Habe eine GForce 2Ti. Diese hat einen SVHS-Anschluß. Nun möchte ich aber (die Karte hat TV-out) das Bild auf den Fernseher übertragen. Mein Fernseher hat allerdings nur den normalen HF-Stecker. Alle versuche über Skart-Adapter sind gescheitert. Laut Anleitung ist der SVHS-Anschluß der Karte immer aktiv( überprüfen konnte ich das allerdings nicht).... 1. Gibt es einen Adapter von SVHS auf HF? 2. Gibt es doch eine Möglichkeit zu überprüfen, ob der SVHS-Anschluß an ist?(Softwaremäßig?) 3. Habe ich vielleicht einen Fehler beim Anschluß mit Skart gemacht, oder ist mein Fernseher zu alt? Ich hoffe mir kann einer helfen, ich bin am verzweifeln!! Gruß Michael
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi,
weiter "unten" auf diesem Brett habe ich bei dem Thread
"PC mit TV verninden, welches Kabel in diesem Fall ???" schon Diverses zu diesem Thema geschrieben. Besonders was Scart-Adapter betrifft. Zu Deinen speziellen Fragen:
Zu 1.: Etwas das sich Adapter nennen könnte, gibt es für diese Zwecke nicht. Bei SVHS (genauer: S-Video) kommen zwei getrennte Signale über das Kabel. Dies sind das Luminanz- und das Chrominanz-Signal. Schon allein um diese Signale zu vereinen, braucht man etwas Elektronik. Das Hauptproblem ist aber, daß der Fernseher an seinem Antenneneingang ein hochfrequentes Signal benötigt. Deshalb müßte dann noch ein UHF-Modulator eingesetzt werden. Dieser übernähme dann auch die Modulation des Tones. - Mit einem einfachen Adapter ist es also bei Weitem nicht getan.
Zu 2.: ...kann ich nichts sagen, da ich diese Graka nirgends im Einsatz habe.
Zu 3.: Wahrscheinlich. Siehe meine Antwort auf den erwähnten Thread.
Zu alt kann Dein Fernseher nicht sein. Entweder hat er Scart oder er hat es nicht. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Eine Sache wäre aber noch zu erwähnen: Wenn der Fernseher vom Videorecorder über Scart ein Signal kommt, dann kommt zusätzlich noch eine Schaltspannung von 12V. Diese veranlasst den Fernseher meistens (er macht's hie und da auch nicht) in den AV-Modus zu schalten. Bei einem Fernsehsignal von der Graka fehlt diese Schaltspannung natürlich! Das heißt, der Fernseher muß manuell (per Fernbedienung) auf den AV-Kanal umgeschaltet werden. Dies ist entweder der Programmplatz Null oder auf der Fernbedienung ist eine spezielle Taste mit der Bezeichnung AV.
cu
Dr. Hook
Hi,
diesen Adapter gibt es bei www.s-vid.de
Viel Erfolg!
Schnalli