Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Athlon 1000C und Geforce 2?

Martin E. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Athlon 1000C und eine eher bescheidene Grafikkarte (RIVA TNT 2 mit 32 MB). Da man die Geforce 2-Karten ja immer noch kriegt (und das zu einem sehr günstigen Preis), überlege ich, ob ich meinem Athlon eine Geforce 2 verpasse. Würde sich das denn lohnen? Ist die Geforce 2 eine Karte die einen Athlon mit 1 Ghz wirklich ausreizt, sodass der Athlon seine volle Leistungsfähigkeit ausspielt? Und welche Varianten der Geforce 2 sind dafür am besten?

P.S.: Mit ausreizen meine ich sowohl Spiele (ich spiele nicht oft und wenn, dann nur etwas ältere Spiele) als auch ganz "normale" Anwendungen.  

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

Nicht oft spielen, was ???
hm... die GF karten haben eine realiv schlecht bildqualität.
Deswegen würde ich zu einer kyro 2 (z.B: 3d prophet 4500) raten, die ist etwas lansamer als GeForce 2 GTS. Ausserdem passt die karte sehr gut zu deiner CPU.
Hab selber ne Kyro 2, und kann alle Games Spielen. (meistens in 1024/786 und 32Bit farbtiefe)

DergroßeGuru Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

Wie Hellspawn schon sagte, wenn du nicht oft spielst, würde ich auch auf jeden Fall eine Kyro2 vorschlagen.
Ansonsten bringts das Aufrüsten natürlich nur, wenn du vorhast danach wieder aktuellere Spiele zu spielen (dann lohnt sichs aber auf jeden Fall), denn für die älteren Spiele benötigst du nicht unbedingt eine neue GraKa.

Be happy! DgG
Christian.Wanke Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

Also ich schwöre auf ATI,
Wenn Spiele nicht die oberste Rolle Spielen würde ich die abgespeckte 7500 LE nehmen mit 32 MB oder 64 MB DDR-Ram.
Klasse Karte, und auch sehr guter Videoausgang.

illuminate Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

zu erhalten bei snogard.de : CHAINTECH GF3 Ti 200, DDR-RAM, TV-out, retail für 109,90 EURO. Preis-Leistungsverhältnis Top. Idealer Einstieg in DirectX8 außerdem passt die Karte auch noch ganz gut zum Athlon 1 GHz. Ist meine Meinung.

Butzebu Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

Hi,
ich würde definitiv zu einer GF3 Ti200 raten. Sie hat zur Zeit das beste Preis-Leistungverhältnis. Meiner Meinung nach ist die GF2 für ihr Alter zu teuer. Zudem ist sie nichts anderes als eine aufgebohrte GF1. Erst bei der GF3 kam es zu einem wirklichem Generationssprung.
Onlineshop würde ich zu Mindfactory.de raten. Bei Vorauskasseabwicklung erlassen die zur Zeit die Versandgebühren und leifern zudem per Post.
Alternative zu NVidia würde ich zu zur Radeon8500 raten. In der LE bzw. OEM Version kannst du da noch ein paar Euro sparen. An einen bestimmten Hersteller brauchst du dich im übrigen nicht zu richten, da alle das selbe Design verwenden. Schau nur dann auf die Schnelligkeit des verwendeten RAMs...
Viel Spaß noch...

ThunderInRed Martin E. „Athlon 1000C und Geforce 2?“
Optionen

Also ich habe genau den selben Prozessor und mir vor kurzen eine Geforce 4 Ti 4200 gegönnt und bin sehr zufrieden damit... Habe beim 3DMark2001 und Default Einstellungen knapp 7000 Points. Aber ok, ist natürlich nur für Spieler interessant. Die Karte kostet mittlerweile nur noch 189 Euro, und man hat die Gewissheit, auch in Zukunft einigermaßen klar zu kommen, falls man aufrüstet ;-)Das die Nvidia Karten eine deutlich schlechtere Bildquali haben im Vergleich zur ATi stimmt übrigens (zumindestens seid der GF4) auch nicht mehr.

Nun denn, mein ja nur :-)
Bye, Thunder