Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Doppelte Geschwindigkeit

Kai Groenewold / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!! Ihr seid meine letzte Rettung! Ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC! Athlon XP 1900, 256 MB, Radeon 8500 und das neue MSI Board! Er funktioniert soweit einwandfrei... Nur: Beim anschauen von DVD's und Filme (egal ob von CD oder Festlatte) läuft alles in etwa doppelter Geschwindigkeit! Soll heißen: Es ruckelt in doppelter Geschwindigkeit vor sich hin! Dabei ist es egal, welchen Player ich benutze! Ob Media oder Realplayer, bzw. ATI-DVD Player... gleiches Problem! MP3's laufen beim Winamp und Realplayer normal und beim Media ebenfalls zu schnell! Bei Spielen wie Max Payne sind (außer ähnlichen Problemen im Vorspann) Grafikbugs zu beobachten! Außderem blendet sich im 3 Sek.-takt die untere Sybolleiste kurz ein! Der Ibiza-Ejay läuft ebenfalls zu schnell!Einen aktuellen Treiber für meine Radeon 8500 habe ich schon von der aktuellen PCGames Hardware installiert... keine Besserung! Ihr seid meine letzte Hoffung! Kennt ihr das Problem und/oder wisst Rat??? Mit freundlichen Grüßen, Tobias K. PS: Ich benutze Windows 98 SE

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko Kai Groenewold „Doppelte Geschwindigkeit“
Optionen

Hmmm....könnte vielleicht Windows Dir was übel genommen haben? Naja, bei 98SE hast Du ja die Möglichkeit, es nochmal überzuinstallieren. Das ist zwar nicht sauber, aber korrigiert bei mir hin und wieder ein paar Probleme.

Wenn aber die Max Paine Grafik auch buggie ist und Windows falsch anzeigt mit dem MediaPlayer würde ich auch auf die Graka tippen. Nur mit dem Treiber ist es ja nicht getan. Der ist ja sozusagen das Sahnehäubchen. Zuerst mußt Du ja die Chipsatzunterstüzung und den AGP Gart einziehen. Ansonsten kann Win98Se ja net sauber auf den AGP zugreifen. Dann den Treiber ordentlich einziehen und last but not least, einen zum ATI Treiber kompatiblen DirectX!! Das es 8.1 gibt, heißt ja bei ATI nicht, das der Treiber es unterstützt! Ausprobieren.

Rume Kai Groenewold „Doppelte Geschwindigkeit“
Optionen

Exakt dasselbe Problem hat mein Kumpel auch gehabt mit seinem 1800er AMD, auf den wir Win98SE draufgepackt hatten. Erst in irgendeinam anderen Videoplayer (weiss leider nicht mehr welcher es war) konnte man sich die Clips in normaler Geschwindigkeit anschauen.

Meine Vermutung ist, dass es an den Treibern der Grafikkarte liegt, die bei diesem MBO eForce-Kasten ja nur für WinXP als CD beiliegen.

Auf der MBO-Homepage gibt es zwar einen "All-in-One" Treibersatz für Win98SE zum runterladen und ausserdem eine grosse Anleitung, was man im Gerätemanager noch alles umstellen muss. Aber selbst dann war das Problem mit den schnellhoppelnden Videoclips nicht vom Tisch :-(

Inzwischen läuft wieder WinXP auf seinem Rechner und wir haben das Thema Win98SE zu den Akten gelegt :-(