Warum hat meine alte ATI Xpert98 (8MB)ein schärferes Bild als die von mir neu gekaufte Powercolor Nvidia TNT M64 (32MB). Das ist ja schon einwenig enttäuschend. Ich dachte ich würde mich verbessern. So was ärgerliches. Jetzt arbeite ich wieder mit meiner ATI und eine 32MB-Karte ungenutzt herumfliegen. Und die Treiber von Nvidia kann man auch vergessen. Beim Benchmarkprogramm "Sandra" steigt der Rechner deswegen aus, und AGP 2x wird auch nicht unterstützt. Aber die alte ATI, die macht das ohne Probleme. So ein Mist. Mal wieder Geld in den Sand gesetzt. Also Benutzerfeher könnt ihr mal ausschließen, dafür bin ich zu lange dabei.
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Nein, das ist schon richtig so. Es gibt auch andere schöne Karten, aber ATI weiß gut, wie man sie baut!
PowerColor...wo hast Du die denn gefunden? Na, ich hab meine ATI 8 gegen eine Kyro2 von Hercules getauscht und hab keine Abstriche machen müssen. Der kleine aber bedeutende Unterschied liegt halt im (Marken-)detail. Glaubst Du denn, die Markenhersteller würden teurer anbieten als diese OEM´s, wenn sie es nicht müßten? Verbauen halt bessere Teile...aber das mit den u. a. genannten Vorteilen.
Hi!
Stimmt so nicht ganz. Die Grafikqualität im 2D-Bereich ist bei NVidia-Chips einfach schlecht. Das hat mit Markenhersteller und so weiter nichts zu tun. Markenhersteller verbauen (wie du schon gesagt hast)normalerweise bessere Teile (gute Speicherbausteine und Lüfter, bessere Verarbeitung); außerdem haben sie (meist) einen besseren Support. Das alles kostet mehr, man bezahlt den Namen aber immer mit.
ATI-Karten und Kyro2 Karten (ob OEM oder Marke) haben grundsätzlich bessere (2D)Bildqualität.
das unscharfe bild ist ein nvidia-tpisches problem. ausser 3d können die nämlich gar nichts (ok, sie können wohl auch billig, drum stecken diese karten in allen oem-pcs).