Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

direkt X

robab / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

was ist der unterschied bei direkt X 7 und direkt X 8 bei den grafikkarten? Danke Jürgen Wendt

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G robab „direkt X“
Optionen

DirectX 8 Grafikkarten (z.B. Geforce 3, ATI Raedon 8500) unterstützen alle DirectX 8 Grafikkeffekte. Besonders hervorzuheben wären hier die Pixel-Shader-Effekte, die z.B. für realistische Wasser-Effekte sorgen. DirectX 7 Grafikkarten (z.B. Geforce 2, ATI Raedon 7500) können solche Effekt nicht darstellen. Bei Anwendungen (Spiele im besonderen Maße), die DirectX 8 Effekte nutzen, bekommt man also nur mit einer entsprechenden Grafikkarte die ganze Grafikpracht zu sehen. Theoretisch wäre es sogar denkbar, das es Spiele gibt, die NUR mit Karten laufen, die DirectX 8 oder höher (DirectX 9 ist schon im Kommen) unterstützen, den Spielern zuliebe wurde aber bisher darauf verzichtet.

bei Antwort benachrichtigen
KILL_SADDAM robab „direkt X“
Optionen

@ Thomas G: ich denke, das ist nicht ganz richtig. aber kann mich auch täuschen. der Unterschied ist, das echte dx8-karten, dx8 hardwaremässig unterstützen. bei den dx7-Karten wird die Unterstützung von dx8 durch Software, sprich dem treiber erreicht. klar, in der regel hat man mit modernen karten eine schönere grafik, weil neuer. aber sonst können die im prinzip schon das gleiche darstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G KILL_SADDAM „@ Thomas G: ich denke, das ist nicht ganz richtig. aber kann mich auch...“
Optionen

Theoretisch wäre das zwar möglich, praktisch ist es aber so dass die DirectX 8 Effekte auf einer 7er Karte nicht dargestellt werden können.
Es würde Nvidia und den ganzen anderen wohl auch ziemlich gegen den Strich gehen, wenn man für die ganzen schönen Effekte garkeine neue (teure) Grafikkarte bräuchte, sondern nur einen schnellen Prozzi der die Arbeit erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen Wendt robab „direkt X“
Optionen

danke für die antworten
schönes wochenende

bei Antwort benachrichtigen