Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Grafikkartentreiber neu , jetzt kein Sound mehr

Mika F. / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach der Installation eines neuen Grafikkartentreibers für die Geforce 2 mx habe ich bei vielen Spielen keinen Sound mehr von der Onboard-Soundkarte AC 97. Teilweise laufen die Spiele gar nicht mehr. Musik-CD laufen problemlos. Ebenso Spiele von der Festplatte. Habe ich aber versucht ein Spiel zum laufen zu bekommen, wo der Sound streikt, ist der Sound für die komplette Windows-Sitzung weg, inkl. Systemklänge. Downgrade auf alten Grafikkartentreiber, Neuinstallation des Soundkartentreibers, Neuinstallation von Direct x 8.1 haben alle keinen Erfolg gebracht. Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Mika F. „Grafikkartentreiber neu , jetzt kein Sound mehr“
Optionen

Und wieso hast Du den Treiber gewechselt? Never change a runnig system.

Das Problem ist, das der neue Treiber sich höchstwarscheinlich schon überall eingeschrieben hat und wenn Du versuchst den alten wieder einzuziehen, dann checked das System das Datum der Treiber und verwendet trotzdem den neueren.

Musik CD´s gehen auch nicht über die Soundkarte, die werden da quasi nur durchgeschliffen, darum ist das für die korrekte Softwareintegration eigentlich zu vernachlässigen.

Hmm..also ich würde Hausputz machen, alles sauber und dann neu reinziehen, Stück für Stück. Da der Onboard Sound ja auch Teil des Chipsatzes ist AC97, ist warscheinlich auch die Neuinstallation der Chipsatztreiber erforderlich.

Astri BenSisko „Und wieso hast Du den Treiber gewechselt? Never change a runnig system. Das...“
Optionen

Den Treiber habe ich erneuert, da der alte Treiber Probleme beim Anschluß eines TV-Gerätes machte. Eine komplette Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden. Hab jetzt etwas von einem Detonator Deleter gelesen, der alte Treiber angeblich restlos rausputzt. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt???