Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste

Lurchi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst mal sorry dafür dass ich so schwierig bin !
Aber ich bitte Euch um einen gut gemeinten Ratschlag / Tip in Bezug auf den Kauf eines 19" CRT Monitors für den Heimgebrauch (Texte, Bilder, DVD selten --> eher am TV, spielen).

Wie lang ich davor sit ist sehr unterschiedlich. Aktiv surfen ca. 2 Std. + Schreiben 1 Std. + Spiele 3 Std. = max. 6 Std. Viel ist der Moni dann auch aus, wenn der Computer nur saugen tut.

In der CT hab ich heut den Bericht über die 19" Geräte gelesen.
Es sind wieder einige Geräte ins Spiel gekommen, die ich gar nicht kannte.

Klar, man sollte den Moni im Fachgeschäft kaufen und vorher genau testen und DEN dan mitnehmen. Nur sind die Händler bei uns SCHEISS Teuer. Der Monitor sollte nicht deutlich über 300 € kosten.
Ganz genau auf den Euro muss man aber auch net gucken.

Hier mal die alten Favoriten vor dem CT-Bericht.

* Iiyama Vision Master 1451 LS902UT ab 219,95 EUR
* Samsung SM 957P ab 249,00 EUR
* NEC Multisync 95F ab 275 €
und noch ein paar andere in der Preisklasse.

CT-Test-Favoriten (meine):

* Philips 109B40 ab 299,00 €
* AOC 9A+ ab 275 €
* Hyundai ImageQuest Q910 285 €

Und bitte kommt jetzt nicht mit: so viel wie du am rechner sitzt ...
Diamond ROhre kost allein *** €. usw. sondern empfehlt mir was in meiner Preisklasse.

Die Leut die mit nem Scott, 4 MBO und Co. 19" Monitor für 179 € aus dem Supermarkt arbeiten sind auch noch nicht blind.

Danke !!

MfG

Lurchi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

machs dir net so schwer: geh in mediamarkt oder co. und lass dir den moni bei deiner gewünschten auflösung bei 85Hz vorführen. ist er dann geometrisch in ordnung, flimmert nicht und ist scharf kannst ihn kaufen.

PS: mit iiyama und samsung liegt man nie falsch

Lurchi Anonym „machs dir net so schwer: geh in mediamarkt oder co. und lass dir den moni bei...“
Optionen

Ja das kann ich machen. Nur wie gesagt Media Markt und Co kommen um ca. 25% teurer als günstige Versender.
Und es gibt doch das tolle "Ferbasatzgesetz" wird zwar stressig mit zurückschicken aber muss ich wohl in Kauf nehmen. Eine Vorabbegutachtung kann ich ja vor Ort machen.
Werd mir wohl den Iiyama holen. Lieber ne ordentliche A-Klasse als einen Mittleklassewagen von ner Billigmarke ;-)

Lallo Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Hallo Lurchi.

Ich besitze einen Samsung Samptron 96P, Neupreis ist auf dem Markt zur Zeit 249,- Euro. Bin damit Voll zufrieden, benutze denn für alles, sogar manchmal lauft 3 bis 4 Tage ununterbrochen!

Ralf41 Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Hallo Lurchi,

ich besitze seit kurzem einen Samsung 957p
und bin voll zu frieden mit ihm.
Erläuft bei mir mit 1152x864 und 100 Hz.

Bei Media Markt und Co. würde ich keinen kaufen, da sie nicht die Internetpreise machen können oder wollen.

Gruß

Ralf

Teeto Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Von S*****g halte ich gar nichts. angestrengte Augen möchte ich nämlich nicht bekommen... Gerade genannter ist da ein Kandidat, von dem ich das gehört habe...Aber wie du siehst differieren da die Meinungen...
Also: techn. Daten vergleichen und SELBER GUCKEN...am besten bei Freunden etc.
Zur Zeit würde ich gucken, ob du nicht noch irgendwo einen der aktuellen Elsa Monitore ergattern kannst, die eigentlich echt brauchbar sind. Zusätzlich hast du da gleich noch Flatscreen und auch z.T. in einem geilen schwarz erhältlich.
Ich halte da gerade nach nem 21"er Modell Ausschau ;-)

jayray Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Hallo,
Also ich hab den GERICOM vom LIDL und bin super zufrieden damit.Den gabs auch schon bei MediaMarkt und die hatten damals im Prospekt stehen das ne Samsung-Röhre drin ist.Diese ist übrigens absolut Plan,was bei dem IIyami(oder wie der heist)nicht der fall sein soll.

MFG

S.L. Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Hallo,
versuch`s doch mal ab morgen mit dem von Aldi. Im Frühjahr war der 19-er sogar ein Flat (aber kein absolut echter), ich hoffe das es diesmal wieder so ist. Der wird ab morgen für 189,- angeboten (Aldi Nord). Wenn dann die Geometrie nicht stimmt, kannst du ihn ja problemlos mit Geld zurück innerhalb der ersten 14 Tage (zumindest bei uns im Ort) zurückbringen. Habe mit dem 17 -er vom Frühjahrsangebot schon gearbeitet, war ok.
(Nicht lachen, erst mal anschauen - vom Preis auf alle Fälle ein Schnäppchen)
Gruß Sven

Lurchi S.L. „Hallo, versuch s doch mal ab morgen mit dem von Aldi. Im Frühjahr war der 19-er...“
Optionen

Ist ja krass, dass die Meinungen so weit auseinander gehen.
Ist aber auch in den Tests der "Fachzeitschriften" so. CT, CB, PC-Shopping, PD Direkt, Bravo Screenfun hab ich nach Monitor Tests durchforstet. Sehr unterscheidliche Ergebnise.

Die gibts zwas bei anderer Hardware auch, wird aber wohl ein Indiz auf eine sehr große Schwanckungsbreite der Produktionsqualität sein.
Darüber liest man aber in den Zeitschriften nix.

Taugt das Monitor Test Programm von Nokia was ? Wie benutzt man es ?

Was ist mit hochwertigen Gebraucht-Geräten ? Bei eBay oder www.monitorprofis.de und Co. ? Da gibts recht viele Siemens Teile.

Ausserdem wurde mir ein Belinea 19" 10 60 35 gebraucht für 200 E angeboten ich finde aber keine Angaben zu diesem. Lohnt sich der ?

CT wird doch noch am seriösesten testen oder ?? Also kann ich doch die Tests mal näher durchgehen. Und in der PC Direkt haben fast alle Geräte ein sehr gut bekommen.

Der Iiyama 1451 kostet 219,95 € der Samsung 957p 249 €. Welchen soll ich nehmen.

Nochmal sorry, aber ich such jetz schon 3 Monate nen Monitor und kann mich net entscheiden. ich muss mir jetzt selber Druck machen und endlich einen kaufen.

MfG

Lurchi

Borlander Lurchi „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Was haben die Eigentlich für Bildröhren? Streifen- oder Lochmaske?

Beide mit planer Bildoberfläche?

Der Iiyama 1451 kostet 219,95 € der Samsung 957p 249 €. Welchen soll ich nehmen.
Bei gleicher Ausstattung würde ich den Iiyama nehmen, ich kenne keinen der mit einem Iiyama Monitor unzufrieden war oder ist. Habe selbst seit 3Jahren einen Iiyama (allerdings 19" und in der oberen Preisklasse).

Auch wenn Du es nicht hören willst, investiert lieben 100€ oder 200€ mehr in einen Monitor, denn einen Monitor hat man im Allgemeinen mindestens 3 Jahre lang. Der Monitor ist nunmal das wichtigste Ausgabegerät, das sollte man auf Qualität achten. Deine Augen werden es dir danken ...

Mal abgesehen davon kannst Du in dieser Preisklasse natürlich keine Wunder erwarten.

CU Borlander

Lurchi Borlander „Was haben die Eigentlich für Bildröhren? Streifen- oder Lochmaske? Beide mit...“
Optionen

Ich verstehe nur nicht warum der Markt gerade zu mit "Billig" Monitoren überschwemmt wird wenn sie anscheinend niemand kauft.
Angebot und Nachfrage ???? Und früher hatte man noch deise unsäglichen Grün-Monitore und die Nuter sind auch nicht bilnd.

Wenn ich 400 bis 500 € für nen Monitor (19") zahle, dann sollte er 5 Jahre heben.
Fernseher haben früher bis zu 20 jahren gehalten. Nur heute wird vieles auf verschleiss produziert.

Und was wenn in nem Jahr ne Studie rauskommt, die alles was man über Bildschirmarbeit weiss über den haufen wirft ??

Ich würde so ca. 350 € locker machen. Gebraucht oder neu, 19" oder größer für alle Heimanwenderaufgaben.

Was würdet ihr da jetz nehmen ??

Borlander Lurchi „Ich verstehe nur nicht warum der Markt gerade zu mit Billig Monitoren...“
Optionen
Ich verstehe nur nicht warum der Markt gerade zu mit "Billig" Monitoren überschwemmt wird wenn sie anscheinend niemand kauft.
Das Problem ist das viele Leute billige Monitore kaufen und damit am falschen Ende sparen. Wenn man eine Graphikkarte für 500€ haben muss, bleibt eben kein Geld mehr für einen guten Monitor. Mal abgesehen davon: Wer einmal mit einem guten Monitor gearbeitet hat will keinen Billigmonitor mehr haben...

Und früher hatte man noch deise unsäglichen Grün-Monitore und die Nuter sind auch nicht bilnd.
Da hatte man auch noch einen schwarzen Hintergrund, der flimmert nicht und ist wegen der geringeren Helligkeit wesentlich angenehmer zu ertragen.

Nur heute wird vieles auf verschleiss produziert.
Bei den NoName-Geräten sicherlich, da muss man auch keinen Kunden binden.

Und was wenn in nem Jahr ne Studie rauskommt, die alles was man über Bildschirmarbeit weiss über den haufen wirft ??
Halte ich für seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich.

Ich würde so ca. 350 € locker machen.
Dafür bekommst Du entweder einen sehr guten 17" oder einen günstigen (nicht mit billig zu verwechseln) 19".

CU Borlander
Lurchi Nachtrag zu: „Bitte erhört mich !!! Monitor die 1548ste“
Optionen

Ist ja heftig. Einen günstigen 19" Monitor für 350 €, bei 179 € gehts schon los. 17" ist zu klein, da ich fürs Studium mit Programmen arbeiten muss wo zig Fenster offen sind (Java, Macromedia Director etc.).

Ich liebäugle jetz mit nem gebrauchten 19" bis 21" möglichst noch mit 1 Jahr Garantie. Den Eizo 77F mit neuem Zeilentraffo bekommt man derzeit für endgebote von ca. 200 € !!!! Die sind aber bis zu 5 Jahre alt. Auf LAN PArtys nehm ich den eh net mit, das Gewicht ist also kein
Gegenargument. Der Monitor war (ist ?) der abslute Wahnsinn soweit ich das beurteilen kann.

Wer hat erfahrung mit gebrauchten Monitoren. Wie lange kann ich daran noch Freude haben. Lohnt es sich so einen dann nochmal zu reparieren wenn die Servicepauschale 110 € + Ersatzteile kostet ?