Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Fragen über Fragen

chris.froehlich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,
ich hab in der Gamestar gelesen in einem Test, in dem steht das sich die Framesanzahl nahezu verdoppelt wenn man von SDRAM auf DDRRAM umsteigt, stimmt das?

Und außerdem hab ich mir jetzt ne Geforce 4 Ti 4200 128 RAM ein gebaut aber manchmal ruckt es stark bei UT2003 oder Mafia, was könnte die Ursache sein?

P.S.: Mein System:K7S5A, 256 SDRAM CL3, Athlon XP 1700, COBO Netzteil 350 Watt, Pixelview Geforce 4 Ti 4200 128DDRRAM, 40GB Festplatte 5200UPM

bei Antwort benachrichtigen
xafford chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

die bildzeitung hat irgendwann auch mal geschrieben, daß es im brasilianischen urwald noch dinosaurier von über 10 metern geben würde, das hat einen genauso großen wahrheitsgehalt. was an steigerung möglich ist hängt vom spiel und der vorhandenen hardware ab.
aber selbst wenn das spiel hauptsächlich cpu-lastig ist und viel KI fordert und der speicher der einzige flaschenhals ist, so bezweifle ich, daß die framrate sich verdoppelt, nicht mal bei einer auflösung von 640x480px und 16bit farbtiefe.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kaaa... chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

Frames verdoppeln?? Blödsinn- 5-15% mehr und schellere Ladezeiten. Das ist alles.
UT und Mafia brauchen mehr als 256MB Ram...die Ruckler enstehen durch das Auslagern auf die Festplatte. Da nützen die Graka und der 1700er gar nichts.
Gruß

gaga7 chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

Tipp: stell dein UT2K3 mal noch auf OpenGL um ...
bringt büssi was ^^ :)
bis denne
da gaga

Fred S. chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

Höchstens 10%!!!! Um neuere Spiele (Mafia,UT 2003,Gothic 2 etc.) ruckelfrei spielen zu können benötigst Du mind.512 MB Speicher!! Bei 256 MB ruckelt es selbst bei einem Athlon 2200+ und Geforce 4600 ti!!
(Das mit der Auslagerungsdatei wurde ja schon erwähnt)

Hellspawn chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

hm.. das interessiert mich auch... wie stellt man UT auf OpenGL ???

gaga7 Hellspawn „hm.. das interessiert mich auch... wie stellt man UT auf OpenGL ???“
Optionen

das alte UT is doch einfach:

du startest es im safe mode (Verknüpfung auf UT aufmachen und "-safe" drannhängen: "Path\UnrealTournament.exe -safe")
dadurch startets im safe-mode, dann unten auf show all devices und siehe da wir haben auch opengl, da wird er kurz meckern nach dem motto "wilsch ned", aber dem rennd
nachteil:
das ut-standard-opengl is auf Geforce-Karten seeehr dunkel, liegt aber an denn karten, wie auch immer:
Lösung: man nehme neuere UT-Opengl-treiber, mache kleine eintragungen inne ut.ini und man kann mittels F11 selbst einstellen was man braucht :)

sowohl Treiber als auch Einträge mitsammt detailierterer Anleitung bin ich gerne gewillt zu mailen ABER: mailt mich bidde an, ich weis nich ob ich denn thread hier nochmal checken werde ;)

bei UT2K3 kann man nur über die ut2k3.ini auf opengl gehen
also aufmachen liegt in ut\syste\) und nach folgendem suchen:
(das is der 3. Unterpunkt)

so sieht er vorher aus:
[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice
;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice

so danach:
[Engine.Engine]
RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice
;RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice

wennman nun noch weider runterscroled, bzw. STRG+F verwendet, findet man in beiden ini's (in beiden Spielen) denn folgenden eintrag:

[OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice]
hiruner sind nun alle OpenGL relevanten Settings, sprich das ganze zeug womit man effekte ein und auschalten kann etc.-pp, gedönns hald, fragt mich nich wie es mit ut2k3 aussieht, weil das zoggich ned sooooo oft ... => bin immer noch UT-FAN und werds wohl noch ne weile bleiben *g*
so, nü denn, ich hoffe dem hilft :-)

hih
bis denne
da gaga

chris.froehlich Nachtrag zu: „Fragen über Fragen“
Optionen

Danke ihr außerdem hab ich nen schönen Teac:-)

Neo1982 chris.froehlich „Fragen über Fragen“
Optionen

Naja ich weiß zwar nicht in welcher GameStar das gestanden haben soll da ich sie ab Ausgabe 10/97 bis jetzt aktuell 1/2003 gelesen habe, und da schreiben sie SD auf DDR Ram maximal 10% Leistungssteigerung, mich würde interresieren in welcher Ausgabe das steht + plus Seitenangabe

Kaaa... Neo1982 „Naja ich weiß zwar nicht in welcher GameStar das gestanden haben soll da ich...“
Optionen

...schätze mal er hat sich ein bißchen verlesen, da stand bestimmt "Speicherdurchsatz" anstatt FPS.
Gruß

chris.froehlich Nachtrag zu: „Fragen über Fragen“
Optionen

In der Gamestar 2003/1 auf Seite 234 bei den Benchmarks bei DDRRAM und SDRAM steht z.B.:ber 133er UT2003 30 FPS und bei DDRRAM 59 FPS
ansonsten korrigiert mich. Außerem noch eine Frage würde es sich lohnen noch 256 SDRAM einzubauen anstatt DDRRAM, und ich hab gelesen :-) das WIN98 mit 512 RAM langsamer sein soll weilder Speicher nicht so schnell verwaltet wird als mit 256? Danke