Hallo zusammen!
Ich habe vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe dabei an eine GeForce4 Ti 4200 gedacht. Was haltet ihr von dieser Grafikkarte. Im Moment habe ich eine TNT2. Als ich vor kurzem eine Geforce3 ti 200 eingebaut habe, hatte ich massive Probleme mit der 2D-Ausgabe auf den Bildschirm - Völlig uunscharf. (Siehe dieses Forum)
Ich hoffe dieser Fehler tritt bei einer GF4 nicht auf.
Wie ist das eigentlich mit dem Strom? Wieviel Strom muss mein Netzteil mindestens liefern, damit die Karte einwandfrei läuft?
Ich habe ein Elitegroup K7S5A-Mainboard.
Vielen Dank für eure Tipps...
Gruß
Felice
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ein Bekannter von mir hat deine Wunschcombi, das gehasst-geliebte K7S5A und eine Asus G4Ti4200. Er hat keine Probs!!!......
netzteil sollde 250, besser 300 watt haben, das reicht dann
zwecks der unschärfe: laut aussagen einiger GF-3 User aus meinem Bekanntenkreis, die umgestiegen sind, ist das 2D-bild der GF-4 weit besser
hih
bis denne
ich bin mit meiner Geforce 4ti 4200 zufrieden, habe ein sauberes Bild beim Desktop und beim zocken..,
PC-Konfiguration siehe Visitenkarte
kaufen ! ;-)
Die miese Bildqualität ist ein nVidia Problem. Hab ne 4600er mit extrem beschissenem Bild (siehe weiter unten in diesem Forum).
Aber wenn schon nVidia, dann nimm die MSI ! Die ist echt gut & sehr günstig !
Das c't-Magazin teste rech regelmässig Grafikkarten und stellt messtechnisch die Qualität der analogen Ausgänge fest.
Leider sind die aktuellen nVidia und ATI-Karten durch die Bank ungenügend - das liegt weniger an den GPU/RAMDAC's selbst, sondern an den zu billigen/einfachen Filterschaltungen, auf deren Qualität die Chiphersteller keinen Einfluss haben.
Allerding schrieb c't in Heft 17/02 , dass der RAMDAC des nVidia Ti4200 ungewöhnlich große schwankungen des Pixeltaktes zeige.
Bei den ATI-Karten ( 9000er) kann man am ehesten Sapphire (stellt auch für ATI selbst die OriginalKarten her), Connect3D, FIC, Gigabyte und Hercules empfehlen.
Die ATI-Karten (auch 3.-hersteller) mit dem 8500er waren durch die Bank deutlich besser - kann man kaum einen Fehlgriff landen.
Bei nVidia sind Gainward und Sparkle positiv aufgefallen. Die Sparkle SP 7200 T2 (Ti4200) fällt ausserdem durch überdurchschn. übertaktbarkeit und einen sehr leisen Lüfter, sowie einen moderaten Preis auf.
Kein Problem hast du natürlich, wenn du deinen Monitor per DVI (digital) anschliessen kannst. DVI-nach-VGA - Konverter waren durch die Bank miserabel.
Das NonPlusUltra was 2d-Qualitäten angeht bilden traditionnel Matrox's Produkte - da es keine 3.-Hersteller gibt, hat Matrox die Qualität voll im Griff. Was sich leider auch deutlichst im Preis niederschlägt :-(
MfG
Hey Leutz!
Vielen Dank für eure Tipps!
Also, ich habe beschlossen mir eine Geforce4 Ti 4200 zu kaufen. Aber erst nach Weihnachten. Ich hoffe, dass bis dahin die Geforce5 draußen ist und die GeForce4 billiger wird. Welcher Hersteller weiß ich noch nicht. Muss mal bisschen stöbern.
Gruß
Felix
Kauftipp
Habe ne MSI G4Ti4200 mit 128 MB Ram und bin sehr zufrieden
9000 Punkte bei 3DMark 2001 SE mit einen 1.6+ xp!
Die kann man auch sehr gut höher Takten. :-)
Ps: Hat eine super Bildqualität !!
wow..9000!!! punkte im 3dquark ;)
die msi ti 4200 aber 64mb ) ist sehr gut !
greetz bebbo
Hallo!
Ich habe da nochmal eine Frage:
eine Sapphire Radeon 9000 Atlantis 128MB (bulk) kostet rund 120 Euro
ein Geforce4 Ti 4200 Albatron P 128MB (bulk) kostet rund 160 Euro.
Was würdet ihr empfehlen?
Also ich kann mich jetzt doch nicht zwischen Radeon 9000 und GF4 entscheiden. Ist die Geforce4 Ti 4200 viel besser?
Ist der Hersteller der Grafikkarte (Albatron, Antlantis, MSI, ...) eigentlich sehr entscheidend?
Gruß
Felix
HiHo !
auf dem Kaufberaterbrett hat der marauder sein Kommentar abgelassen, ich selber habe eine "Albatron" Gf4 ti 4200 128 DDR und bin sehr zufrieden.
fg
Tankard !
Der Unterschied zw. den Herstellern betrifft nur die Ausstattung (zus. Software) und Übertaktbarkeit.
MSI still rocks!!!!
Also ich habe 'ne LEADTEK 250 LE 64 MB - mit GF4 TI 4200 Chip! (Retail, nicht BULK, da fehlt der Original-Kühler!) und bin SUPER zufrieden! Warcraft III rockt! Gothic auch!
P.S. gekauft für € 179,-
wieso fehlt beim bulk der original kühler? mit was kühlt der denn dann, dachte der unterschied zwischen bulk und retail betrifft nur die austattung, zusatzsoftware, handbuch etc........
retail und bulk unterscheiden sich in diesem Fall stark
bei der retail is ein Kühlkörper druf, der geht komplett über GPU und alle RAM's der Vorderseite, das teil is einfach so massiv, is der hammer, desweiteren sitzt noch ein "Kühlkörper" auf der Rückseite, auch wieder über alle RAM's:
der Kühlkörper schränkt die anderen PCI-Slot's nicht ein, allerdings ist es ratsahm denn 1. PCI frei zu lassen ...
bei der Bulk fehlen in dem Fall eben nich nur Verpackung, Spiele etc.-pp, desweiteren ist auch ein kleinerer Kühlkörper verbaut:
hih
bis denne
da gaga
Hallo!
Was haltet ihr von einer PIXELVIEW GeForce4 Ti4200 64MB DDR TV-Out Retail (ca. 146 Euro)? Ich habe mir überlegt, dass ich doch liber ne 64MB-Karte nehme. Schließlich spiele ich sowieso nicht über 1024x768 Pixel. Wenn ich mich nicht irre ist das fast nur für dieses FullScreen-AntiAlaising wichtig.
mfg
felix
die 64mb variante hat schnellere zugriffszeit als die 128er variante. 3,3 zu 4,0 nanosekunden glaub ich.
die msi karten haben eine niedrigere zugriffszeit als die pixelview. ( bei der 64mb variante : 3,3 zu 3,6 nanosekunden )
also ich habe die ti 4200 von msi und bin vollkommen zufrieden damit. lässt sich auch prima übertakten wenns mehr sein soll ;)
cu