Mich würde mal interessieren, wie man bei einer Grafikkarte den Speicher aufrüstet. Wo kann man den Speicher kaufen? Wie teuer ist er? Kann man ihn einfach so aufstecken? Was muss man alles beachten?
Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge
Hey (Anonym)!
So viel ich weiß, geht das nur bei ganz bestimmten Karten. Bei welchen weiß ich aber nicht.
Bei meiner Karte lässt sich der Speicher aber aufrüsten. Ich habe eine ATI Rage Pro 3D Turbo PCI. Sie hat 4 MB. Auf der Karte gibt es extra einen Sockel, wo die 4 MB drinstecken. Dazu kann amn noch mal 4 MB dazustecken.
Junge, laß stecken. Hol Dir ne neue Karte/ neuen Rechner, alles andere bringt es nicht! >kq
Meines Wissens handelt es sich bei den Aufrüst-Speichern für Grafikkarten um ganz spezielle Speicher-Chips, die zu ihren jeweiligen Glanzzeiten von den jeweiligen Herstellern für ihre Grafikkarten angeboten wurden. Heute scheint dies nicht mehr populär zu sein, da ich bislang nichts gegenteiliges zu der Tatsache hörte, dass Geforce oder was-weiß-ich-Karten in 32MB-Version oder 64MB-Version angeboten werden, ohne dass die Möglichkeit besteht, die 32MB-Karten aufzurüsten (nimm das billige oder zahl richtig). Die damalige Preispolitik war jedoch nicht viel besser. Ich habe z.B. irgendwo noch eine alte Matrox Millenium mit 2MB Windows-Ram, die man per 6MB-Zusatzmodul auf 8MB aufstocken konnte. Das Problem war nur: Das Zusatzmodul kostete fast mehr als eine komplette 8MB-Karte und hielt seinen hohen Verkaufspreis auch weitaus länger, was sich also bereits damals nicht lohnte. Heute bekommt man diese Module grundsätzlich bei den Herstellern nicht mehr, da die jeweiligen Karten bereits veraltet sind und dieses nur unnötigen Lagerplatz verbrauchen und damit Kosten verursachen würden. Wenn man Glück hat und außerdem die genaue Bezeichnung der Bauteile kennt (sich also in Elektronik besser auskennt als ich), dann kann man solche Module vielleicht noch im Elektronikfachhandel (reichelt.de oder conrad.de) auftreiben (übrigens meist für einen Bruchteil des Preises, den die Computerteilehersteller hierfür verlangten). Vielleicht verkauft einem jemand sowas aber auch gebraucht auf einer Computerbörse. Meine Erfahrung ist jedoch: Es lohnt sich nicht. Hatte diese Erfahrungen mit TAG- und Cache-Ram für ein altes ASUS-Board gemacht und habe mir dann doch nach kurzer Zeit ein neues Board gekauft.
Ciao
Ralle