf dir, übers internet, ne GF2 TI, die is nich zu teuer und nich zu lahm oder ne Radeon 7500 bzw. ne 8500, die sind locker genausoschnell
aber wie gesagt übers internet (14-Tage-Rückgabe-Recht (14 Tage Test-Zeit), weil, ich hab das K7M und hab es selbst nur mit 3DFX-Karten stabil ans laufen gebracht, der Versuch ne GF-1-DDR ans laufen zu bringen schlug ca. 15 wininstall's fehl .... (hab echt alles probiert, alle erdenklichen treiber, biose etc.)
denk aber drann das schon der athlon gut strom frisst, dann noch die karte, da sollde das Netzteil schon 250 - 300 Watt haben ...
hih
bis denne
da gaga
PS: zuletzt lief das K7M mit ner Voodoo 3 3500, nun, für leutz die hier mitzoggen wollen, mit ner Voodoo 3 2000 PCI, beide Kombo's sind absolut i.O., allerdings würdich nichtmehr zum Kauf einer Voodoo raten, die gründe sind leider hinreichend bekannt ....
PS: theoretisch ist jede neue Graka abwärtskompatibel, d.h. du könntest auch ne Radeon 9700 einbauen, die kann AGP 2/4/8X und der AGP 1.0-Standard definiert AGP 1/2X
allerdings stösst du da trotzdem auf Probleme, hauptsächlich der stromversorguns-art und der "theoretischen kompatibilität"
an sich würdich dir somit eher empfehlen zu sparen und dann gleich komplett auf/umzurüsten, dann kannsde auch probleme näherungsweise ausschließen ...
hih
bis denne
Kauf dir ne GF2 GTS/Ti/Pro, sowas in der Richtung.
Von ATI würde ich abraten, da hast du atm noch zu viel Probleme mit Spielen, brauchst dauernd Patches und die Treiber sind lange noch nich ausgereift (meine Erfahrungen)
Ne GF2 passt zu deinem System und ziehnt nich zuviel Strom
dürfte locker passen
bye
-creed
Ich glaub es wird ne Geforce 3TI 200. *freu :) und danke nochmals an alle!!!
Hi, Du kannst im Prinzip alle Karten reinstecken; nur brauchst Du ein Tool um die Karte/Treiber auf AGP 1x runterzufahren (Mit 2x kommt das Board nur in der Theorie klar, in der Praxis hagelt`s Bluescreens...und die allermeisten Detonatoren setzen den Modus standardmäßig auf 2x !!)
Gruß