Ich möchte mir einen neuen 19"-Monitor zulegen. (wahrscheinlich Streifenmaske)
Zurzeit besitze ich einen LG FLATRON 17". (Schlitzmaske)
Ich habe, wie auch in CHIP 03/2002 empfohlen, die ersten 5 Kandidaten in die engere Auswahl gestellt: Philips Brilliance 109P, Iiyama Vision Master Pro 454, Samsung SyncMaster 959NF, Eizo FlexScan T765 und den Sony CPD-E430.
Die ersten drei haben eine Diamondtron NF-Röhre; die restlichen zwei eine FD Trinitron-Röhre.
Alle arbeiten mit einer Streifenmaske, wodurch sich zwei "dunkle Fäden" horizontal über den Bildschirm erstrecken.
Nun meine Frage: Bei welchen dieser Monitore ist dies am schwächsten zu erkennen; oder gibt es sogar einen mit den obig aufgeführten Röhren, bei dem man (fast) überhaupt nichts erkennen kann.
Danke für eure Antworten!
Hans
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hi !
Diese "dunklen Fäden" sind doch praktisch nur bei weißem Hintergrund zu erkennen, die Dämpfungsdrähte sehen so ähnlich wie eine dünne Spinnwege aus, die sich quer durchs Bild zieht. Das menschliche Auge blendet diese "Störstreifen" nach kurzer Zeit einfach aus, Du übersiehst die Dinger einfach und mußt erst mal ganz genau hinschauen, um Dich zu vergewissern, ob die Drähte überhaupt noch da sind !!
Laß Dir doch einfach mal im Computerladen so einen gscheiten Monitor mit Streifenmaske vorführen, dann kannst Du selber sehen, daß diese Drähte quer durchs Bild wirklich nicht stören...zumindest bei meinem IBM P70 und dem Compaq P110 störts mich überhaupt nicht... ;-))
cu Bavarius