Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Zuwenig Saft?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorgestern habe ich meine alte Elsa Gladiac MX gegen eine ASUS V7700 deluxe ausgetauscht, die jedoch eine Menge Ärger macht. Das Problem ist, daß sich der Monitor bei 3D-Anwendungen (3DMark2001, Serious Sam, Gunship!) nach ein paar Sekunden ausschaltet. Ich vermute, daß die Karte zuwenig Saft bekommt, da mein Netzteil nur 235 Watt liefert. Es könnte auch sein, daß sich die Karte nicht mit meinem Motherboard, ein altes Gigabyte GB686BX versteht. Aber bevor ich mir nun eine neues Netzteil oder ein neues Motherboard kaufen, wollte ich Euch mal fragen.

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „Zuwenig Saft?“
Optionen

Hi

wenn du schon alle Treiber und Bioseinstellungen versucht hast,
wird dein Netzteil wahrscheinlich zu wenig Leistung bringen.
PS:was wurde schon alles gemacht ?

MfG

Frednerk (Anonym) „Zuwenig Saft?“
Optionen

das problem kenne ich (mein rechner siehe visitenkarte) .
abgesehen von den schlechten benchmarks , konnte ich 3dmark2000 nicht beenden , weil der monitor
in den standby-modus ging und der rechner nicht mehr reagierte.
da half nur noch reset.
ram hatte ich 96mb den ich dann auf 196mb aufrüstete - danach konnte 3dmark2000 durchlaufen , ohne probleme.

bei diversen demos/spielen kommt dieses problem ab und zu noch vor und ich denke, das entweder der
grakachip oder die cpu zu heiss wird und eine "sicherung des mainboards" den rechner rechtzeitig schlafen legt.
deine vermutung mit dem netzteil könnte aber auch stimmen , da auch ich nur 235w habe (s.v.) ,
und mein miditower aus allen nähten platzt .
fakt ist aber das die karte mit mehr ram stabiler läuft und den monitor weniger schlafen legt.

mfg

(Anonym) Frednerk „das problem kenne ich mein rechner siehe visitenkarte . abgesehen von den...“
Optionen

Danke Frednerk,

also an der CPU kann es bei mir nicht liegen, ich hab nur einen PIII 550 und früher hat auch alles reibungslos funktioniert. RAM habe ich 256MB, was es somit auch nicht sein kann. Also muß es wohl das Netzteil sein. Jetzt frage ich mich aber, ob ein stärkeres Netzteil nicht das Motherboard "grillt" oder anders Unruhe ins System bringt?

T.G (Anonym) „Zuwenig Saft?“
Optionen

Hi,
also am 686BX liegt´s mit Sicherheit nicht!
Ich fahr´immer noch das original 200W-Netzteil. Ging bis letzte Woche problemlos, aber die Fraggattack hat wohl zuviel verlangt..:-)
Rechner läuft immer noch einwandfrei, Neustart geht aber nur noch mit reset. Das 350er Enermax liegt schon bereit. Obwohl es eigentlich nicht nötig wäre, nur die 3,3V für die Grafik sind zu schwach auf der Brust.
Wie gesagt, behalt das 686BX (s. Visitenkarte)!!
Gruß
TG

Annihilator T.G „Hi, also am 686BX liegt s mit Sicherheit nicht! Ich fahr immer noch das original...“
Optionen

Hi T.G

wer ist wer ?

was für einen Detonator Treiber hast du installiert ?
zuerst waren es 235W jetzt 200W ?
im Bios könntest du auch noch Einstellungen für den AGP-Bus machen.
wurde die MainboardCD installiert mit ihren Busmastertreiber und
AGP ?

MfG

(Anonym) Annihilator „Hi T.G wer ist wer ? was für einen Detonator Treiber hast du installiert ?...“
Optionen

man
das liegt hunderpro am netzteil!
hol dir nen'300w und dann ist ruhe

(Anonym) Nachtrag zu: „man das liegt hunderpro am netzteil! hol dir nen 300w und dann ist ruhe“
Optionen

nein 400 Watt wären besser
erst dann ruhet der PC in Frieden !

(Anonym) Nachtrag zu: „Zuwenig Saft?“
Optionen

alles quatsch,ich glaube das wurde schon mal gepostet.es liegt an der spannungsversorgung auf dem mainboard,die für den agp-slot nich ausreichend ampere liefert.

Annihilator (Anonym) „Zuwenig Saft?“
Optionen

Hi Anonym: 62.225.44.2),

bei solchen Fehlern montiere ich einen TO220 Kühlkörper auf den
Spannungsregler des Mobos=>Wärmeleitpaste nicht vergessen !!

MfG

Frednerk Annihilator „Hi Anonym: 62.225.44.2 , bei solchen Fehlern montiere ich einen TO220...“
Optionen

hi annihilator ,
wie befestigst du den kühler , falls mit kleber - welchen?
und wie findet man den spannungsregler ?

p.s.: bin grad dabei meinen rechner aufzuräumen - vernünftige luftzirkulation , kabel zusammengerollt,
usw. ...

mfg

Annihilator Frednerk „hi annihilator , wie befestigst du den kühler , falls mit kleber - welchen? und...“
Optionen

Hi Frednerk

hierbei handelt es sich um einen Kühlkörper der an den Spannungreger
angeschraubt wird und nicht geklebt.
der Spannungsregler hat 3 Anschlüsse Eingang/Masse/Ausgang
den Kühlkörper TO 220 und auch Wärmeleitpaste bekommst du:

www.conrad.de

www.reichelt.de

oder in einem Elektronikfachhandel in deiner Nähe

PS: eine Frage noch an dich,wieso hängst du deine Voodoo1 nicht an
deine neue TNT ? => danach könntest du im Spielesetup wählen welcher
Beschleuniger benutzt werden soll.

MfG

Frednerk (Anonym) „Zuwenig Saft?“
Optionen

hi anni ;)
die voodoo hab ich noch nicht rangestöpselt , weil die tnt2m64 super ist !
gestern hab ich unreal tournament mit der auflösung 1600x900x 16 gespielt
und es hat nicht mehr geruckelt als mit 800x600x16 !!!
das war wirklich gut spielbar !
die abstürze die z.b. bei der demo voyager-elite-force , bei der auflösung 1024x768 ,
auftreten führe ich auf überhitzung zurück .
wo die liegt weiss ich noch nicht genau , entweder cpu oder gpu .
die cpu läuft konstant auf 45C (auch nach längerem ut spielen) dank meinem eigenbaukühler und
gesamten aufräum aktion.
seitdem stürzt auch jedi-knight bei der auflösung 1024x768x16 nicht mehr ab.

p.s. mit abstürzen meine ich das sich der monitor in den standby schaltet und nur noch die reset taste
funktioniert.

deshalb mein tip an ANONYM :
räum deinen rechner auf , d.h. die breiten ide-kabel suzammenfalten (rollen)und mit klebestreifen fixieren ,
damit sie dünn wie stromkabel werden.
ordne festplatten ,cdroms so an ,das luft dazwischen zirkulieren kann und am besten genau davor einen zusatzlüfter,
der luft zwischen die hd's , an der cpu und hinten wieder rausbläst (wirkt bei mir wunder).
versuch eine vernünftige kühlzirkulation zu erzielen und scheu dich nicht vor improvisation (d.h. weg vom original) .
mein gehäuse hab ich bereits zersägt und eine eigene befestigung für den zusatzlüfter gebastelt ,
besser ist das !

also viel spass beim basteln ;)

p.s. schreib mal wie es bei läuft