Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

geforce 4 ti 4200 abstürze

counterrabbit / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi


ich hab mir in mei aldi pc (PIII 900; 384mb; asus mainboard md2002 (ist für aldi spezial angefertigt) mit via chipsatz) ne geforce 4 ti 4200 von ledtek mit 64 ddr eingebaut. bis auf gta3 stürtzt der rechner bei jedem spiel (bei counterstrike nach 5 min, aquanox geht ein bisschen länger) ab. ich hab vor der installation alle alten treiber entfernt, das dürfte also nicht das problem sein. vielleicht ist das netzteil mit 200 watt auch zu schwach, wogegen aber das problemlose spielen von gta 3 spricht.


vielleicht hat jemand ein ähnliches problem oder weiß ne lösung


thx


mfg


counterrabbit

bei Antwort benachrichtigen
creed counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

also 200 watt is schon n bissle arg schwach für ne gf4 ti und n p3 900
was für ne graka war denn vorher drin =?
solche komplettsysteme sind meistens eh am limit was aufrüstbarkeit etc angeht, d.h da wird grad ein so starkes netzteil reingebaut, dass die kiste läuft, wenn du aber jetzt aufrüsten willst, dann siehts meistens schlecht aus.
warum gta3 läuft, weis ich auch nich
aber ich tip ma zu 90% dass es am netzteil liegt
netzteile kriegt man heutzutage relativ billig.
300 Watt reichen völlig, 350 maximal, so hast du auch noch genug stromreserven für eine weitere aufrüstung später.
oder probier einfach mal aus, ob du dir ein netzteil von nem kumpel leihen kannst und versuchs dann mal damit
also viel glück
bye
-creed

Im Dos hört dich keiner schreien
bei Antwort benachrichtigen
komorc creed „also 200 watt is schon n bissle arg schwach für ne gf4 ti und n p3 900 was für...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

...netzteil sollte schon ´n bisschen kräftiger sein und du solltest gerade bei deinem chipsatz (via...) den aktuellen chipsatztreiber installieren - dazu noch den aktuellen (und whql zertifizierten...) treiber für die graka von nvidia und die aktuelle version von directX.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hirsebrei counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

Jo - Ich weiss nicht aber irgendwie kommt mir es so vor als liegt das nicht am Netzteil .Ich bin nämlich seit 35Stunden ununterbrochenem amVersuchen und Durchdrehen hier am Rechenr: das gleiche Problem .Alle Spiele die Ich versuche ,auch GTA3 frieren ein nach 3Minuten spielen.
Ich habe sämtliche Treiberversionen ausprobiert .habe auch den AGPdriver von der Mainboard CD also die 9er Version gegen den neuen 10er ausgetauscht weil dass wirklich das letzte war was mir noch eingefallen ist .Habe es mit verschiedenen Direkt X Versionen probiert .Nix nutzt .Das Diagnose Programm für Direkt X funzt super .3D mässig alles OK nur beim spieln is sabbat . Habe ein 350igr Netzteil
1800Athlon XP
Maxtor 7200er Platten
Windows 2000
Board:K7s5a
Und die neue Karte von Pixelview -GforceTI4200 64 MB
Ich weisss nicht mehr weiter .
Fände es echt verdammmt Ok wenn die Diskussion hier weitergeht .

bei Antwort benachrichtigen
Corona counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

Hi zusammen!

Kann mich Hirsebrei nur anschließen, habe ebenfalls die oben beschriebenen Probleme und fast das selbe Equipment wie er (MSI Ti4200 64MB, WinXP und andere Platten). Was mich gerade im Hinblick auf den Prozessor interessieren würde wäre die akzeptable Temperatur des XP 1800 beim spielen, ich komme im Augenblick auf etwas über 60°C. Können die Abstürze dadurch verursacht werden (Obergrenze des XP liegt doch irgendwo bei 90°)?
Gruß,
Corona

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

akzeptable Temp. eines Athlon XP: freigegebene Core-Temp: 90°C
da der Fühler aber meist immer noch aussen aufliegt, kann man da wieder 20 °C abziehen:
max. Temp die nicht übeschritten werden sollte: 70°C
dann kommen noch die Toleranzen hinzu, etc.etc., dann sollte die CPU nich mehr als 60-65 °C haben (für meine Begriffe eh die absolute Obergrenze)
so, denn sollte man bedenke das mir sommer haben, das k7s5a hat nur nen passiven Chip-Cooler und es kann noch sehr viel mehr als nur Graka und CPU überhitzen (hierbei möchte ich auf meine Viskarte verweisen ... ;)(halltet mich bidde ned für Verückt *G))
zwecks der instabilität der GF 4 TI 4200: habe mir (leider *kotz*) auch eine zugelegt (Viskarte: Leadtek A250 LE TD) und sie, *freuhippel*, einigermassen stabil ans laufen bekommen, vorher is mir UT und alles andere nach ca. 1/2 - spätestens 3-5 Stunden abgeschmirt (Sys-Freeze, und das auf dem sooo stabilen W2K *grftfx*)
"stabil" ans laufen gebracht ...:
bei leadtek gibt es im moment 2 Treiber, einen 27.50 und einen 28.32
mit dem 28.32 rennt bei mir UT nun fast 3 Stunden bevor ich merke das es kritisch wird, andere Games muss ich noch austesten, aber UT war mein hauptsorgenkind, alle anderen games liefen immer besser, so hoffe ich auch da, das sie noch laufen =)

Treiber: www.leadtek.de, www.leadtek.nl oder www.leadtek.com, wenn der eine net funzt, durchklicken bis einer geht, weil, der treiber is etwas größer, dafür aber multilingual, d.h. egal wo ihr in saugt, ihr könnt afaik immer auch deutsch auswählen ...

ansonsten: im Bios mal mit folgenden einstellungen rumspielen, die orig-Eenstellungen aber aufschreiben ... ;):
Fast Write, AGP master 1 WS Write, AGP master 1 WS Read, Sideband Adressing
die angegebenen Optionen können natürlich auch anders heissen und die position kann auch seehr verschieden sein, daher keine Angaben dazu ;)

ansonsten mal ebend noch folgendes checken:
- IRQ-Prob's
- Temp-Prob's (GPU, GraRAM, CPU, Chip-Set, HDD's, RAM, ...)
hmm, sonst fällt mir so spontan nichts mhr ein ...
achja: Bios, sowohl Board als auch Grafik, mal auf aktuellen Stand bringen, mussich mal noch machen *wo-is-mei-Zeit??* ;-)
hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Hirsebrei gaga7 „akzeptable Temp. eines Athlon XP: freigegebene Core-Temp: 90 C da der Fühler...“
Optionen

Hi !
Also meine Karte laäuft immer noch nicht und Ich bin echt scheissen sauer langsam.Werde jetzt wegen dem Mist mal probieren ob es auf W98 funzt.
Also mit der CPU ist nicht das Problem bei mir .Ich hab den Pal6035 von Alpha und das Gehäuse immer offen am offenem Fenster stehen :-)
Da ist nach 2 Stunden spielen nicht höher als 55 Grad gegangen .Aber mit der karte geht ja nichts .Mit den Leadtek Treibern kann Icxh leider nichts anfangen weil die von Pixelview ist die Karte aber komischerweise ist auf anderen Boards nur von superzufriedenen Leuten zu hören die diese Karte verwenden .
Ich habe entdeckt dass bei mir IRQ 11 4 mal belegt ist und es kann sein dass es daran liegt -TOLL -Nur habe Ich null Ahnung wie man einen IRQ Platz oder wie das heisst belegt oder sonstwas .
ich weiss nur wie man auf deaktivieren klickt und dann geh Ich ins Bios und weiss nicht was Ich da machen soll .kann mir mal einer erklären wie Ich doppelt belegte IRQ Plätze freikriege oder auf andere Verteile ?? Null Ahnung hatte ich noch nie was mit zu tun aber wär ja cool wenn das dann die Lösung wäre :-)
Wäre nett was sich einer die Zeit nimmt und ein paar zeilen tippt.
Ciao u thanks für die Tips .
Hirsebrei

bei Antwort benachrichtigen
bobo1979 counterrabbit „geforce 4 ti 4200 abstürze“
Optionen

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir lags an den Chipsatztreibern und an dem Grakatreiber. Nimm mal den VIA 4in1 41 Beta und den Detonator 29.42. Allerdings ist das Netzteil viel zu schwach, kann also auch daran liegen.

MFG Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen