Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

AGP-Slot kaputt?

Zokanta / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Nach Neuinstallation des BS Win 98 SE und Installation der VIA Treiber IRQ 1.3a, INF 1.30 und AGP 4.10 und Installation des Bildschirmes und der Graka Hercules 3D Prophet (Detonator 21.81) kann ich die Bildschirmeinstellung nicht ändern. Ich bekomme immer einen fehlerhinweis, die Hardware würde die Änderung nicht unterstützen. Ich habe auch eine andere Graka mal probiert und verschiedene Treiber, sowohl VIA als auch Graka Treiber, immer mit demselben Ergebnis. Langsam drängt sich der Verdacht bei mir auf, dass der AGP Slot vielleicht kaputt ist. Das Bord ist ein aus 1998 stammendes Tekram Board, Prozzi AMD K6-2 450, Jumpersetting 4,5 x 100 . Es ist nichts übertaktet.

Für jeden Tipp bin ich echt dankbar. Ich weiss nicht weiter.

Danke schon mal,

Zokanta

bei Antwort benachrichtigen
515515 Zokanta „AGP-Slot kaputt?“
Optionen

Hallo
Da gab es doch mal Probleme mit AGP Grafikkarten bei den ersten Boards mit AGP. Da zieht die Karte einfach zu viel Strom den der Chipsatz nicht liefern kann. Teste mal eine alte 0815 AGP Karte mit 4MB RAM oder so.
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo Da gab es doch mal Probleme mit AGP Grafikkarten bei den ersten Boards mit...“
Optionen

Hm, das System ist doch vorher auch einwandfrei mit der TNT 1 geluafen. Nicht mal das klappt nun noch. Am Monitor kann es auch nicht liegen, da dieselbe Fehlermeldung bei einem baugleichen Monitor erscheint.
Aber Danke für die Antwort. Scheint ja doch etwas kniffliger zu sein, weil keiner sich des Problems annimmt...

Optionen

Hallo
Und im Gerätemanager keine Konflikte? Grafikkarte und Monitor richtig eingetragen ? Stell doch mal Testhalber Deinen Monitor auf Plug and Play Typ um und versuche es dann noch einmal. Was ganz verücktes fällt mir da noch ein. Schau mal im BIOS ob der AGP richtig eingestellt ist. Geht warscheinlich ohnehin nicht viel zum verstellen. Notfalls würde ich mal die Grundeinstellungen laden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der AGP derfekt sein soll.
Wenn der kaputt ist dann meistens richtig so das gar kein Bild mehr da ist.
MfG
René

gaga7 Zokanta „AGP-Slot kaputt?“
Optionen

kann es sein das dein windows deinen Monitor noch nicht kennt ??
in dem Fall wäre ein "Standard-Moni-Treiber" installiert der nicht viel zulässt ...

=> such mal beim Monitor-Hersteller die passenden "Treiber" (i.d.R. INF-Files (*.inf))

die inf-file zu installieren ist dann relativ einfach:
Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Anzeige-Eigenschaften, Einstellungen, Weitere Optionen, Bildschirm, ändern
immer weiter bis du einen eigenen Treiber angeben kannst
dort gibst du dann deine INF-File an und spätestens nach nem reboot kannste dann höher einstellen :)

hih
bis denne

Zokanta gaga7 „kann es sein das dein windows deinen Monitor noch nicht kennt ?? in dem Fall...“
Optionen

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe im BIOS verschiedene Einstellungen probiert. Default, AGP Aperture Size...
Ich habe auch die Monitortreiber installiert.
Sobald ich einen Graka Treiber installiere, fährt er hoch und wenn eigentlich der Desktop erscheinen soll, bleibt der Bildschirm dunkel.
Ich habe sämtliche VIA 4in1 Treiber versucht, immer mit FORMAL C: zwischendurch: 4.29, 4.33, 4.35, 4.36. Ich habe auch die VIA Treiber einzeln installiert in der vorgegeben Reihenfolge (IRQ, INF, VGA).
Leider ist das Problem immer noch da.
Die Spannung habe ich noch nicht gecheckt. Da aber genau dasselbe System mit denselben Komponenten vorher auch lief, denke ich, es muss doch etwas anderes sein...

Optionen

@gaga7
Hallo
Den Moni hat er doch schon installiert.
>...AGP 4.10 und Installation des Bildschirmes und der Graka Hercules 3D Prophet... MfG
René

Optionen

Hallo
Lässt er sich im abgesicherten Modus nach der Treiberinstallation hochfaren?
>...immer mit FORMAL C:... Ups... müssen die VIA 4 in 1 überhaupt drauf? Glaub nicht. Schreib mal die genaue Board Bezeichnung.
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo Lässt er sich im abgesicherten Modus nach der Treiberinstallation...“
Optionen

Im abgesicherten Modus kein Problem
Board: Tekram P5MVP-A4 Rev 1.01
VIA Treiber müssen drauf steht imManual
FORMAT C: klaro... Sorry, Tipfehler

Optionen

Hallo
http://www.tekram.de/sections.php?op=viewarticle&artid=21
Schau mal da nach und nimm die Treiber. Ich glaub das die VIA 4 in 1
nicht richtig sind. Das Board hat auch keinen Support mehr.
Windows 98
Richten Sie vor der Installation des Grafiktreibers die folgenden Treiber ein:
1. VIA VxD-Treiber
2. VIA PCI-Mini-Port-Treiber

VIA - Chipsatz Treiber:

Treiber
Version:

PCI Bridge 1.6
Busmaster IDE 2.1.4.9
AGPVXD Treiber 4.03d
USB Filter 1.08
VIA INF 1.02b
P5M4-M/M+Soundkartentreiber 1.11b
P5M4-M/M+ Grafikartentreiber latest
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo http://www.tekram.de/sections.php?op viewarticle artid 21 Schau mal da...“
Optionen

René, das ist ja unglaublich!!! Was soll ich sagen? Echt super Danke!
Das check ich mal. Wenn das nicht funktioniert, schmeiss ich das Ding aus dem Fenster... Ich werde hier berichten.
To be continued...

Axel

515515 Zokanta „René, das ist ja unglaublich!!! Was soll ich sagen? Echt super Danke! Das check...“
Optionen

Hallo
Sag welches Fenster :-))
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo http://www.tekram.de/sections.php?op viewarticle artid 21 Schau mal da...“
Optionen

Hi René!
Also erst mal haben folgende Treiber nicht funktioniert:
PCI Bridge, Busmaster und AGPVXD. Ich habe dann die von der Original-CD genommen mit jeweils niedrigeren Versionen. In den Readmes stand allerdings, dass die für Win 95 sind, ich habe Win 98 SE drauf. Hm...
Den Monitortreiber konnte ich installieren, aber als ich dann den 12.41 Detonator installiert hatte, trat das alte Problem wieder auf. Wenn eigentlich der Desktop erscheinen soll, bleibt der Bildschirm dunkel.
Im abgesicherten Modus lässt sich der Rechner aber starten. Allerdings bekomme ich dann eine Meldung, dass die Graka nicht richtig konfiguriert sei.
Im Gerätemanager habe ich unter Gerätekonflikt bei der Graka folgende Meldung:
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF verwendet von Systemplatinenerweiterung für Plug & Play BIOS
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF verwendet von Motherboard-Resourcen

Ausserdem habe ich einen roten durchgestrichenen Kreis vor:
Speicherbereich 00000000-00FFFFFF
Speicherbereich 00000000-07FFFFFF
Speicherbereich 00000000-0000FFFF

Ich kann die Einstellung nicht manuell ändern.

Hast Du hierzu eine Idee?

Axel

Optionen

Hallo
Hau mal alles aus Deinem Rchner raus so das nur noch die Grafikkarte drinn ist. Also keine Soundkarte,Netzwerkkarte... Die 95er Treiber funzen unter 98 eigentich auch.
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo Hau mal alles aus Deinem Rchner raus so das nur noch die Grafikkarte drinn...“
Optionen

Ich habe nur die Graka drin.
Ich habe gesehen, dass der IRQ 3 zugeordnet ist. Damit kann die Graka doch gar nicht, oder? Kann ich einen anderen zuordnen?

Optionen

Hallo
Glaub nicht da es in dem Fall eine Rolle spielt. Was mich jetzt brennend interessiert ist ob Du immer noch einen Konflikt in dem Gerätemanager angezeigt bekommst.
MFG
René

Zokanta 515515 „Hallo Glaub nicht da es in dem Fall eine Rolle spielt. Was mich jetzt brennend...“
Optionen

Ja, die Graka erscheint als funktionsfähig, aber unter Resourcen steht:
Die vom Gerät verwendeten Resourcen entsprechen keiner bekannten Konfiguration. Klicken Sie auf "manuell konfigurieren"...
Aber ich kann die nicht manuell konfigurieren...

Optionen

Hallo
Gerätemanager-> auf die Grafikarte gehen->Eigenschaften->Recurcen-> Automatisch einstellen den Haken weg. Jetzt kannst Du verstellen was geht.
MfG
René

Zokanta 515515 „Hallo Gerätemanager- auf die Grafikarte gehen- Eigenschaften- Recurcen-...“
Optionen

Ja, das habe ich auch gedacht. Habe den Haken weggemacht, bekomme aber trotzdem die Meldung:
Keine Änderung erlaubt...

Optionen

Hallo
Schick mal eine Mai mit Tel. Nr. kein Handy! ich ruf Dich an.
MfG
René