Morgen,
habe kleines bis grosses Problem mit ner neu gekauften PCI GeForce 4 Karte. Jau ich weis PCI ist nicht besonders, aber ich hatte da so meine Probleme mit meinem Rechner und es läuft bisher nur eine PCI Karte darin. Folgende Karte habe ich gekauft: GeForce 4 Powerpack Pro 450 TV
mit Geforce 4 MX 420 Chip mit 64 MB DDR RAM. Die Installation in Win98 und Winnt 4.0 klappte problemlos, aber kein 3dFX Spiel lässt sich spielen. Alle melden immer: Keine 3dFx Unterstützung. Allerdings: DirectX ist korrekt installiert und der DirectXChecker kann problemlos 3DFX testen (keine Fehler). Dieser Fehler, dass kein Spiel 3dfx erkennt tauchte auch vorher auf, wenn ich versucht habe eine AGP-Graka einzubauen und zu installieren. Der Rechner hat sie einfach nicht als 3dKarte erkannt!
Erbitte Hilfe.....
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
wie kommst du darauf, das der geforce4-chip 3dfx unterstüzt? Das is doch erst für den Geforce FX-chip geplant. Die einzigen Karten die 3dfx unterstützen sind die Vodoos bzw. Karten auf denen der 3dfx-Chip verbaut wurde, aber wie Du sicher weißt ist 3dfx schon vor Jahren von nvidia geschluckt worden. Da mußt Du Dich wohl mit D3D zufrieden geben.
Hi,
3dfx ? Das ist ein eigener Chipsatz, der wird von der GeForce nicht unterstützt. 3dfx-Chips wurden eigentlich immer auf Monster-Boards etc. eingesetzt.
Eine GeForce 4-Karte ist auf DirectX und damit auf Direct3D optimiert, deshalb solltest Du im Spiel (falls möglich) das entsprechende auswählen. Falls die Spiele, die Du spielen möchtest allerdings bei einer 3dfx-Grafikkarte mitgeliefert wurden, hast Du schlechte Karten...
Nee...schlechte Karten hat er nicht!! Es gibt nämlich Programme, die eDFX emulieren!! Hab z.B. auch mal Turok 1 (die "only" 3DFX-Version) auf meinem Rechner mit ner Geforce 2 gespielt!! Gib mal "Glide Wrapper" bei Google ein. Es gab da mal ein Tool, das "XGL Glide Wrapper" hieß. Vielleicht gibt es heutzutage auch bessere und neuere Versionen. Schau einfach mal nach!
Ich meine natürlich 3DFX...war ein Tippfehler. Sorry
OK sorry, hab das falsch formuliert! Die Spiele stürzen mit der Bemerkung "Insufficient 3D Hardware" ab und auch Benchmarkprogramme erkennen die Karte nicht als 3D-Karte! Demgegenüber laufen die 3D-Tests von DirectX.....
könnte evtl. auch daran liegen dass WinNT 4.0 einfach keine 3d-KArten unterstützt, aus dem einfachen Grund, dass diese zu sehr in die Hardware eingrefen würden =)
Das hängt ganz davon ab. Spiele mit DirectX gehen nicht (allein schon aus dem Grund das NT 4.0 nur eine veraltete DirectX-Version hat), OpenGL ist aber prinzipiell möglich und 3Dfx afaik auch.
Update mal die Treiber für's Board, schau mal nach nem neuren Busmaster e.t.c., Vielleicht solltest du auch mal einen Blick ins BIOS werfen so von wegen welcker GraKaModus da eingestellt ist....
Thnx allen die geholfen haben! Wir haben das Problem inzwischen gefunden. Es lag am Bios, und zwar möchte Win98 gern dass man dem Bios sagt man verwende eine AGP Grafikkarte auch wenn es eine PCI ist, die nicht mal im Slot neben dem AGP steckt!
Dürfte zwar eigentlich nicht laufen, tut es aber!