Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

17 Zöller hat ein Bildfehler

Sako / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
vieleicht kann mir jemand ein Tipgeben, ob es Foren gibt wo Monitordefekte bespochen werden oder mir hier Helfen.
Also mein Prob. Mein Monitor hat beschlossen das Bild nicht mehr sauber wiederzugeben. Der Bildfehler zeigt sich wie folgt, der Rand des Bildes sieht ausgefranst aus. So als ob die Zeilen in verschieden Positionen beginnen und es laufen weiße Punkt über den Bildschirm.
Beim Fernseher würde ich vermuten, das ein Glättungskondensator sein Geist teilweise aufgegeben hat und irgendeine Spanung nicht mehr stabil ist.
Bei den Monitor handelt es sich um ein Sony Multiscan 200GS.
Ich habe leider kein Schaltplan. Vieleicht hat jemand eine Idee was kaputt ist bzw was ich austauschen muss.

Danke
Sako

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sako „17 Zöller hat ein Bildfehler“
Optionen

Hi,
die Grafikkarte hast Du nicht erwähnt, - also scheinst Du die schon ausgeschlossen zu haben. Ein Monitor ist bis auf ein paar Unterschiede einem Fernseher sehr ähnlich. Die Störungen scheinen aber höherfrequenterer Natur zu sein. Ein defekter Siebkondensator käme m.E. weniger in Frage. Funken könnten eher die Ursache sein. Schon deshalb, weil auch noch weiße Punkte zu sehen sind. Falls das zutreffen sollte, dann käme eine schlechte Lötstelle (Materialermüdung infolge Hitzeeinwirkung) oder eine brüchig gewordene Isolation im Bereich der Hochspannungserzeugung in Frage. Auch könnte sich infolge Verschmutzung eine Kriechstrecke am Hochspannungsanschluß der Bildröhre gebildet haben. Bei völlig abgedunkeltem Raum (und Dunkel eingestelltem Bild) könnte es möglich sein, optisch etwas derartiges wahrzunehmen.

cu

Dr. Hook

PS: Schaltpläne für Monitore sind sehr schwer zu bekommen. Ich habe für meinen Monitor ebenfalls keinen.

Sako Dr. Hook „Hi, die Grafikkarte hast Du nicht erwähnt, - also scheinst Du die schon...“
Optionen

Danke für den Tip, ich werde mal die Lötstellen mit einer Lupe begutachten. Die Grafikkarte habe ich von vornherein ausgeschlossen, weil ein anderer Monitor einwandfrei funktioniert.
Ich werde den Monitor heute abend mal imd Dunkeln anschauen. Und mich hier noch einmal melden. Vieleicht kannste mich auf die richtige Fährte bringen.

Sako Dr. Hook „Hi, die Grafikkarte hast Du nicht erwähnt, - also scheinst Du die schon...“
Optionen

Also, ich habe mir das teil im Dunkel angeschaut und dor kann man gut erkenne, das das Bild nicht ausgefranzt ist sondern von oben nach unten wabert, also eine von oben nach unten laufende Verzerrung.

Was kann das sein?

Optionen

ALso, letzte Meldung, operation gelungen Patient nicht tot. Es war ein Elko im Netzteil. Konnte man kaum sehen aber der war ausgelaufen.
So trotzdem böses erwachen, der Moni lief an meinem Computer nur bei mein Sohn wieder ein Bildfehler. Doch dises,mal war die GraKa schuld. Muss bei E-Bay wohl ne neue ersteigen.

Dr. Hook Sako „17 Zöller hat ein Bildfehler“
Optionen

Hi,
Du bist mir zuvorgekommen. Eine Bewegung die wiederholt von oben nach unten oder umgekehrt durchläuft, deutet natürlich weniger auf eine Störung, die durch Funken verursacht wird, hin. Hier hätte ich auf eine sog. Brummspannung getippt. Die entsteht bei unzureichender Siebung der Versorgungsspannung. Eben durch einen Kondensator, der keine Kapazität mehr hat. Wie es bei einem ausgelaufenen Elko der Fall ist. - Gratulation zur erfolgreichen Fehlersuche und -Behebung.

cu

Dr. Hook