Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

gf 2 ti fühlt sich einfach net wohl

$Bill$ / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich habe folgendes problem: mein rechner friert in manchen speilen ein!

also... ich habe einen amd k7 auf einem k7m board von asus mit 256 sd ram..... und einer gf 2 ti 64 ddr speicher von pixelview...

wenn ich die karte im agp modus laufen lassen, kommt es zu abstürzen in den spielen! wenn ich aber den treiber für den agp port auslasse, läuft die karte im pci modus--das sagt zumindestens windows.. ein leistungseinbruch ist festzustellen!  beim treiber handelt es sich um den amd 751 --> "prozessor zum agp controller"

ich weiß nicht wo das problem liegen kann ! ich weiß nur , dass solche slot a boards mit diesem chip nur agp 1x unterstüzen aber daran kann es ja nicht liegen

außerdem hat ein freund ein ähnliches system mit einem 650er athlon, nen biostar board das den selben chip trägt und nen elas gladiac 751? oder so ähnlich ne gf3 ti 200 halt *G* und der hat keine probs mit abstürzen!

deshalb würde ich es spitze finden, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

ps:die probleme gibt es unter win 98 aber auch win xp schafft kein abhilfe! ach und noch was , zuvor hatte ich eine gf 256 drinne und die lief einwandfrei im agp modus

mfg bill

bei Antwort benachrichtigen
gruebi $Bill$ „gf 2 ti fühlt sich einfach net wohl“
Optionen

Hallo,

hast du deinen Prozessor übertaktet? Über FSB oder OC-Card? Stell es wieder auf Normalwerte zurück.
Hast du eventuell auch schärfere Speichersettings eingestellt? Stell sie wieder auf Normalwerte zurück.

Ansonsten fällt mir weiter nichts ein.

Phoenix.Computer $Bill$ „gf 2 ti fühlt sich einfach net wohl“
Optionen

das liegt daran das dein Bord die Graka nicht mit genug Saft versorgen kann.
So eine Geforce brauch ordentlich Sprit um in Fahrt zu kommen.

Phoenix.Computer
Anonym Phoenix.Computer „das liegt daran das dein Bord die Graka nicht mit genug Saft versorgen kann. So...“
Optionen

wenn er vorher ne Ge256 drinne hatte und die ohne probs lief, wird es keine frage des "benzins" sein.

ich weiss ja nun nicht, ob er einfach die neue engebaut hat, ohne vorher den alten treiber zu deinstallieren. evtl ist sein windoof auch net mehr das neuste. ne neuinstall mit neuen deto wirkt manchmal wunder.
ausserdem würde ich nach möglichkeit alle möglichen spannungen um mind 0,1V anheben - vorallem Ram und AGP (leider nicht immer möglich)

$Bill$ Anonym „wenn er vorher ne Ge256 drinne hatte und die ohne probs lief, wird es keine...“
Optionen

naja also ich glaube kaum, dass es am board liegen kann, denn so alt ist es nun auch wieder nicht und nen 300w netzteil ist ja auch vorhanden, nen kumpel hat nen board von biostar mit dem selben chipsätzen und selben netzteil + selbe cpu.. und dann sogar ne gf 3 ti 200 drinne! hm naja und ich habe win neu installiert, es lief schon unter win 98 schlecht wenn der 751er installiert war aber unter win xp (derzeit) ist das selbe probleme da

mfg bill

Kaaa... $Bill$ „naja also ich glaube kaum, dass es am board liegen kann, denn so alt ist es nun...“
Optionen

...wie ich Dir bereits unter Bios... mitgeteilt habe: Es liegt am AGP-Modus; Das Brett beherscht NUR 1x. Entgegen der Beschreibung.
Also besorg` Dir NVMax und setze den Modus runter.
Und die Tatsache, daß die 256 funktionierte führe ich mal auf einen anderen Treiber/Detonator zurück...in der Vergangenheit gab es nämlich nicht wenige, bei denen automatsch 2x oder 1x gesetzt wurde- je nach Möglichkeit also einen Modus "tiefer". Dasselbe gilt ebenfalls für Sidebandadressing und Fast/Write.
Gruß

$Bill$ Kaaa... „...wie ich Dir bereits unter Bios... mitgeteilt habe: Es liegt am AGP-Modus Das...“
Optionen

hm ok also fastwri´tres und co kann ich unter ami bios 1.18 nicht einstellen aber ich hatte riva tuner heruntergalden und da habe ich in der system beschreibugn gelesen, dass fastwrites deaktiviert ist also ok! wegen dem agp modus... nach meinung von riva tuner war er auf 1 eingestellt! und weshalb sollte es dadurch erst in spielen zu abstürzen kommen und nicht schon unter win xp??? das verstehe ich nicht! ich hoffe du kannst mir helfen!

Kaaa... $Bill$ „hm ok also fastwri tres und co kann ich unter ami bios 1.18 nicht einstellen...“
Optionen

...wahrscheinlich weil der AGP-Bus erst bei Spielen RICHTIG gefordert wird, unter Umständen wird dann auch die eine oder andere Textur ausgelagert. Ich hatte das K7M auch mal, und bin fast verrückt damit geworden ;-) Es sah dann halt letztendlich so aus ,daß AGP 2x und der andere Kram absolut tödlich ist, wobei die Rambestückung der Karte auch noch eine Rolle spielt; Bei 32 MB k***** sie eher ab als bei 64 oder gar 128MB. Nach langen hin und her und Besuch diverser Foren stellte ich dann fest, daß ich nicht der einzige mit dem Problem war. Als stabil erwiesen sich übrigens der 6.18 und der 21.83 Detonator- alle anderen funzten nicht (obwohl das der Stand von vor einem halben Jahr ist). Tja, und RivaTuner habe ich nie benutzt, sondern halt dieses NVMax- welches dann übrigens auch nur einmal eingestellt werden muß- bzw. nach jeder Treiberänderung wieder neu- und auch nicht im Hintergrund läuft (Registryeintrag). In diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen, daß ich nach einer gewissen Zeit (ca. 1,5 Jahre) das Ramtiming von 2-2-2 auf 3-3-3 setzen musste, obwohl es PC 133 Ram war...kurios, es lief 1,5 Jahre stabil?! und dann plötzlich nicht mehr...und die Fehlermeldungen waren dieselben wie zu Beginn...Alterserscheinung??
Jedenfalls hat`s mir dann gereicht und ich habe das Board verscherbelt.
Gruß

PS: Ganz "Harte" behaupten sogar, das Board ist überhaupt nicht in der Lage eine Gefrosch zu handeln- aber soweit würde ich mal nicht gehen. Die Spannungsveränderungen haben übrigens absolut nichts gebracht...

$Bill$ Kaaa... „...wahrscheinlich weil der AGP-Bus erst bei Spielen RICHTIG gefordert wird,...“
Optionen

na die karte verfügt über 64 mb ddr speicher..

ich werde dann mal die alten don treiber ausprobieren mal schauen was dann passiert ich werd s auf jeden fall posten wies ausgeht *G*
naja da sbaodr soll zum frühjahr eh raus, denn wollte dann nen msi kt-333 board reinsetzen kt3 ultra-2 naja dann dürfte es besser laufen
außerdem hatte ich gedacht, dass die karte defekt ist, aber davon kann ich ja nun anscheind abstand nehmen! aso also wegen den dons treiebrn noch mal: also bei dir lief es dann stabil?

mfg bill

Kaaa... $Bill$ „na die karte verfügt über 64 mb ddr speicher.. ich werde dann mal die alten...“
Optionen

ja, weil da anscheinend der gesamte Krims treibertechnisch deaktiviert war...aber dann kam, wie gesagt, das Ramproblem.
Gruß

$Bill$ Nachtrag zu: „gf 2 ti fühlt sich einfach net wohl“
Optionen

und was war dann mit dem ram? naja 1 1/2 jahr *G* bis dahin dürfte ich mein neues board haben *G* und noch was : ein riesiges bussi für dich *GGGGGGGGGG* also ich habe die dons 21.83 installiert und nun scheint es einwandfrei zu laufen, ich hatte mal nfs 6 probiert da konnte ich sonst grad mal 5min spielen nund konnte ich 2 ganze rennen fahren ohne das ein fehler auftrat--> ich hoffe das beste *g
also noch mal ein riesiges dankeschön für den tip! endlich scheint sich eine lösung gefunden zu haben, und die geringere pkt-zahl unter 3d mark ist auch net so wichtig denn der unterschied war es nun doch net zwischen den 30.82 und den 21.83

mfg bill

Kaaa... $Bill$ „und was war dann mit dem ram? naja 1 1/2 jahr G bis dahin dürfte ich mein neues...“
Optionen

aha...ein riesiges Bussi...nu werd mal nicht komisch auf Deinen alten Tage ;-))
Freut mich übrigens, daß es nun anscheinend klappt.
gruß