Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?

GreatShogun / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich möchte mir in nächster Zeit ein TFT-Display zulegen. Hat jemand Erfahrungen beim Einkauf bzw bei der Anwendung gemacht? Welche Modelle haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Greetz & Thanks
Shogun

bei Antwort benachrichtigen
Anonym GreatShogun „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

Hi GreatShogun

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/monitor/index.html

Tests von TFT und normalen Monitoren..

mehr kann ich dazu nicht sagen im Moment,aber ein Blick lohnt sich

MfG

gelöscht_35042 GreatShogun „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

Habe mich mal richtig damit befasst! Also bei diesen Displays hast du immer einen Klötzcheneffekt. So ein Display ist eigentlich für Spiele oder Grafiken ungeeignet. Also Rundungen sind nicht rund, sondern haben einen Treppen-oder Klötzcheneffekt. Deswegen habe ich mir keines gekauft. Ist mehr für Büros geeignet.

luttyy

(Anonym) gelöscht_35042 „Habe mich mal richtig damit befasst! Also bei diesen Displays hast du immer...“
Optionen

Nene, nix Klötzcheneffekt! Entscheidend ist: TFTs sind auf eine Auflösung optimiert (15" = 1024x768), und die läuft absolut perfekt. Die anderen Auflösungen dagegen werden hochgerechnet, und da gibts dann Klötzchen. Nur: Man benutzt ja nur die Standardauflösung (außer man benutzt noch DOS o.ä.

(Anonym) GreatShogun „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

Hi,

bin vor einiger Zeit umgestiegen und kann nur sagen es lohnt sich. Man ist zwar auf die 1024er Auflösung beschränkt, aber das Bild ist halt gestochen scharf (wenn man danach auf einen normalen Monitor guckt merkt man erst wie unscharf die Dinger sind). Worauf Du achten solltes: Sieh zu, das die Blickwinkel-Äbhängigkeit nicht zu groß ist. Und falls du spielen willst, brauchst Du ein Display mit schnellen Reaktionszeiten, da ist leider bei vielen Billigdisplay der Wurm drin (bild verwischt bei schnellen Bewegungen). Und schau auf Pixelfehler!

Ich selbst kann das LG Studioworks 560 LS empfehlen, kostet bei KM Elektronik schlappe 1100 DM. Habe zwei von denen seit 10 Wochen im Einsatz, beide haben keineren einzigen Pixelfehler, die Verarbeitung ist gut und die Bildqualität perfekt, gestochen scharf und satte Farben. Perfekt auch die Synchronisation, Grafikkarte auf 60 Hz gestellt, einmal auf die Autotaste gedrückt und seither klappt alles. Besonders gut: Spiele, auch schnelle wie UT sind überhaupt kein Problem, ebenso wie TV oder DVD. Ich habe sehr lange gesucht, und in der Preisklasse gibts zur Zeit nix besseres.

Gruß
A.

GreatShogun Nachtrag zu: „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

Wie sieht es in den größeren Klassen aus? 18" oder so? Die Auflösung ist dann nicht mehr auf 1024 optimiert !?

(Anonym) GreatShogun „Wie sieht es in den größeren Klassen aus? 18 oder so? Die Auflösung ist dann...“
Optionen

Richtig, bei 18" meines Wissens nach die 1280er. Ist natürlich netter, aber die Dinger kosten halt noch...

Luha GreatShogun „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

Entscheident ist was Du machen willst!
Du musst Dich unbedingt kundig machen, was die Verzögerungszeit
anbelangt und die sollte, wenn Du Games spielen willst nicht über
40 mS liegen.
Aber das steht auf der Verpackung leider nicht drauf, bei Billigheimer
nicht mal im Manual.
Ansonsten hast Du mit Schlieren im Bild zu rechnen.
Deshalb ist es auch schwer etwas zum Preis-Leistungsverhältniss zu sagen. Wenn Du reine Büroarbeit erledigen willst, dann geh gleich
um die Ecke zu Lidl oder Norma und kauf Dir so ein Ding, ansonsten
lass es NOCH bleiben.

GreatShogun Nachtrag zu: „Worauf ist beim Kauf eines TFT-Displays zuachten?“
Optionen

danke für die zahlreichen und umfangreichen antworten!

shogun

Optionen

Auf keinen Fall irgend ein TFT unter 1000 DM kaufen, ist sehr gefährlich, weil die Dinger meist von sehr schlechter Qualität sind.
Besser man legt ein paar Mark drauf und ist glücklich!

Titan

Optionen

Was hält ihr von Scott Monitoren, hier ist es für 900,-DM zu haben

Optionen

Welche Grafikkarte sollte man dazu kaufen? Danke