Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

:::::::::Gainward GF4 Ti 4200 Problem::::::::::

bobo1979 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Folgendes Problem mit der Geforce 4 Ti 4200 von Gainward auf einem Gigabyte GA7VRXP Mainboard:

Das System friert mit dieser Karte ständig komplett ein. Insbesondere bei Spielen oder 3D Mark 2001 SE. Ca alle 2 Minuten ist ein kompletter Neustart fällig. Erst als Ich den Agp im Bios auf 1X gesetzt habe läuft die Karte stabil. Das kann wohl nicht der SInn sein von einer 4 X AGP Karte oder? Wer hat ähnliches Problem oder wer weiß eine mögliche Lösung. Lamgsam habe Ich echt die Schnauze voll. Das ist bereits der dritte Garantieaustausch dieser Karte, und immer das selbe Problem. Also Kartendefekt kann ausgeschloßen werden.

PS: Bevor Ihr Hinweise bezüglich Netzteil, Temperatur usw. postet, lest bitte erst meine V-Card durch. Wenn Ihr dann immer noch eine Lösung wisst, dann könnt Ihr gerne posten.

Somit dürfte Ich die überflüssigen Postings aussortiert haben, und nur die wirklich sinnvollen lesen können.

Ach, das ganze läuft auf Win XP Home, mit dem neuesten Bios F7 sowie den neuesten Detonator Treibern von NVIDIA und den ebenfalls neuesten VIA 4in1 Treibern und DirektX 8.1 logischer Weise (in XP Standart).

Also wer weiß in dieser komischen Fall noch Rat??????????? Wäre unendlich dankbar wenn jemand helfen könnte. Ich mache die Prozedur mit dieser Scheiß Karte schon 2 Monate mit und hab alles schon ausprobiert. Übrigens andere Karten (ältere z.B TNT2, ATI Rage 128 usw. machen auch keine Probleme). Nur diese läuft nur auf AGP 1X !!!?????

THX, und postet bitte was ordentliches dazu....

Bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
bei Antwort benachrichtigen
Anonym bobo1979 „:::::::::Gainward GF4 Ti 4200 Problem::::::::::“
Optionen

1. ob 4x oder 1x bringt keinen speed-unterschied
2. DDR Voltage auf mind 2,6V
3. nimm mal die AGP Voltage hoch !
4. evtl. nen lüfter auf die NorthBridge

MFG IVI

Plazebo bobo1979 „:::::::::Gainward GF4 Ti 4200 Problem::::::::::“
Optionen

Naja doch, von 4x auf 2x kann man je nach Spiel 5% Leistung verschenken. Verkaftbar wie ich finde, aber für Highend-Gamer natürlich ein Skandal.
Du hast aber noch andere Detonator-Treiber ausprobiert oder??? Die neusten müssen besonders bei NVidia nicht immer die besten sein...

bobo1979 Plazebo „Naja doch, von 4x auf 2x kann man je nach Spiel 5 Leistung verschenken....“
Optionen

@Plazebo :

Das hast Du wohl recht, aber der neue unterstützt als erster und einziger die Ti 4200. DIe anderen tun das nicht. Deswegen ist die Auswahl der Treiber auch Mau...

mfg bobo

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit
Bombenleger bobo1979 „:::::::::Gainward GF4 Ti 4200 Problem::::::::::“
Optionen

Hi Bobo

Koenntest Du mal bitte saemtliche Bios-Angaben in Sachen AGP posten ?

Falls in PCI-1, direkt neben AGP, eine andere Karte als Voodoo 1/2 steckt,
dann unbedingt einen anderen PCI-Slot dafuer waehlen.

Plazebo bobo1979 „:::::::::Gainward GF4 Ti 4200 Problem::::::::::“
Optionen

hmm, nee, das kann aber nicht sein, es muss schon mehrere Versionen geben welche die TI4200 unterstützen. Hab selbst eine mit der Version 29.82 installiert, 'ne Woche später kam schon 29.92 (oder so ähnlich, merk mir die Verionsnummern nicht so genau).