Hallo Jungs und Mädels,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine (für mich) neue Karte gekauft. Eine Ati Radeon 7000 VE DualHead, 64MB. Jetzt konfiguriere ich die Karte und den Monitor und jedes mal beim Neustart setzt der Computer den Bildschirm auf 60 Hz, obwohl er locker 90Hz verträgt. Meine alte Ati Xpert@play98 hat das hingekrigt. Man staune, mit 8MB und völlig veraltetem Ati RagePro-Chip. Habe Win98 Treiber installiert, mein Motitor ist ein AcerView 77e und mein Mainboard ein Chaintech 6aja4 mit Via-Chipsatz. Vertagen die sich einfach nicht oder was?????????????????????
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
hast du den monitor am ersten oder am zweiten ausgang?
wurde der zweite vga-ausgang als zusätzliches slotblech mitgeliefert? evtl mal entfernen.
probier mal einen neueren treiber von der ati-homepage. achtung: für "built by ati" einen omega-treiber (oder wie die dinger heissen) und für eine "powered by ati" den referenztreiber verwenden!
Wenn die Karte eingebaut ist, und man vor den Anschlüssen steht, der erste von links. Beide Anschlüsse sind auf die Platine gelötet.
meine radeon 7000 hat einen tv-out. deshalb hat nur ein vga-ausgang auf dem slotblech platz, der andere wird separat geliefert. drum habe ich das vorgeschlagen.
ach ja: anschluss ist eigentlich der richtige. probier aber testweise mal den anderen aus. ein versuch kann nicht schaden.
Hat alles nicht geholfen. Weder Aschlusstausch, noch neuer Treiber von Ati (Referenztreiber, da powerd bei ATI. Funktioniert immer noch nicht. Nach Neustart, die selbe Kakke.
Hallo,
das selbe Problem hatte ich bis vor kurzem auch noch mit einer ATI 8500 und habe das Problem unter WIN 98 Se so gelöst. Ganz wichtig ist als erstes dies:
In der Registrierung folgendes ausführen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ATI Technologies\Driver
Ordner: 0000 öffnen und im Ordner DAL
den Schlüssel IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo von
01 00 00 00 auf
00 00 00 00 ändern.
Als nächstes suche dir Powerstrip 2.78 und nur diese Version nicht die neuste, bei google z.B. Nach der Installation führe erweiterte Optionen Monitorkonfiguration aus. Klicke Powerstrip Monitor an und such dir unter Acer deinen Monitor aus oder einen mit den selben Werten und Powerstrip übeträgt die Werte in den Ordner ATI Technologies Driver, dort kannst du dann auch nachschauen ob die neuen refreshrates und Auflösungen eingetragen worden sind. Durch das ändern des Schlüssels wie oben beschrieben wir die Tür für den Eintrag geöffnet ansonsten funktioniert es nicht.
Gruß
Ralf
Powerstrip 2.78 gibt es hier:
http://www.downloaden.de/index.php?action=suchen&q=PowerStrip%202.78
mfg
Ralf
Nimm diesen link der andere ist nicht 2.78
http://www.google.de/search?q=cache:N_veEoE6gOwC:wwwstud.fh-zwickau.de/~smu/pc_util.htm+%22powerstrip+2.78&hl=de&start=5&lr=lang_de&ie=UTF-8
Ralf
Danke Ralf41,
das hat mir sehr geholfen. Wie gut das es euch gibt. Allerdings sollten die Grafikkarten bessere Treiber schreiben, so wie früher. Diese allgemein geltenden Treiber sind doch nichts.
Also alles Gute und Danke nochmal.