Der kleine Lüfter auf meiner Grafikkarte(TNT2ultra) rattert und geht mir tierisch auf die nerven. Jetzt habe ich das Ding vom Passivkühler geschraubt und ausgebaut. Was kann passieren, wenn das Ding zu heiß wird? Brennt es sofort durch, oder geht der rechner nur aus? Zur not habe ich ja immer noch meine Atelco 5Jahres Garantie, die werden ja nicht erkennen können, warum die Graka nicht mehr läuft. danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Na die sehen das schon wenn der Grafikchip dann aussieht wie ein Stück Holzkohle lol Aber warum schraubste denn nicht einfach nen neuen drauf ?
Man sieht ja nix von dem chip, weil der Passivkühler draufsitzt. Um nen neuen zu kaufen bin ich zu faul, außerdem investiere ich in diesen rechner keinen cent mehr.
Ist ja auch nur ein kleiner TNT2 chip, der dürfte ja nicht so heiß werden, wie ein Geforce chipsatz.
Brennt der jetzt sofort durch? Oder gibts irgendwelche Warnhinweise (flankerndes Bild/Rechnerabsturz)die mir signalisieren, das ich besser den Lüfter wieder draufsetze?
Hmm na was nun dazu sagen ? Die Hersteller sparen an allen Ecken und Enden, und wenn der Lüfter nicht benötigt würde, wäre der auch garantiert nicht drauf... Einfach mal so laufen lassen was sich tut... meistens stürzt die Kiste dann ab wenns zu heiss wird oder das Bild ist weg. Aber dass der Chip dann hinne ist damit musste schon rechnen.
Saubermachen und ölen hab ich schon alles hinter mir. Bis jetzt läuft das Schätzchen noch recht stabil, hab aber auch nur internet und word gemacht. Der Kühler ist recht heiß, deswegen werde ich wohl den Propeller wieder draufsetzen. ......und diesmal wird mit dem Öl nicht gegeizt.
DAnke an Alle für den RAt
Hi,
unterschätze die Techniker der Serviceabteilungen nicht! Die bekommen während ihrer Arbeit tagtäglich derartige "Vergewaltigungen" von Grafikkarten in die Hände. Und, - wie Anne Radtke schon sagte -, wenn der Konstukteur einen Lüfter für gänzlich unnötig erachtet hätte, dann hätte er diesen bestimmt eingespart. Durch die Demontage nimmst Du, - wie der Jurist sagen würde -, einen Hitzeschaden billigend in Kauf. :-(
Der Chip wird sicherlich nicht in dem Tempo durchbrennen, wie es ein ungekühlter AMD-Prozessor zu tun pflegt. Wenn Du Glück hast, dann kündigt sich der bevorstehende Ausfall durch Bildstörungen, - Hängenbleiben des Programms, - oder Abschalten des Rechners an. Im Wiederholungsfall wird dann der innere Zerfall des Grafikchips immer weiter fortschreiten bis irgendwann endgültig Schluß ist.
mfg
Dr. Hook
bei TNT2 ist das nicht ganz sicher, also ich hatte eine TNT2-Karte (ganz normal, keine Ultra) NUR mit Passiv-Kühler. Der Passiv-Kühler ist dann aus welchem Grunde auch immer abgefallen, habs dann erst am nächsten Tag oder so gemerkt und einfach wieder dran gemacht. Ist nicht abgestürzt oder so, hatte nur ein paar Grafikfehler.
Im Grunde ist es so, dass eine TNT2 keine Aktiv-Kühlung braucht, aber die meisten Hersteller haben der Karte aus Bedenken noch einen zusätzlichen Kühler spendiert. Daher hat man am Anfang schon ein günstiges Tuning-Potential.
Wenn die Karte zu heiss wird treten Grafikfehler auf und der Bildschirm friert früher oder später ein, wenn rechenintensive Anwendungen laufen. Aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Fass mal den Chip beim Spielen an, dann wirst du ja selber wissen, dass du darauf wahrscheinlich Spiegeleier braten kannst.
Bei einer TNT2-Ultra würde ich den aber wieder draufmachen! Was spricht denn dagegen? Mach den Kühler sauber, öle ihn und montier ihn gescheit, dann wird das wohl klappen.
@Anne
Natürlich wird gespart um einen Maximalgewinn zu erzielen. Aber würdest du keinen billigen 486er-Lüfter draufmachen um damit ganz sicher zu gehen und dir kostspielige Reklamationen erspart werden?