Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Firewire oder Videoschnittkarte ???

Perschke / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein neu zu bauender Computer soll auch gelegentlich mal ein Video bearbeiten. Ich habe eine Sony Digitalcamcorder, möchte aber auch meine alten VHS Videos im Computer bearbeiten und abschließend auf CD bannen.


Meine Frage ist nun, soll ich eine Firewirekarte oder eine Videoschnittkarte einbauen? Gelegentlich liest man auch im Forum, dass man eine TV-Karte nehmen sollte. Aber daran bekomme ich doch nicht die Digitalcamera angeschlossen?


Danke für eure Hilfe.


Gruß Thomas


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Perschke „Firewire oder Videoschnittkarte ???“
Optionen

Für Deine Digitalcamera benötigst Du eine Firewireschnittstellenkarte sofern Deine Camera diesen Standart unterstützt.
Für Deine alten Video's benötigst Du dagegen eine TV-Karte oder eine Graphikkarte(nicht NVIDIA) mit Videoeingang.
Willst Du beide Sachen gleichzeitig machen,kannst Du mit einer Firewirekarte nur Deine Camera nutzen.
Legst Du Dir dagegen eine TV-Karte zu, kannst Du beide Dinge tun,nur verschlechtert sich das Nutzsignal auf der Platte von der Digi-Camera.
Der optimale Fall sind eine TV-Karte und eine Firewirekarte.Ansonsten gibt es eine Kompromisslösung.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Conqueror „Für Deine Digitalcamera benötigst Du eine Firewireschnittstellenkarte sofern...“
Optionen

Da haste wohl recht, NVidia ist der letzte Schrott. Die neuen Karten haben ja schon gar keinen Video-In mehr, wohl weils sowieso noch nie richtg funktioniert hat *g*

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM Perschke „Firewire oder Videoschnittkarte ???“
Optionen

es gibt ja auch diese AllinWonder Karte von ATI. Is ne überlegung wert, wenn du dir den Computer grad neu zusammen stellst.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Perschke „Firewire oder Videoschnittkarte ???“
Optionen

einige viedeoschnittkarten haben auch firewireanschlüsse

bei Antwort benachrichtigen
label Perschke „Firewire oder Videoschnittkarte ???“
Optionen

Welche Digicam hast Du von Sony?

Einige Modelle können Analogquellen in Echtzeit digitalisieren und Du kannst sie gleich über FireWire (IEEE1394) auf den Rechner übertragen.

Schau mal ins Manual. Könnte sich lohnen, denn eine vernünftige FireWire-Karte kostet nur ein Bruchteil einer guten Graphikkarte mit ViVo (Video-IN/OUT).

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Perschke „Firewire oder Videoschnittkarte ???“
Optionen

Ganz klar dir fehlt meine Karte *schwärm*. Ich mein klar kann man Digital Videos auch über n Analog Eingang der TV Karte aufnehmen aber das bedeutet erstmal massig Qualitätsverlust und vor allem ist das umständlicher.

Firewire erkennt die Szenen und speichert die automatisch einzeln ab, super praktisch beim schneiden!

Leider tuts die AIW7500 nicht, die hat kein Firewire. Die 8500DV is halt perfekt für sowas. Und keine Hardware Konflikte wenn man Grafikkarte Firewirekarte und TV Karte einzeln zusammenstellt.

bei Antwort benachrichtigen