Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Geforch 4 oder reicht auch die 3

Neverland / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wo genau der qualitative Unterschied zwichen der GeForce 4 MX 440 und der GeForce 4 TI 4400 besteht. Reicht die geforch 3 nich auch für alles?

Gruß Björn

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Neverland „Geforch 4 oder reicht auch die 3“
Optionen

Die 4 MX ist eigentlich nur eine bessere Gf2, während die Gf4 TI eine "echte" 4 ist. Die Unterschiede liegen eigentlich weniger in der Darstellungsqualität sondern eher in der Geschwindigkeit. Zwar können neue Gf4 TI eine Reihe von Funktionen, die ältere Karten noch nicht können, allerdings wirst du erst in 2 Jahren Spiele finden, die diese Funktionen auch unterstützen, wenn überhaupt!
Anders sieht es hier bei allgemeineren Goodies wie z.B. Full Scene Antialiasing (FSAA) oder anisotrophischen Filtering. Diese Dinge werde des öfteren unterstützt und da macht sich dann eine Gf4 TI auch qualitativ deutlich bemerkbar, weil du solche Schmankerl auf langsameren Karten schlichtweg nicht in vernünftiger Geschwindigkeit nutzen kannst (auch wenn sie unterstützt werden).

Neverland gelöscht_15325 „Die 4 MX ist eigentlich nur eine bessere Gf2, während die Gf4 TI eine echte 4...“
Optionen

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich will mir bald eine neue Graka holen, und weis noch nicht welche. Was ich noch nicht verstehe, es gibt so viele verschiedene Geforch 4 Karten sogar von Creative. Sind das alles echte Geforce 4 welche Karte würdes du mir empfehlen?

Mfg Björn

gelöscht_15325 Neverland „Hallo, danke für Deine Antwort. Ich will mir bald eine neue Graka holen, und...“
Optionen

Also von der Marke her, mach ich mir da keinen Kummer. Ich kaufe einfach die günstigste. Bei den verschiedenen Gf4 Versionen kann ich aber weiterhelfen; Es gibt die MX420 (super lahm!), dann die MX440 (lahm) und dann noch die MX460 (auch lahm). Der Vorteil der MX Versionen ist eben, daß sie günstig sind. Dafür sind sie aber auch langsam und schmücken sich mit fremden Federn. Sie wären nämlich eher eine Gf2 1/2, heißen allerdings Gf4. Von den Gf4 TI gibt es die Gf4 TI4200 (bestes Preis/Leistungsverhältnis), dann noch die TI 4400 (kaum schneller, teurer) und dann noch die Königskarte TI 4600 (sehr teuer, nicht wesentlich schneller als die TI4200).
Von daher sollte dir die Wahl einfach fallen, kauf einfach 'ne Ti4200, ist die vernünftigste der Gf4 Karten.

vanfloorop1 Neverland „Geforch 4 oder reicht auch die 3“
Optionen

die MX version kostet 120 Euro, die ti 270 euro

....DSL4 ever.... ;-))
Hellspawn Neverland „Geforch 4 oder reicht auch die 3“
Optionen

würd aber sogar eine GF3 ti 200 vorschlagen, die bekommst du mittlerweile ziemlich günstig.