Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

GraKa defekt ????

RudiP / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Mitstreiter,

hatte an einem neuen PC (P 4, 2,53 Ghz, 512 MB RAM, ATI Radeon 9000 m. 64 MB) zunächst einen 17-Zoll-Monitor angeschlossen und bin dann auf einen 19-Zöller umgestiegen. Dort habe ich die Auflösung 1280x1064 gewählt. Als Bildwiederholfrequenz hatte ich zuerst 75 Hz und habe mich dann in Einzelschritten über 90 und 95 Hz auf 100 Hz "hochgearbeitet". Monitor und GraKa haben diese Einstellung klaglos akzeptiert. Nachdem ich eine Weile mit diesen 100 Hz gearbeitet hatte, schaltete ich den PC aus. Alles okay. Aber: Nach dem nächsten Start plötzlich nur noch wirre Farbvierecke auf dem Monitor, alle Farben durcheinander, in diesen Farbvierecken tauchten blinkend völlig wirre Zeichen auf, alles mögliche, Buchstaben, Sonderzeichen, alles. Nichts geht mehr. Der Mauszeiger taucht als großes blinkendes Viereck am oberen Bildrand auf, lässt sich zwar von links nach rechts schieben, aber nicht von oben nach unten. Er klebt am oberen Bildrand fest. Nun befüuchte ich, dass die GraKa hin ist. Kann es sein, dass eine GraKa neue Einstellungen zunächst hinnimmt, mit diesen auch arbeitet, aber nach dem nächsten Neustart dann einfach kaputt ist ????

Jedenfalls komme ich nun an keine Einstellungen mehr ran und kann mit dem PC nicht mehr arbeiten. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, mit dem ich den Neukauf einer GraKa vermeiden könnte.

Für alle Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

RudiP

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf RudiP „GraKa defekt ????“
Optionen

moinauch,

wie schauts im abgesichertem Modus aus?, in diesen Modus kommst du
wenn du beim einschalten des PCs die Taste F8 drueckst, waehle den
abgesicherten Modus und deinstalliere danach den ATI-Treiber in der
Systemsteuerung/Software, danach lasse ihn wieder normal booten und
installiere den Treiber neu
PS: wenn ueberhaupt nichts gehen sollte ist deine Graka uebern Jordan..,

s.man RudiP „GraKa defekt ????“
Optionen

guck mal in dein handbuch, ob dein monitor überhaupt 100Hz bei 1280x1024 verkraftet
s.man