Möcht mir ein neues System basteln. 2 GHZ Prozessor und Asus Mainboard sind schon da, jetzt fehlt noch die Grafik. Was haltet ihr von dieser Radeon? Was bedeutet das Le? Abgespeckte Version?
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
Mit dem RADEON 8500 LE bietet ATI eine niedriger getaktete Variante des Grafikchips an. Hier takten Prozessor und Speicher jeweils mit 250 MHz. Dadurch beträgt die Speicherbandbreite nur noch 7,5 GByte/s. An der Architektur und den Funktionen des Chips änderte der Hersteller nichts.
Hallo Anne
Wenn ich jetzt n 1,8 GHz Prozessor kaufe, ist dann die Radeon 8500 Le zu langsam? Hast du ne bessere Idee in derselben Preisklasse, Ne GF 4 Ti4200 ist mir zu teuer.
Also ich denke kauf dir doch gleich die nächstgrössere, für ein paar Euro mehr dann haste auch was für die nächsten paar Jahre. Und falls Du jemals was mit Video machst, vergiss alles was NVidia heisst, das Zeugs ist echt Pfusch auf dem Gebiet!
Bei nem 2GHZ Prozzi is ne 8500 schon fast ein bisschen langsam.
Du kriegst für viel weniger Kohle ne GeForce 4 Ti 4200.
Investier dein Geld also lieber in das 64MB-Modell von MSI.
Die kostet bei den Online-Händlern ca. 150 - 190 €uro.
Preise vergleichen!
seit wann sind 124€ für ne 8500 (275/275) weniger als 150 für ne Ge4 ? und vorallem viel ?
Ich dachte ATI Radeon 8500 ist mit 550 MHz im Speicher getaktet??
Es geht hier um die LE, die ATI 8500 hat 550 MHz Speichertakt.
Radeon 8500 is schon ganz ok. Naja ne LE fänd ich schwach für n 1,8 oder 2Ghz Prozzi. Aber demnächst kommen ja die neuen ATI Karten (8500er billiger oder die neuen mit mehr Leistung)
Die 8500er LEs haben doch mal 230 € gekostet??? *Angst hab*
ne LE gibts ab schon ab 105€ ! schööön oder ? ;)
@Anne: ja schon, nur die unterschiedlichen Takt-Angaben von Marauder
und Dir verwirren etwas. Also ich hab Info, daß die
ATI Radeon 8500 LE mit 250 MHz Grafikprozessor + 500Mhz Speichertakt laufen und etwa 120,- kosten, während die ATI Radeon 8500 BBA mit 275 MHz Prozesseor + 550 MHz Speicher getaktet ist und etwa 275,- kostet. Da der Leistungsunterschied nicht so hoch ist wie der Preisunterschied ist für Multimedia-Anwender bei denen Gamen nicht sooo wichtig ist die LE empfehlenswert. Für Game-Freaks ist die 8500 jedoch Pflicht. Gruß LuckyC