Hi Leute,
auf meinem neuen Mainboard A7V266-E von ASUS läuft meine Grafik-Karte V6800 (32 MB DDR, ebenfalls von ASUS) nach einer Weile so heiß, das ich mir glatt die Finger verbrenne. Obwohl ein Lüfter drauf sitzt. Ist das noch ganz gesund oder sollte ich dringend Abhilfe schaffen - und wie?
MfG
UselessUser
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
das ist bei einer Geforce 1 völlig normal. Das ist die wärmste Graka allerzeiten, da sie eine verlustleistung von 18-20 watt hat. ie geforce 2 hat gerade mal die hälfte. Bei Deiner Asus Karte kannst Du aber mit speziellen programmen, wie z.b. CPU Cool die genaue Temperatur auslesen, da diese einen temperaturfühler auf dem GPU haben. 80° nach zwei stunden zocken, und 70° im Leerlauf sind ziemlich normal.
CPU COOL bekommst Du bei www.podien.de ..oder bei www.extremepage.at
:)
Wurde deswegen auch wohl als Mini-Grill bezeichnet ;-)
Hi,
das mag durchaus korrekt sein. Tatsache ist aber auch, daß die Lebensdauer von Bauteilen (insbesondere Halbleiter) deutlich verlängert wird, wenn man sie möglichst kühl hält. Wenn Du der Karte trotz keiner unmittelbaren Gefahr etwas Gutes tun willst, dann kannst Du Dir ja mal Gedanken machen, was man da tun könnte. Evtll. Zusatzlüfter o.Ä.
cu
Dr. Hook
Läuft denn der Lüfter überhaupt? Wenn ja, dann musst Du wohl einen Effizienteren nehmen. Oder die Gehäuseluft ist zu warm. Wenn die Teperatur dort niedriger wird, kann auch der GPU-Lüfter kühlere Luft auf die GPU blasen.
Übrigens: Der Kühlkörper meiner ELSA Victory wurde auch verdammt heiss (mind. 70°C, Voodoo Banshee). Kann aber auch an einem falsch aufgeklebten Kühlkörper liegen. In der CHIP habe ich mal ein Foto gesehen, auf dem dies gezeigt wurde. Die Luft, welche dann unter dem Kühler ist, isoliert dann ganz gut.
Das ist schon richtig, daß die GRAKA heiß wird vor allem die GeForce1er,
diese Stromschleuder.
Deshalb hab ich einen neuen Lüfter draufgebaut so nen Blueorb.
Jetzt hab ich ne durchschnittliche Temperatur von ca. 25°C!!!! laut Temperaturanzeige, Speicherkühler hab ich auch noch drauf gebaut.
Das bringt insgesamt enormes Übertaktungspotetial. Ich hab die Karte teilweise mit einem Takt von 150MHZ Chip, 340MHZ DDR-RAM betrieben!!! Standart ist 120/300?
Neuer Lüfter lohnt sich also so oder so.
Hi RATMF,
danke für die Antwort! Habe noch einen Verantwortlichen für die heiße Grafikkarte entdeckt: der CPU-Lüfter! Habe jetzt einen anderen Lüfter draufgesetzt, der seine Abluft nicht direkt in Richtung Erweiterungskarten pustet. Allerdings ist mir der zu laut und einen weiteren Gehäuselüfter werde ich wohl trotz seiner Leistungsfähigkeit (um die 7000 rpm mit teilweiser Wasserkühlung) brauchen, in dem Tower ist es einfach zu warm geworden. Jetzt noch mit einem Lüfter auf der Grafikkarte herumexperimentieren? Hoffentlich komme ich noch dazu, dieses Geschoss überhaupt zu benutzen ...
MfG
UselessUser