Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

GeForce4 MX DDR läßt PC einfrieren

Marcel Karras1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo lieber Leser,

ich habe vor kurzer Zeit eine GeForce4 MX DDR (64MB RAM) erstanden und erfolgreich unter Win2000 und Debian GNU/Linux 3.0 zum laufen bekommen. Wenn ich jedoch auf die Beschleunigung der Karte zugreife bleibt die Anwendung stehen und nichts geht mehr. Nur ein Hard-Reset ist da noch möglich. Ich besitze ein Asus A7V (mit Ultra DMA 100 Controller -> Promise) und hab auch vorsichtshalber den 1. PCI-Steckplatz freigelassen, um Konflikte mit AGP zu vermeiden: scheint aber nicht zu helfen. Die Karte ich nur für nicht-beschleunigte Anwendungen nutzbar, was ja nicht im Sinne des Erfinders ist. Woran könnte das also liegen? Gibt es vielleicht eine offizielle Meldung, daß das A7V nicht verträglich mit meiner Karte ist?

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Marcel Karras1 „GeForce4 MX DDR läßt PC einfrieren“
Optionen

Hi, Sevicepack 2 drauf? Chipsatz/Agp-Treiber drauf?
Einen NVidia 2K Patch gibt es da (glaube ich zumindest) auch noch.
...und nicht jeder Treiber funzt problemlos-- der 21.85er Deto ist recht stabil.
Gruß

Marcel Karras1 Nachtrag zu: „GeForce4 MX DDR läßt PC einfrieren“
Optionen

Ich habe herausgefunden, daß was mit dem AGP nicht stimmt. Ich habe AGP 4 und es lief unter Linux erst nicht. Dann hab ich den AGP-Support deaktiviert (im Kernel) und mit die Module von NVidia geladen. Die Beschleunigung funktioniert jetzt unter Linux sehr gut. glxgears gibt mir auch 3000 FPS zurück, was enorm viel ist.
Wo aber bekomm ich die AGP-Treiber her? Bietet NVidia sowas an oder nur der Boardhersteller? (nein, hab kein Servicepack bei mir drauf)

Kaaa... Marcel Karras1 „Ich habe herausgefunden, daß was mit dem AGP nicht stimmt. Ich habe AGP 4 und...“
Optionen

Hi, die AGP-Treiber bekommst Du vom Boardhersteller(glaube das A7V hat den Via-Chip--Handbuch) oder von Via direkt.
Aber ohne zumindest Servicepack 1 (besser Service Pack 2) hast Du wohl nicht soo viel Chancen, die Sache stabil zu bekommen.
Gruß