Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge

Das alte Leid...Welche 3D-Karte jetzt kaufen?

Miezekatze007 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Na schönen guten Tag,

Wie Tausende vor mir, poste auch ich über eine Frage die hier schon tausendmal in verschiedenster Form und persönlicher Vorliebe gestellt wurde. Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen und möchte mir eine Grafikkarte kaufen die nicht teurer als 180 € ist. Meine nähere Auswahl liegt bei diesen 5 Grafikkarten.....(alle bei K&M Elektronics) von diesen 5 wird es eine, aber welche ist die Beste. Könnt ihr mir helfen.           

ATI  RADEON 9000 Pro Excalibur VIVO                           163 €
ATI  RADEON 8500LE 128MB DDR AGP (OEM)T/DVI       158 €
LEADTEK  WinFast A250LE GeForce4 64MB TV/DVI       180 €
AOPEN  Aeolus GeForce4 TI4200 DVC64                        160 €                                                  
Hercules (R) 3D Prophet FDX 8500 LE 128MB                  150 €

Ausschlaggebend sind für mich vor allem die Punkte Gaming und DVD.

Sind Grafikkarten mit GeForce4 Ti 4200 Chipsatz besser als ATI 9000/8500 Grafikkarten, wenn Speicher (64\128) gleich ist? 

THX

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Miezekatze007 „Das alte Leid...Welche 3D-Karte jetzt kaufen?“
Optionen

herrjee hat K&M wiedermal beschissne preise. brrrrr
PowerColor Radeon 8500Pro für 110€ - mit 275/500MHz ! das nenn ich mal preiswert !

PS: bei K&M kauft man net mehr ! mieses angebot, hohe preise und verkäufer, die irgendwie nicht denken können :(

Miezekatze007 Anonym „herrjee hat K M wiedermal beschissne preise. brrrrr PowerColor Radeon 8500Pro...“
Optionen

Der Preis kann sich fett sehen lassen...meine Fresse....
Na ja ich hab K&M ausgewählt weil es bei mir einen Shop gibt und ich nicht so gern online was bestelle bzw. überhaupt will, weil bei Umtausch mir das viel zu stressig wird. [Außer vielleicht diese Grafikkarte, die du mir da gelinkt hast, da muss man ja zu schlagen :) ]
Hab noch Atelco und Computertempel bei mir in Leipzig.
Kannst du mir nun auch noch meine Fragen beantworten, was für Gaming und DVD... besser ist...

Radeon 8500\9000 Pro oder Geforce 4 Ti4200...

Übrigens bin ich nicht abgeneigt etwas längere und ausführlichere Kommentare zu lesen ;)

Thx...

Anonym Miezekatze007 „Der Preis kann sich fett sehen lassen...meine Fresse.... Na ja ich hab K M...“
Optionen

die jungs beim computertempel sind dussels ! die wollten mir Floppy-Kabel als IDE verkaufen ! da hab ich was gestaunt !
na und der eine, etwas jüngere, mit den dunklen haaren im K&M Shop hat vielleicht letzte woche dumm aus der wäsche geschaut, als ich spontan einen XP 2600+ verlangte ! immer wieder lustich die jungs ! und warum kann man bei der straße gegenüber nicht links rum rausfahren ? is doch alles frei ? hmpf !

aso, zurück zum thema:
die 9000 is ne preiswerte allround-karte, aber am langsamsten von den dreien.
die 8500 bietet ne sehr gute performance, ne top-quali (Bild,TV, DVD)
die 4200 is n tick schneller - bei normaleinstellungen ! wenn man jedoch die quali der geforce auf ati-niveau trimmen will, ist sie langsamer. bei AntiAliasing und AnisotrophischenFilter brechen die ATIs deultich geringfügiger ein. an die TV Quali einer Ati kommt keine geforce ran.

alles in allem: ob nun 4200 oder 8500 is ne reine prioritätsfrage:
wenns um jeden FPS geht, is die 4200 die richtige wahl, wenns optisch ansprechend sein soll, ist man mit der ati auf der besseren seite. messbare unterschiede (also so ca 5%) sind aber erst ab nem prozzesor-speed ab 1,5GHz zu erkennen.

PS: bei norskit.de gibts die Radeon8500 von Enmic (ENM) für 120€ - der versand da is sehr schnell !

Miezekatze007 Anonym „die jungs beim computertempel sind dussels ! die wollten mir Floppy-Kabel als...“
Optionen

Na jut,

dann werde ich das auch machen..... war durch diverse Berichte im Netz und auch im inneren meines Herzens schon auf die Ati 8500 eingestellt :)
Wollt mir nur noch mal einen guten Rat von den alten VIP-Häschen des Boards holen ;)

Thx....und bis zum nächsten mal...

Anonym Miezekatze007 „Na jut, dann werde ich das auch machen..... war durch diverse Berichte im Netz...“
Optionen

"Wollt mir nur noch mal einen guten Rat von den alten VIP-Häschen des Boards holen" ;-)=

"Thx....und bis zum nächsten mal... " - hmm, kennste des killy willy ?

Miezekatze007 Anonym „ Wollt mir nur noch mal einen guten Rat von den alten VIP-Häschen des Boards...“
Optionen

Natürlich.......studiere hier schon eine Weile und eins meiner Hobbys ist auch hier ab und zu mal weg zu gehen um was zu trinken :)

Anonym Miezekatze007 „Natürlich.......studiere hier schon eine Weile und eins meiner Hobbys ist auch...“
Optionen

na wenn du nun noch KMW, PoWi oder Sozio studierst, kipp ich vom stuhl !

Miezekatze007 Anonym „na wenn du nun noch KMW, PoWi oder Sozio studierst, kipp ich vom stuhl !“
Optionen

Nö... die würden sich doch nie einen Pc selber zusammenbauen, können die doch gar nicht ;)

Ich studiere Geologie....

Anonym Miezekatze007 „Nö... die würden sich doch nie einen Pc selber zusammenbauen, können die doch...“
Optionen

ui, jeze könnt ich nen "unterirdischen" witz loslassen *gg*
ich jedenfalls werde mal eben meine smaragde putzen, schaun wo ich die Drusen-Politur habe und mich auf meine persönliche tektonische platte betten ;-)=

solitsnake Miezekatze007 „Das alte Leid...Welche 3D-Karte jetzt kaufen?“
Optionen

ich hatte dieses thema vor kurzem mit marauder.

ich habe mir eine ati 8500 pro build by ati für 139 € geholt,
vorher hatte ich eine ti4200 mit 128mb ddram, echt schnell die 4200, muss ich schon sagen, aber die qualität. na ja was soll ich sagen.

wie schon gesagt, wenns um geschwindigkeit geht: ti 4200
und wenns um quali geht: 8500 pro (keine LE)

solitsnake Nachtrag zu: „ich hatte dieses thema vor kurzem mit marauder. ich habe mir eine ati 8500 pro...“
Optionen

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2060941792

hier habe ich meine gekauft, per nachname, war am nächsten tag da!

orginal 8500 pro build by ati für 142 € + porto & gegebenfalls nachname