Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

ECS K7S5A Mainboard und Athlon XP 1800+ sehr langsam

fratz112 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir einen Rechner (Athlon XP 1800+) mit einem Elitegroup K7S5A-Board und einer Geforce 2MX 400 64 MB zugelegt. Beim 3D-Mark 2001 (Stardardtests) bekomme ich nur ca. 2900 Benchmarkpunkte. Meine Frage: Bringt der Austausch der GraKa gegen eine Geforce4 etwas? Woran kann das liegen, dass die Maschine so langsam (allgemein, nicht nur bei Benchmarks) läuft. Ich habe schon einiges ausprobiert und auch im Net nach Lösungen gesucht. So langsam macht sich echte Verzweiflung breit... HILFE!!!

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru fratz112 „ECS K7S5A Mainboard und Athlon XP 1800+ sehr langsam“
Optionen

Hi!
Die GF 2 MX ist natürlich nicht so der Reißer. Der Austausch gegen eine GF4 Ti bringt auf jeden Fall etwas.
Wenn du das "allgemein langsam" auf 3D-Sachen beziehst, weißt du woran das liegt. ;-)

Be happy! DgG
Hellspawn fratz112 „ECS K7S5A Mainboard und Athlon XP 1800+ sehr langsam“
Optionen

" allgemein " ??? also allgemain bei Spielen ??? Oder auch bei bild/Vidio-bearbeitung usw. ???
Also bei Games ists klar: der mx geht die puste aus !!!
Tu mal in 640/480 Benchen, ungefähr diese speed wirst du dann mit GF3 unter 1024/786 haben.

Arthur Golsch fratz112 „ECS K7S5A Mainboard und Athlon XP 1800+ sehr langsam“
Optionen

Mit allgemein meine ich, dass der Rechner auch sehr lange braucht, bis er ein Programm gestartet hat. Wenn ich z. B. Word 2000 starte, dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis überhaupt der Word-Splashscreen erschein, ganz zu schweigen davon, bis das erste Dokument auf dem Monitor erscheint. Auch im Explorer merkt man, dass er sich eine Zeichnung macht, bevor er Laufwerksinhalte anzeigt.

Optionen

Das spricht eher nach einer lahmen Festplatte.
Was hast du für eine ???

Arthur Golsch fratz112 „ECS K7S5A Mainboard und Athlon XP 1800+ sehr langsam“
Optionen

Bei der HD handelt es sich um eine WDC400EB ATA 100 mit 7200 U/min.

Optionen

hm... denk jetzt, dass es nicht an HDD liegt.
kuck mal unter: ausführen/msconfig/autostart/ wie viel "müll" am anfang geladen wird.

Arthur Golsch Hellspawn „hm... denk jetzt, dass es nicht an HDD liegt. kuck mal unter:...“
Optionen

Der Tip ist gut. Aber leider funzt das unter Windows 2000 nicht. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich werde den Rechner einfach mal platt machen und das Betriebssystem selbst aufspielen (Es wurde mir dummerweise vom Händler schon vorinstalliert). Dann kann ich wenigstens Einfluß auf die Treiber (GraKa, MB) nehmen und ein bis zwei Programme weglassen, die der Händler mitinstalliert hat...

Ich habe mir nun das BIOS vom 29.04.02 heruntergeladen. Meint Ihr, dass das etwas bringt? Allerdings werde ich erst einmal testen, ob es evtl. am BS liegen kann.

Optionen

BIOS-update ? brigt eher nichts.
Kann aber sein dass etwas im BIOS falsch eingestellt ist.
Überprüf mal...

Arthur Golsch Hellspawn „BIOS-update ? brigt eher nichts. Kann aber sein dass etwas im BIOS falsch...“
Optionen

Ich habe die meisten Einstellungen schon korrigiert. Gibt es sowas wie eine "Anleitung" für die Einstellungen? Außer CPU-Takt und Speichertakt (bei mir 133/133) kann man ja eigentlich nicht soooo viel verkehrt machen.

Optionen

hm... geh mal bei nickles.de: hardware/mainboard,Bios/BIOS guide
vielleicht findest du dort etwas