Hi!
Ich möchte unter Win98SE einen zweiten Monitor betreiben, um bei Text- und Grafik-Anwendungen die Arbeitswerkzeuge (menüs...)
auf dem einen Monitor und auf dem anderen die eigentliche Arbeitsfläche zu bekommen.
Welches wäre eine einfache und kostengünstige Lösung? Sind spezielle Grafikarten oder eine zweite Karte nötig?
Danke
Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge
Ja, das geht recht gut ein Kumpel von mir hat das am laufen. Recht feine Sache.
Man braucht dazu entweder eine gute Graphikkarte, die zwei Monitore unterstüzt. Da kann ich dir aber nicht sagen welche geht und welche da gut ist.
Oder man baut eine zweite Graphikkarte ein, wie es mein kumpel gemacht hat. Aber Es funktionieren längst nicht alle graphikkarten zusammen.
Ganz uralte gehen oft nicht (noch vor der 3D Zeit).
ES muss aber eine PCI karte sein, da die mainboards eigentlich nur einen AGP Port haben.
Oft passen auch nicht zwei identische zusammen.
Er hatte einen Bericht darüber gelesen wo die damals verfügbaren Graphikkarten zusammen getestet waren. Er hat sich dann eine
S3Virge-DX "Noname Karte" für billiges Geld extra dafür geholt, da Graphikkarten mit diesem Chip wohl mit den meisten zusammen laufen. Jedenfalls mit den damaligen Karten.
Soweit ich weiss hat er als primäre Karte irgendeine von ATI mit 8 oder 16 MB.
Hi!
Ich kann dir da nur www.powercolor.de empfehlen. Es ist zwar eine sehr unbekannte Marke, aber eine halbwegs gute.
Ich habe eine mit GeForce 2MX mit 2 Monitorausgängen und nem TV-Ausgang auch noch. Die Karte habe ich vor nem Monat bei ebay für 299 DM von fraenkyboy1 ersteigert. Er vertreibt diese Karten in Deutschland. Momentan kannst du diese Karte bei ebay schon für 279 DM ersteigern. Für 2 Monitore bestens geeignet, allerdings ist der TV-Ausgang nicht sehr tauglich. Und eigentlich habe ich sie mir nur deswegen geholt. Du könntest meine haben, denn ich will mir eine von Asus holen. Die Karte ist erst 1 Monat alt. Bei Interesse mail mir: slangoz@web.de
Hallo!
Mit einer Matrox Millenium G450 geht das wunderbar. Die hat zwei Monitorausgänge, wovon einer wahlweise auch als TV-Ausgang nutzbar ist. Die 16 MB-Version reicht völlig und kostet nicht so viel. Allerdings ist sie nicht gerade gut geeignet für 3D-Action-Spiele.
Viele Grüße,
Andreas