Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

AGP Grafikkarte wird als PCI Grafikkarte angezeigt

ca7369@aol.com / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


Warum wird meine GF 3 ti 200 im Geräte Manager anstatt als AGP Karte , als PCI Karte angezeigt ??


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite ca7369@aol.com „AGP Grafikkarte wird als PCI Grafikkarte angezeigt“
Optionen

Vielleicht die Chipsatz/AGP-Treiber nicht installiert?
cu

bei Antwort benachrichtigen
ca7369@aol.com Dunkle Seite „Vielleicht die Chipsatz/AGP-Treiber nicht installiert? cu“
Optionen

Doch sind installiert.
gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite ca7369@aol.com „Doch sind installiert. gruss“
Optionen

Schon mal DXDiag gestartet und dort unter Anzeige geschaut...von wegenAGP-Beschleunigung?
cu

bei Antwort benachrichtigen
ca7369@aol.com Dunkle Seite „Schon mal DXDiag gestartet und dort unter Anzeige geschaut...von...“
Optionen

Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den Microsoft Windows-Hardware Quality Labs getestet. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um einen signierten Treiber zu erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite ca7369@aol.com „Die Datei nv4_disp.dll wurde nicht digital signiert, d.h. sie wurde nicht in den...“
Optionen

Das hat nichts zu sagen ;-) Das bedeutet lediglich, daß der Treiber nicht von MS verifiziert wurde= uninteressant.
Ist denn die Agp-Beschleunigung aktiviert?
cu

bei Antwort benachrichtigen
ca7369@aol.com Dunkle Seite „Das hat nichts zu sagen - Das bedeutet lediglich, daß der Treiber nicht von MS...“
Optionen

ja, die ist aktiviert !

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite ca7369@aol.com „ja, die ist aktiviert !“
Optionen

hmmm...habe gerade mal in die Systemsteuerung geschaut; Und, falls Du den Eintrag "Ort: PCI- Bus 1" meinst, dann kann ich Dich beruhigen, das bedeutet lediglich, daß der AGP-Bus und der PCI-Bus denselben IRQ benutzen.
cu

bei Antwort benachrichtigen
ca7369@aol.com Dunkle Seite „hmmm...habe gerade mal in die Systemsteuerung geschaut Und, falls Du den Eintrag...“
Optionen

Ja danke, was mich allerdings noch wundert, ist das in der Systemsteuerung nicht das Modell MSI Ge Force 3 TI 200 angezeigt wird (wurde es aber schon mal, vor geraumer Zeit), sondern nur Nvidia GeForce 3 Ti 200.
gruss

bei Antwort benachrichtigen
Dunkle Seite ca7369@aol.com „Ja danke, was mich allerdings noch wundert, ist das in der Systemsteuerung nicht...“
Optionen

Liegt am verwendeten Treiber: Bei dem s.g. Detonator wird IMMER "nur" Geforce angezeigt.
cu

bei Antwort benachrichtigen
ca7369@aol.com Dunkle Seite „Liegt am verwendeten Treiber: Bei dem s.g. Detonator wird IMMER nur Geforce...“
Optionen

Dank Dir !!

bei Antwort benachrichtigen
videolizer ca7369@aol.com „AGP Grafikkarte wird als PCI Grafikkarte angezeigt“
Optionen

In Windoof:
Grafikkarte nimmt stets PCI-Bus 1 ein, alle anderen PCI-Slots laufen über PCI-Bus 0.
PCI-Bus 1 = AGP.
AGP-Port läuft eben über die PCI-Bridge.

Steht so drinnen im Gerätemanager unter Ort:
PCI-Bus Nr., GeräteNr., Funktionsnr.

PCI-Bus 1, Gerät 1, Funktion 0 müsste theoeretischsterweise, ein zweites AGP-Gerät derselben Funktion, also eine zweite AGP-Grafikkarte sein.

Wenn über DxDiag die AGP-Beschleunigung aktiviert ist, dann wird die Karte gaaanz sicher als AGP-Karte erkannt.


Was in der Systemsteuerung als Gerätename angezeigt wird, ist völlig egal. Das liegt zum Teil an der Signierung, wobei Windows bei fehlender Signierung manchmal einfach einen anderen Namen aus seiner Device List nimmt (ich bin auch noch nicht dahintergekommen nach welchem Prinzip, wahrscheinlich wird ein Gerät mit gleichem Chipsatz genommen). Ich brenne unter W2k seit Jahren mit TEAC CDWE 54 Brenner obwohl es ein Freecom SCSI Teil ist.

Servas

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn ca7369@aol.com „AGP Grafikkarte wird als PCI Grafikkarte angezeigt“
Optionen

@ videolizer:
Bei der Anzeige des Gerätenamens sind zwei Dinge entscheidend:
Erstens, die Angaben im Treiber. Bei Geräten, für die ein (externer) Treiber erforderlich ist, werden die Strings aus der INF-Datei verwendet. Die passenden Treiber erkennt das Betriebssystem aus der Hersteller- und Geräte-ID der jeweiligen Hardware.

Zweitens, bei Geräten, die keinen Treiber erfordern bzw. deren Unterstützung im Betriebssystem "eingebaut" ist (z.B. Festplatten, CD-ROM-Laufwerke etc.), wird die Firmware ausgelesen. Wenn eine Firma wie Freecom bei Teac einen Posten Brenner einkauft und umlabelt, aber keine eigene Firmware entwickelt, meldet sich das Gerät - wie in Deinem Fall - evtl. mit dem auf den ersten Blick falschen Namen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
videolizer out-freyn „@ videolizer: Bei der Anzeige des Gerätenamens sind zwei Dinge entscheidend:...“
Optionen

@out-freyn.

Merci!
Macht es schon ein wenig klarer für mich!

Problem ist nur, dass ich mein Freecom-Gerät (Portable Extern) an drei Rechnern installiert habe, jeweils mit W2k als OS.
Bei zwei Rechnern wird es korrekt als Freecom erkannt (gleiche Installation, gleicher inf-Hardwareinformationsdatei + gleiche Treiber), und nur bei einem System als TEAC.

Hats du da ne Erklärung für?

Servas.

bei Antwort benachrichtigen