Nach der Installation von Photoshop 7 wird - wenn ich den Rechner neu boote - die von mir eingestellte Farbe (Ati Radeon 7500) für das Desktop durch Photoshop 7 verändert (offensichtlich setzt Photoshop ein eigenes Farbprofil).
Weiß jemand, wie es mir möglich ist, die eingestellte Farbsättigung für das Desktop trotz Photoshop beizubehalten.
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
santos
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Das ist nicht so einfach mit der Skalierung der Farben. Auch firmen haben das Problem. Folgendes ist dazu zu sagen:
DIe Skalierung der Farben ist eine extrem heikle Sache. Bei jedem Betrieb werden die Farben anders dargestellt, du benötigst eine Norm um die Farben so darzustellen wie sie theoretisch auch gedruckt werden.
FOlgende Faktoren sind von der Farbveränderung abhängig.
- Raumtemperatur
- Monitortemperatur
- Lichteinfall
- Skalierung des Monitors
- Treiber der Grafikkarte & Monitors
Dies schafft abhilfe
- EInsatz einer Klimaanlage
- Rolläden immer auf eine ganz bestimtme Stellung herunterlassen
- Monitor vom Fachmann skalieren lassen
- Wichtig: Die umgebund darf nie variieren.
Fazit: Für den Privatmann beinahe nicht möglich, seine Farben jedesmal exakt gleich und original zu sehen, bei uns in der Firma haben wir nur einen Raum ,der so optimal eingestellt ist
Da du ja so eine nette Mail geschrieben hast, hier nochmal die konkrete Antwort:
NEIN, Photoshop verändert dein Desktop Farbprofil nicht, der Fehler muss woanders liegen
Photoshop kann nicht in den Treiberquellcodes herumfummeln, würde technisch garnicht gehen
Hallo Santos,
mit einem Rechtsklick auf dem Desktop gelangst Du in die Anzeige-Eigenschaften. Unter dem Reiter "Desktop" gibt es ein Pulldown-Menü Farbe, wo auch die aktuell ausgewählte Farbe in einem länglichen Rechteck dargestellt wird (zumindest unter Windows XP funktioniert das so - bei älteren Versionen sollte es aber ähnlich ablaufen).
Wenn Du dieses Pulldown-Menü herunterklappst, findest Du unterhalb der Farbpalette den Button "Andere...". Wenn Du den anklickst, werden Dir die aktuellen Farbwerte (Rot-/Grün-/Blau-Anteil, Farbton, Helligkeit und auch Sättigung) angezeigt. Notiere Dir diese Werte und prüfe, ob die tatsächlich durch Photoshop verändert werden - ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie hast Du die Farbauflösung eingestellt - 16, 24 oder 32 Bit? Bleibt diese Einstellung erhalten, oder verändert sie sich?
CU
Olaf
Hallo!
Photoshop verändert zwar nicht direkt das Desktop-Farbprofil, aber es wird sehr wohl ein eigenes Farbprofil geladen, nämlich vom "Adobe Gamma Loader" - der befindet sich bei der Standardinstallation im Autostart-Ordner. Falls Du also auf eine optimale Kalibierung verzichten willst (z. B. beim Webdesign, da braucht man ja nicht unbedingt eine Abgleichung von Drucker und Scanner), wirf einfach den Gamma Loader aus dem Autostart, und schon hast Du wieder Deine normalen Windows-Farben.
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
Das war - scheint mir - der entscheidende Tip!!! vielen Dank für Deinen wirklich hilfreichen Hinweis!!! ich werde der sache (sobald ich am WE wieder bei meiner freundin bin - dort nämlich hatte ich das problem bzw. phänomen) nachgehen und, wie von dir angeregt, den auto gamma loader von photoshop aus dem autostart-verzeichnis löschen.
super tip!!! noch einmal herzlichen dank !
liebe grüße
santos
Wie ich schon sagte, Photoshop allein kann die Einstellungen wohl kaum ändern, Gamma Loader ist ein _separates_ Programm, das hättest du auch dazu sagen müssen, dass du das installiert hast.
heinz, wenn man recht eigentlich ahnungslos wie die nacht ist, ruhig mal die klappe halten und nicht zu jedem text seinen senf dazu setzen - auch wenn du es vielleicht nur gut gemeint hast.
santos
genau den satz solltest du dir merken, wenn du keinen plan hast, eine gescheites Fehlerprotokoll zu schreiben, lass deine finger vom PC
immerhin wurde mein posting von andreas exakt und luzide verstanden, denn nur er hat kompetenten und präzisen rat gewußt. DU füllst allerdings lediglich mit leeren geschwätz unnötig zeilen und belästigst die zeit und nerven anderer, nur einer obskuren statistik wegen.
santos
Aber mach dir nichts draus, diese User habe ich sowieso gefressen:
Frage:
Ich habe ein Problem, mein PC geht nicht mehr
Antwort: Mach bitte genauere Angaben zu deinem Fehler und deiner Konfig.
Rückantwort
Du hast ja von nix einen Plan und bist unfähig mir zu helfen
Genau so ist dieser Thread abgelaufen
ich denke, die user werden den thread und deine schlichten unterstellungen schon richtig einschätzen, ist ja alles nachzulesen...deine klimaanlage oder die vermeintlichen rollos sind abstruseste, was ich je lesen mußte....mehr ist dazu nicht zu sagen.
santos
Hör mal zu, ich arbeite in einer Druckere einer überregionalen Tageszeitung, unsere reproduktionstechnischen Angestellten arbeite mit der neuesten Ausstattung, alle 2 Monate muss ein Techniker kommen um die Einstellungen zu überprüfen, da wir NUR auf diesen Repro Monitoren (MAC) sehen können, wie die absoluten Originalfarben wirken, da diese in einem abgeschirmten, temperierten Raum stehen, der rund um die Uhr die gleichen Bedingungen haben muss, Informier dich mal, bevor du hier so einen Müll behauptest