Habe mir einen gebrauchten PC gekauft, der ein Mainboard mit intel 440BX Chipsats besitzt. Auf dem Board steckt eine Voodoo3 3000 AGP die unter Win98SE nicht so richtig will .... ich kann nur die Auflösung 640x480 auswählen. In DXDiag ist mir dann folgendes aufgefallen : "AGP-Oberflächenbeschleunigung : Nicht verfügbar". Kann das damit zusammenhängen? Ich habe die neusten intel-Treiber, Voodoo-Treiber und DirectX (8.1) installiert ... habe ich etwas vergessen?
(unter SuSE Linux7.2 und WinXP läuft die Karte in allen Auflösungen ... auch mit Hardwarebeschleunigung)
Danke für Eure Hilfe! :)
Grafikkarten und Monitore 26.174 Themen, 116.044 Beiträge
Also, ich habe es inzwischen geschafft meine Auflösung höher zu schrauben :) .... es lag am Monitor! Der war auf Standartmonitor eingestellt und nicht auf "Digital .....". In DXDiag steht aber immernoch "AGP-Oberflächenbeschleunigung : Nicht verfügbar"! Ist das schlimm .... werde ich manche Optionen meiner Grafikkarte nicht nutzen können ...? Jemand eine Idee?
PingOfDeath
Die Voodoo-Karten haben zwar einen AGP-Steckplatz, nutzen aber keine AGP-Funktionen. Daher ist auch keine Beschleunigung einstellbar.
Hi, das mit der fehlenden AGP-Beschleunigung unter 98 ist normal, da die Voodoo gewisse AGP-Features nicht unterstützt. Die Tatsache, daß unter Linux und XP alles korrekt läuft, weist auf ein Treiberproblem hin (ev. nicht richtig installiert oder alte Treiberreste vorhanden).
Würde den Rechner mal abgesichert starten, alle Grakaeinträge in der Systemsteuerung und unter Software löschen, neustarten und neu installieren...ev. einen anderen Treiber testen.
Gruß
Dann bin ich jetzt mal mit meiner Systemeinstellung zufrieden :) Das die Voodoo3 AGP nicht richtig nutzt wusste ich nicht. Danke für den Tipp ;)