Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein

philaac007 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes System, was würdet ihr mir empfehlen, als nächstes aufzurüsten ? :

AMD Athlon C 1400 Mhz, 256 MB DDR-RAM 266Mhz, Elitegroup K7S5A, Elsa Gladiac 511 GeForce 2MX-400 64MB, Creative Soundblaster Live Value, 20GB Maxtor HDD 7200rpm, Pioneer DVD 40*CD/16*DVD, Teac Brenner 12/10/32,

Danke für eure Tipps im Voraus. Bitte berücksichtigt bei eure Vorschlägen, dass ich noch Schüler bin und noch nicht unbedingt das nötige Kleingeld für große Aufrüstungen habe

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

kommt drauf an was du machen willst:
- wenns um games geht is ne mx hoffnungslos überlastet ( ne Ati 8500 oder ne Ge3 is da schon deutlich besser)
- zum DVD Rippen und zum Internet-Saugen sollte ne größere Festpladde her ( also min. nochma 40GB)
- wenn um Bildebarbeitung und Sound geht, sollten mind. 512 MB Ram vorhanden sein
- wenn du den Prozzi übertakten willst, muss n anderes Mainboard her

ergo: was solls denn werden ? Musik ? Video ? Games ?

bei Antwort benachrichtigen
lamerzz philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

hi ich würde diesen pc durchaus zum spielen benutzen, den ich habe auch ein k7s5a eine geforce2 mx 400 mit 64 mb einen duron 1000 mhz und 256 mb ddr-ram. und ich habe bei counterstrike nie unter 80 fps und bei quake 3 meistens um die 200 fps. wolfenstein läuft zwar nur bei 55 fps aber es ist noch spielbar. @marauder: warum soll diese grafigkarte nicht zum spielen geeignet sein ? natürlich ist eine geforce 3 ti-500 viel schneller und besser, aber sie erfordert auch einen schnelleren prozessor! deshalb ist die geforce2 genau richtig für den pc. mann könnte ja auch eine geforce 3 ti-200 ultra in einen p2 mit 200 mhz einbauen, aber das wäre übertrieben. mfg lamer

bei Antwort benachrichtigen
lamerzz philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

hi ich würde diesen pc durchaus zum spielen benutzen, den ich habe auch ein k7s5a eine geforce2 mx 400 mit 64 mb einen duron 1000 mhz und 256 mb ddr-ram. und ich habe bei counterstrike nie unter 80 fps und bei quake 3 meistens um die 200 fps. wolfenstein läuft zwar nur bei 55 fps aber es ist noch spielbar. @marauder: warum soll diese grafigkarte nicht zum spielen geeignet sein ? natürlich ist eine geforce 3 ti-500 viel schneller und besser, aber sie erfordert auch einen schnelleren prozessor! deshalb ist die geforce2 genau richtig für den pc. mann könnte ja auch eine geforce 3 ti-200 ultra in einen p2 mit 200 mhz einbauen, aber das wäre übertrieben. mfg lamer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

ab 1 spätestens GHz macht auch die MX400 die hufe hoch. dh: sie kommt nicht mehr mit dem berechnen hinterher. bei 640er auflösung is des natürlich egal, weil hier kaum power benötigt wird. ob man nun einen 800er duron oder 1800er XP mit ner MX oder ner Ge3 hat, is fast egal, bei über 150 FPS isses eh wurscht. bei 800 wird der unterschied schon größer und bei 1024 bricht die MX ein, hier is dann eine GTS Pro z.B. bei 130 FPS, eine MX bei 80.
CS is beim besten willen kein gradmesser. da hier kaum GraKa Power benötigt wird. ob ich nun mit ner V3 oder ner G3 werkle is CS absolut egal.
Dass RTCW nur mit 55 "dahinkriecht", liegt bei dir an 2 sachen:
1. ein TB mit mind 1,2 GHz sollte es schon sein
2. eine Ge2 Pro / Ti
ergebnis: 100 FPS

Graka und empfohlene max. MHz:
normale MX/MX200/MX400 : 400 - 900MHz
Ge2 GTS/GTS Pro/ TI: 800 - 1,4 GHz
Ge3, Ati 8500: alles über 1,3 GHz, alle XP und P4
Ge4: eijentlich überflüssig ohne hammer cpu ( also 2000+/ 2GHz)
KyroII: skalierst sehr jut, von 800 - 2000 MHz

das janze is ein ergebnis aus vielen persönlichen tests und dutzender tests auf zig OC und 3D - Seiten

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

Das erste was ich aufrüsten würde ist die Platte - wenn du mit deiner momentanen zufrieden bist kanns auch eine 5400er sein - als reiner Datenspeicher. Hier sollte man nicht unter 60 GB anfangen - ich spreche aus Erfahrung :) Wenn du die neue allerdings als Systemplatte nutzen willst sind 7200rpm ratsam.

Wenn du Zocken willst ist eine Grafikkarte die Pixelshading unterstützt fällig - das hat aber noch Zeit bis man die Dinger für ein paar € nachgeschmissen bekommt - solange reicht auch die MX.

Wenn RAM jemals wieder bezahlbar werden sollte könnte man am dieser Stelle investieren.

Also wenn du JETZT im wilden Kaufrausch in den nächsten Blöd-Markt rennen willst: kauf dir ne Platte - die sind momentan günstig zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
AndyRTR philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

hab auch nen 1,4er(@1,662Ghz bei 2,05V mit WaKü). Nur nen anderes Board(Epox 8K3A+ mit VIA KT333-VCore bis 2,2Volt). 512MB DDR-Ram.
2x40GB als Raid System(XP pro.)+120GB(Daten)+20(Linux). Für Videoschnitt(analog + digital) reichts gradeso.
Hatte auch die Elsa 511TV mit 64MB. War nur ne Notlösung. Zocken auf nem 19er Moni kannste da voll vergessen. Der 19er sieht am besten mit 1280x1024er Auflösung aus. Na jetzt hab ich ne Gainward GS700XP(GF4 Ti4400 mit TVin/TVout). Die passt zum System. Aquanox und Max Payne sind endlich flüssig.
Fürs Zocken würde es jetzt reichen. Nur DVD-Rippen braucht mehr Prozzi-Power und bei Video-Bearbeitung könnte er nochmal 512 MB Ram vertragen. Ram wird wohl gegen DDR 333 od. 400 getauscht, um mit mehr FSB zu arbeiten.

Und die Pladden sind auch schon wieder voll...

bei Antwort benachrichtigen
lamerzz philaac007 „Grafikkarte aufrüsten, ja oder nein“
Optionen

hi ob man cs mit ner voodoo3 oder mit ner geforce2 mx-400 spielt ist ein riesengeroßer unterschied. ich kann das so genau sagen, da ich beide besitze, und sie schon miteinander in verschiedenen systemen verglichen haben. wenn man cs mit 30 leuten zockt, dann wird alles sehr langsam und ruckelt schon fast. oder wenn man smoke granades schmeisst dann ruckelt mit der voodoo3 alles vor sich hin. also der unterschied ist enorm in cs aber nur. in quake3 und ut sieht es da schon anders aus, da liegt die voodoo wegen opengl klar vorne. bis denne lamer

bei Antwort benachrichtigen