Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Zweiter Eindruck: Kyro2 = die Voodoo von Heute !

SmallAl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Das waren doch Zeiten, als die Voodoo 2 bzw. 3 regierte. Die Dinger waren zwar nicht wirklich die schnellsten aber hatten einfach das beste Bild und schnell genug waren sie allemale.
Ich weiß noch genau wie es war als ich von der Voodoo 3/2000 PCI auf meine GeForce2MX umstieg. Ich wollte a) eine AGP-Karte und b) TV-Out (DVD\'s wegen) und dann war die GeForce einfach günstig.
Damals war ich zum einen Begeistert (ach was für ein toller 3DMark) aber auch enttäuscht - NfS HS lief mit der Voodoo viel besser/hübscher.
Vor kurzem hatte ich in irgendeinem Test gesehen daß die Kyro2 (im schnellen Rechner) im Vergleich zur GeForce2 die bessere Karte sein soll, am Wochenende habe ich Sie bekommen und Gestern eingebaut.
Dank den Hinweisen dieses Brettes habe ich also vorher alle Detonator-Reste entfernt.
Den aktuellen Treiber gesogen (und entpackt).
Karte aus/eingebaut.
Karte erkannt - installiert - läuft.
OC ist in den Einstellungsoptionen bereits vorgesehen ;-) (allerdings habe ich da noch nix gedreht).
Das Bild: Gestochen scharf - nicht so "matschig" wie vorher und ich dachte immer das läge am ALDI-Moni ...
3DMark2001 gestartet - nur 17xx Punkte die GeForce hatte 22xx, hmm.

Q3arena gespielt - in den Einstellungen diverse Veränderungen (High Detail, Lightning ...) während des Spielens immer so um die 90 FPS (1024*176 32Bit) was für eine Qualität (!)
NfS HS - Super.
Bildschirmausgabe auf den Fernseher: TVTool funktioniert nicht ;-(
trotzdem Mal eine DVD reingelegt (Scream3) -> Klasse Bild das Format ist nahezu perfekt auf dem Fernseher und die Auflösung bleibt bei 1024*768 ;-)

Resultat: diese Karte hat mich total überzeugt und kann sie nur wärmstens empfehlen, für den Preis bekommt man wohl nix besseres - und was ich jetzt vom 3DMark Test halte kann sich wohl jeder selbst denken ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
pco SmallAl „Zweiter Eindruck: Kyro2 = die Voodoo von Heute !“
Optionen

Meine Erfahrung (Tester kennt das schon)
Kyro 2 gekauft.
Alte Geforce-Treiber raus.
Eingebaut. 16 Farben. 640x480. Treiber funktioniert angeblich perfekt.
VGA-BIOS-Patch. Mainboard-Patch. Kein Erfolg. AGP-Modus 2x. Nein...
Windows neu installiert. Treiber rein, Karte läuft.
Soldier of Fortune gestartet. Durchschnittlich 15 FPS (P-III 500), gegrumelt. Details runter. FPS okay, aber Texturfehler.
Kyro-Tools runtergeladen. SOF.exe-Einstellungen geladen.
FPS okay (nicht berauschend), Details okay, Texturfehler bleiben. Neuer Treiber -> Texturfehler weg.
3d-Mark2001 -> Neo rennt durch die Säulen durch, der Schreibtisch ist transparent. Grumel. Max Payne läuft aber einwandfrei. Komisch.
Quake 3 läuft gut. Aber erst nachdem ich die treiber-Settings aus den Kyro-Tools genommen habe. Counterstrike hat Synchronisationsprobleme (Querbalken) auch mit VSYNC. Ausserdem total besch..ne Leistung.
Angeblich nicht aussreichende Prozessorleistung. P-III raus, MoBo raus und Athlon-1000 rein. Alles flüssig, aber immernoch Bildfehler. Apropos: Overlaymodus für TV-Karte? Fehlanzeige.
Kyro-2 raus, Geforce 2 Pro rein. Läuft sofort Sahne, keine Bildfehler, overlay beim TV gucken.

Rückblende 1996. Voodoo 1 rein. Loop-Kabel ran. Tomb Raider zocken. läuft! GLQuake rein. MiniGL runterladen. Starten läuft. ...

Rückblende 1998. Banshee rein. Alles läuft. Die beste Karte die ich jemals hatte.

Rückblende 1999. Voodoo 3 3000 rein. Treiber rein. Alle Lieblingsspiele laufen sofort. NFS-3 erst nach einem Patch.

Die Kyro 2 also mit der Voodoo zu vergleichen ist nicht gerechtfertigt. Die Voodoo war bei erscheinen weitgehend ausgereift und ihrer Zeit voraus ... (sagen wir bis zur Voodoo3)

Wobei FSAA auf einer Voodoo5 zum ersten Mal richtig gut arbeitete.

PCO

Anonym pco „Meine Erfahrung Tester kennt das schon Kyro 2 gekauft. Alte Geforce-Treiber...“
Optionen

Vieleicht hilft dir das bei Counterstrike
Zitat
"
Heute habe ich mit Stephan Einhenkel von Videologic ein Telefongespräch geführt, indem es um die Probleme mit Half-Life und Counterstrike ging. Die Sache ist mittlerweile schon so gut bekannt, dass der Ruf der Kyro II einen Kratzer abbekommen hat - zu Unrecht, wie ich meine. Denn angeblich liegt die Schuld nicht bei der Grafikkarte sondern den 4in1-Treibern. Das Problem tritt auch nur in Verbindung mit VIA-Chipsätzen auf. Bei Videologic hat man das Spiel schon mit zahlreichen verschiedenen Konfigurationen gezockt und nur ein Rechner zeigte Symptome. Er war mit einem VIA-Chipsatz bestückt.
Häufig wird nämlich folgender Fehler begangen: Die 4in1-Treiber werden falsch (zu spät oder unsauber) installiert oder es wird der AGP-Turbo-Mode nicht aktiviert.
"
Schaue mal hier rein hier gibtsd noch ein HAufen andere Lösungen .. (PS das Zitat ist ja noch keine Lösung... aber schaue mal rein)

http://www.kyroworld.de/

Ansonsten muss ich Dir zustimmen, die Voodoos waren einfacher zum laufen zu bekommen (Das waren noch Zeiten), aber in letzter Zeit muss ich sagen macht es NVidea auch unötig kompliziert, jede Woche neute Treiber ... und das diese nicht immer Reibungslos funktionieren ist ja auch bekannt..

pco Anonym „Vieleicht hilft dir das bei Counterstrike Zitat Heute habe ich mit Stephan...“
Optionen

Naja, ich kann das jetzt nicht mehr replizieren, weil ich wie erwähnt ein neues Board und CPU geschraubt habe. Darauf läuft alles recht erträglich (ECS K7s5a) - allerdings hab ich ihm meine Radeon 32 DDR gegeben...
Ich selbst habe jetzt eine Geforce2Pro und die Kyro2 verkauft.
Die GF2Pro war für 300 Mark zu haben und die Kyro2 bin ich für 150 los geworden. So hat jeder sein Glück gefunden...

Aber zu Kyro greif ich mal ne Weile nicht mehr.

Was NVidia angeht. Ich habe seit geraumer Zeit den 21er DetoXP druff und alles läuft bestens und stabil. Da finger ich jetzt nicht dran rum. Ich bin doch nicht blöd!

PCO

SmallAl pco „Meine Erfahrung Tester kennt das schon Kyro 2 gekauft. Alte Geforce-Treiber...“
Optionen

Zugegeben, der Vergleich ist schon etwas hoch gegriffen. Das mit dem transparenten Balken bei "NEO" habe ich auch bemerkt, CS habe ich (noch?) nicht. Den Overlaymodus werde ich mir heute Abend mal zu gemüte führen.
Aber was die Bildschärfe bereits im Windoof-Betrieb angeht ist die Geforce 2MX ein Dreck im Vergleich.
An den Treibern muß anscheinend noch gefeilt werden, was mich jedoch wundert sind Deine bescheidenen FPS Werte, wärst Du Neuling würde ich auf Auflösungen >640*480 und eingeschalteten FSAA tippen ...
Naja mein 2.Eindruck ist nunmal nur positiv - sollte sich der 3.Eindruck ändern ? Ich werde es sehen.
Auf jedenfall werde ich in den nächsten Tagen einige 3D-Spiele wiederbeleben.

pco SmallAl „Zugegeben, der Vergleich ist schon etwas hoch gegriffen. Das mit dem...“
Optionen

Ja, die Auflösung ist >640x480, da die Kyro2 sich anmasst den Level einer Geforce2GTS zu erreichen, möchte sie bei 2 Jahre alten Spielen mindestens 800x600 bringen. Angeblich ist sie ein 32Bit Champion. Ja, tatsächlich. Denn die FPS ändern sich nicht durch die Farbtiefe. Auch das Einschalten von S3TC oder DXTC bringt nichts.
Geforce2MX - da werd ich das Gefühl nicht los, die Hersteller verbauen insgesamt die schlechteren Teile. Von schlechtem Bild- und Signalqualität hab ich schon gehört...
FSAA? Bist Du Wahnsinnig? Damit gabs ne Slideshow par excellence.

Man liesst sich

PCO

SmallAl pco „Meine Erfahrung Tester kennt das schon Kyro 2 gekauft. Alte Geforce-Treiber...“
Optionen

Zum Overlay habe ich folgendes in den Hercules-FAQ gefunden:

I’m having overlay problems with my 3D Prophet 4000XT/4500 when using a TV tuner card. How can I fix this?

First, be sure to install our latest drivers. Any driver version previous to 7.114 may have problems with overlay.

If you still encounter problems, visit www.microsoft.com/directx, and install the Video Capture Update for DirectX 8.0. This should also help resolve overlay problems when DirectX is used.

** Note: To install the DirectX 8.0 Video Capture update, you must already have installed DirectX 8.0.

Könnte das Deines Rätsels Lösung sein ???

(Anonym) pco „Meine Erfahrung Tester kennt das schon Kyro 2 gekauft. Alte Geforce-Treiber...“
Optionen

GANZ MEINER MEINUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DergroßeGuru SmallAl „Zweiter Eindruck: Kyro2 = die Voodoo von Heute !“
Optionen

Hi!
Kann ich voll und ganz bestätigen! Meine Voodoo3 ist der Kyro2 gewichen!

Be happy! DgG
swiftgoon SmallAl „Zweiter Eindruck: Kyro2 = die Voodoo von Heute !“
Optionen

Tja, die Voodoos waren schon geile Karten.
Unreal im Glide Modus sieht heut noch klasse aus.

Zu schade dass 3dfx so den Bach runter ist.
Bin auch von der V3 zur Kyro 2 gewechselt, und
bin voll zufrieden. Hatte vorher ne TNT 1 und nur Ärger damit
(Ali Chipsatz) Ich will seitdem von Nvidia nix mehr wissen.

Zum Glück gibt´s mittlerweile genug Alternativen.
Ich hoffe, daß sich die neuen Radeons gut verkaufen.
und NVidia´s Monopolstellung etwas gelockert wird.
STM hat mittlerweile weit über 1 Mio. Kyro Chips
verkauft, und ich denke daß der Nachfolger der Kyro II
auf jeden Fall nächstes Jahr kommen wird. freu !!!
Die Probleme von PCO kapier ich immer noch nicht.
Vielleicht war die Karte doch defekt.

cu swiftgoon

the_mic swiftgoon „Tja, die Voodoos waren schon geile Karten. Unreal im Glide Modus sieht heut noch...“
Optionen

bin immer noch am überlegen, ob ich meine kyroII (schweren herzens) gegen eine radeo8500 eintauschen soll (mitsamt den berüchtigten ati-treibern *g*), oder ob ich lieber auf den kyroIII warten soll.

in anbetracht dessen, dass ja jetzt ein silberstreifen am horizont des wartens auf die linux treiber aufgetaucht ist (februar solls so weit sein - endlich linux und kyro ohne framebuffer - endlich kann man arbeiten...), tendiere ich halt schon zum warten. denn leistung bringt sie noch lange genug.

ah ja, overlayprobleme vor treiberversion 8 kann ich bestätigen.

cat /dev/brain > /dev/null
(Anonym) the_mic „bin immer noch am überlegen, ob ich meine kyroII schweren herzens gegen eine...“
Optionen

Hi
Gib der ATI Radeo8500 Treibern noch 2-4Monate zeit und sie wird die
schnellst Karte sein die du erwerben kannst . Ich kann mich noch erinnern als alle vor nicht allzulanger Zeit auf den 22.8er(?) gewartet haben (GF3) und dann auf einmal schrien !
WOW 1000 Punkte mehr im 3dMark also sollte man ATI auch noch mehr Zeit bei den Treibern lassen

swiftgoon the_mic „bin immer noch am überlegen, ob ich meine kyroII schweren herzens gegen eine...“
Optionen

hi mic,

für die derzeitigen Spiele reicht die Kyro II noch dicke.
Nur bei Aquanox mußt ich die Details ein wenig zurückschrauben.
Ich werd mal über ne neue Karte nachdenken, wenn die entsprechenden
Spiele da sind. (Unreal 2)
Ein wenig mehr schnickschnack wär bei den nächsten
Kyros auch nicht schlecht. Twin-view, viedeo in etc.
Auf dem Gebiet sind die neuen ATI-Karten ganz nach meinem
Geschmack.

cu swiftgoon