Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge

Windows ME - Bildwiederholraten für DOS Programme im Grafikmodu

Pandora06Bur / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

DOS-Programme im Grafikmodus laufen immer mit nur 60Hz Bildwiederholrate. Das Bild flimmert also ziemlich. Wie kann man höhere Frequenzen einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Pandora06Bur „Windows ME - Bildwiederholraten für DOS Programme im Grafikmodu“
Optionen

Hi,

was für eine Grafikkarte ist dein eigen?, hast du den Monitortreiber
installiert?

cu Anni-

Peter Koschel Annihilator „Hi, was für eine Grafikkarte ist dein eigen?, hast du den Monitortreiber...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Grafikkarte ist eine GeForce 2MX, Hersteller weiss ich nicht, da es sich um einen Aldi-PC handelt.

Welchen Monitortreiber meinst Du ?

Annihilator Pandora06Bur „Windows ME - Bildwiederholraten für DOS Programme im Grafikmodu“
Optionen

Hi,

wenn es sich um einen Aldi-PC handelt müssten die Treiber für dein
PC beiliegen, ansonsten zieh dir den Detonator 22.50 oder den 12.90er in Deutsch =>[ Referenztreiber] für deine Geforce2MX von
hier runter, aber vor der Installation des Detonators den alten Treiber
zu deiner Geforce in der Systemsteuerung/Software deinstallieren.
PS: dein Monitormodel müsste in der Systemsteuerung aufscheinen..

cu Anni-

(Anonym) Pandora06Bur „Windows ME - Bildwiederholraten für DOS Programme im Grafikmodu“
Optionen

Hi
falls du Dos als solches meinst (Nicht Dosfenster unter Winxx !!),dann greift nur der Vesamode der Graka,und der hat nix mit Windows bzw. Detonatortreiber zu tun.
Benötigt wird der Mode in der Regel unter Dos um höhere Auflösungen und Wiederholfrequenzen einzustellen.
Angesprochen bzw. eingestellt wird dieser Modus über Vesa/Vbe Treiber die über die Autoexec.bat und Config.sys eingebunden werden müssen.
Hier bietet sich natürlich eine Bootdiskette an.Einen "Uni"Treiber findet man hier:
http://www.scitechsoft.com/sdd_dos.html
Falls du doch ein Fenster gemeint hast ,dann sorry,vergiss dann meine Lösung.
...bis dann.........

Peter Koschel (Anonym) „Hi falls du Dos als solches meinst Nicht Dosfenster unter Winxx !! ,dann greift...“
Optionen

Das Problem tritt bei einem DOS-Programm auf, das unter Windows nur im Vollbildmodus läuft. Es handelt sich um Pacifist,
einen Emulator für ATARI ST. Beim Umschalten in den Grafikmodus läuft der Monitor nur noch mit 60 Hz.
Wie kann ich hier einen VESA-Treiber für DOS einbinden?

(Anonym) Peter Koschel „Das Problem tritt bei einem DOS-Programm auf, das unter Windows nur im...“
Optionen

Hi Peter
Also mit dem Tool das ich dir genannt habe,konnte ich meinen Monitor mit
1024x768x32bit mit 110Hz unter Dos (Eingabeaufforderung) ansteuern.
Unter Windows98 Se konnte ich mit dem gleichen Tool ebenfalls 1024x768x32bit mit 110Hz im Vollbildmodus erreichen.
Das heißt,dieser Treiber kann die Refreshrate ,Auflösung und Farbtiefe
für ein Dosvollbild unter Winxx einstellen.
Der Treiber kann unter Windows nachgeladen werden (z.B. in einer Batchdatei) und entlädt sich nach beendigung bzw. schließen des Fensters.
Nachteil:
Da ich kein blassen Schimmer hab welch Graka du benutzt,weiß ich nicht ob der Scitechtreiber für deine Graka was taucht.
Du kannst jedoch mal schauen, ob es für deine Graka ein VBE/VESA Treiber gibt.
Und wenn du Glück hast kannste Pacifist mit 1024x768xXX mit höherer Wiederholrate starten (eben abhängig was der Treiber,die Graka,der Moni hergibt).
Falls du noch Fragen hast,Poste bitte auch den Grakatyp (Name/Hersteller) mit.
Bis dann...Tschüß