Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Auflösung beim Hochfahren ändern?

Tiptoptyp / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hatte schon weiter unten
gepostet, dass eine neue GraKa fällig ist (Aopen Aeolus Ti4200).
Läuft inzwischen,alles super, nur die Auflösung und Frequenz
beim Hochbooten ist leider so eingestellt, dass alles total verzerrt
wird und ich im Bios z.B. nimmer alles lesen kann.
(wahrscheinlich 800x600x60Hz)
Gibts da ne Möglichkeit, das zu ändern?

Gruss tiptop

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Tiptoptyp „Auflösung beim Hochfahren ändern?“
Optionen

Beim booten werden VGA- und/oder kompatible Grafikkarten generell mit 80(Spalten)*25(Zeilen) und 60Hz (das ist Standard-VGA) angesteuert. Es ist kein Grafikmodus!, weder 640*480 noch 800*600, es handelt sich um Textmodus (Ausnahme: Das Win-BIOS von AMI, das läuft bei 640*480 im Grafikmodus). Es gibt zwar Tools, die unter DOS andere Bildwiederholfrequenzen einstellen können, aber im BIOS können die nichts machen, da zu diesem Zeitpunkt keine Programme oder Treiber geladen sind. Mit dem mode-Befehl von DOS kannst du andere Spalten und Zeilen einstellen, aber erst nach dem booten. Jetzt die Frage: Woran kann das bei dir liegen? Tja, eventuell ist dein Motherboard nicht 100% kompatibel (BIOS-Update?) zum VGA-Standard, deine Grafikkarte ist nicht ganz ok, dein Monitor kann 60Hz nicht richtig synchronisieren... Versuch mal, das BIOS aufzurufen und dann deinen Monitor so einzustellen, das du alles erkennen kannst (Bildlage usw)

Tiptoptyp Mrs. Software „Beim booten werden VGA- und/oder kompatible Grafikkarten generell mit 80 Spalten...“
Optionen

Tag Mrs. Software!
Also, mein Board (ASUS Av7-133) hat das neueste Bios drauf,
und einmal hat die Anzeige auch gestimmt, bei einem Neustart war das.
Die Verzerrung sieht genau so aus, wie wenn ich unter WIN die Auflösung auf 640x480 mit 60Hz stelle.(Defaulteinstellung bei vielen Spielen, unspielbar)
Bei der alten Karte (ASUS GF2MX) war alles ok.
Wenn ich den Monitor bei dieser Auflösung verstelle, stimmt dann doch nix mehr unter Desktopeinstellung, oder?

CU TipTop

Mrs. Software Tiptoptyp „Tag Mrs. Software! Also, mein Board ASUS Av7-133 hat das neueste Bios drauf, und...“
Optionen

Jeder halbwegs moderne Monitor merkt sich für jede Einstellung die Werte, du kannst also 640*480/60 HZ optimieren und dennoch sieht der Desktop bei 1024*768/85 Hz immer noch so aus wie vorher.