Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

welchen 19er Monitor

Palme / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich will mir einen 19er Monitor zulegen, hatte vorher einen 20er.Seit einer Woche informiere ich mich und sitze an meinem 14er Notmonitor.
Habe zuletzt in diesem Forum gelesen und stehe jetzt vor der Kaufentscheidung
zwischen dem Belina 106095 und dem Toshiba Tekbright 925
Der Belinea soll z.B. bei 600x800 150 Hz bringen und der
Toshiba 85 Hz ?
Der Belinea hat eine Horizontalfrequenz von 30-95 Khz der Toshiba 31-115 Khz. Der Toshiba soll ein sehr gutes Bild haben, mir kommt es auch auf Augenschonung an.
Oder gibt es etwas besseres, der Sony hat diese sichtbare Aufhängung bei hellem Hintergrund. Ich bin am Ende, kann mir jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Palme „welchen 19er Monitor“
Optionen

Wenn Du vor der Kaufentscheidung diese beiden stehst, dann nimm doch den mit der höheren Frequenz. Ich kenne diese beiden Monitore nicht, aber ich nehme doch mal an, dass Du einen 19"er mit 1280x1024 betreiben willst. Daraus ergibt sich, dass Du bei dem Belinea maximal 85Hz einstellen kannst, den Toshiba hingegen mit 100Hz betreiben kannst. Wenn Du nun sagst der Toshiba besitzt ein klares Bild und Dir kommt es auf Augenschonung an, dann sind 100Hz Bildwiedwerholfrequenz nicht verkehrt.
Also, nimm den Toshiba!
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Palme Bembel „Wenn Du vor der Kaufentscheidung diese beiden stehst, dann nimm doch den mit der...“
Optionen

Hallo Bembel, dank Dir erst mal,

ich kenne mich mit den Frequenzen nicht so aus. Die Bildwiederholfrequenz sollte hoch sein, leuchtet mir ein und die Horizontalfrequenz auch?
Vielleicht bringe etwas durcheinander.
Der Belinea kostet ca. 600,- der Toschiba ca. 1000,- es kommt nicht auf 200,-, 300,- mehr an, wollte mir erst einen 21er zulegen, aber da dauert die Recherche ja noch länger.
Daten des Belinea 106095 von Alternate:

640x480 160 Hz
800x600 150 Hz
1024x768 115 Hz
1280x1024 85 Hz
1600x1200 75 Hz

Vertikalfrequenz: 50-160 Hz
Horizontalfrequenz: 30-95 kHz

unterstützt DDC1/2B; 160 MHz Videobandbreite; TCO 99; TÜV; GS; VESA; Energy Star; 9+15 Speicherplätze.

Hier ein Auszug vom Testbericht des Toshiba Tekbright 925 der PC-Welt:

Bei der 1024er Auflösung schafft er eine Wiederholrate von 85 Hz - okay. Die Zeilenfrequenz ist mit 115 kHz hoch.
Ausstattung: flache Hitachi-Bildröhre; 0,22-Millimeter-Lochmaske; D-Sub-Anschluss; TCO 99.
Technische Daten: Hersteller / Produkt: Toshiba Tekbright 925; Bildröhren-Hersteller: Hitachi; Maskenart: Lochmaske; Punktabstand: 0,22 Millimeter; Sichtbare Bilddiagonale: 45,7 Zentimeter; Strahlungsarm nach: TCO 99; Maximale Zeilenfrequenz: 115 kHz; Maximale Bildwiederholrate bei 1024 x 768 / 1280 x 1024: 85 Hz / 85 Hz; Videobandbreite: 230 MHz; Schnittstelle: D-Sub-Anschluss (fest montiert).
Bei den Streifenmasken soll man die Aufhängung bei hellem Hintergrund an den Seiten sehen können: z.B. auch bei den Liyama-Monitoren, ich konnte es mir noch nirgends
ansehen. Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bembel Palme „Hallo Bembel, dank Dir erst mal, ich kenne mich mit den Frequenzen nicht so aus....“
Optionen

Es kommt halt wirklich auf den Anwendungszweck an.
Die Werte vom Toshiba sind schon alle sehr gut. Mit der 0,22mm Lochmaske wird der Belinea wohl kaum mithalten können.
Es stimmt allerdings nicht, dass 85Hz die maximale Bildwiederholfrequenz bei einer Auflösung von 1280x1024 ist. Wenn man die die Zeilenfrequenz (115 kHz) durch die Zeilen (also bei dieser Auflösung 1024) teilt, ergibt sich die Bildwiederholfrequenz. -> 115000 / 1024 = 112,3
Also kannst Du die 100Hz gut fahren, was wie ich finde bemerkbar ist (im Gegensatz zu 85Hz); und das lass ich mir auch nicht absprechen!
Ich schreibe zwar oben, dass es auf die Anwendung ankommt, und natürlich ist bei CAD-Anwendungen ein besonders klares Bild gefragt. Hierbei wäre dann auch für die bessere Synchronisation der Farben auf BNC-Anschlüsse zu achten. Wenn Du allerdings viel vorm Bildschirm sitzt und nur mit beispielsweise Office arbeitest, würde ich mich für einen Monitor entscheiden, der ordentliche Bildwiederholfrequenzen zustande bringt. Wenn Du nur hin und wieder einen Brief schreibst und dann noch ab und zu ein bißchen zockst, dann reicht auch einer mit 95kHz, dann kannst Du nämlich eigentlich auch mit der Auflösung runtergehen!
Natürlich muss man auch auf den Preis Rücksicht nehmen. Ich finde, dass Du da schon zwei sehr unterschiedliche Geräte gegenüberstellst. Der Toshiba kostet ja auch sehr viel mehr als der Belinea. Vielleicht findest Du auch noch etwas zwischen diesen beiden Modellen.
Hast Du Dir mal den Samsung Syncmaster 950P + angeschaut?
Den gibt's so um die 800,-DM (z.B. bei Re-Computer für 776,-DM. Ich kenne den Laden selber nicht, war nur bei der Suche über Preistrend der billigste Anbieter!).

Also die wichtigsten Daten des Samsung wären:
bis 100kHz H-Frequenz, TCO 99, BNC-Anschlüsse, Lochmaske 0,26mm

Zu der Lochmaske lässt sich sagen, dass es wesentlich billigere Modelle gibt, die auch eine 0,22mm Lochmaske haben. Da steht aber immer was von horizontal dahinter. Bedeutet wohl, dass die dann horizontal enger "gelocht" sind als vertikal!? Weiss ich aber auch nicht so genau. Auf jeden Fall ist der Samsung Syncmaster 950P + ein sehr guter Monitor (Das "+" ist wichtig, der normale 950P hat nur eine H-Frequenz von 96kHz).

Falls nochmal jemand was über Lochmasken zu erzählen weiß, würde mich auch interessieren!

Nun dann,
Schönen Gruß

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Nachtrag zu: „Es kommt halt wirklich auf den Anwendungszweck an. Die Werte vom Toshiba sind...“
Optionen

Entschuldigung, hab mich vertippt:

s.o.
Also die wichtigsten Daten des Samsung wären:
bis 110kHz H-Frequenz, TCO 99, BNC-Anschlüsse, Lochmaske 0,26mm

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Palme Bembel „Entschuldigung, hab mich vertippt: s.o. Also die wichtigsten Daten des Samsung...“
Optionen

Habe mich für den Samsung Syncmaster 950p Plus entschieden,
ist bereits bestellt. Gebe Euch bescheid ob ich zufrieden bin.

bis dann

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Palme „welchen 19er Monitor“
Optionen

Sony hatn schlechtes Bild ?? wär mir neu, hab denn G420 und bin zufriedn, hab aber denn "Picture Effect" auch auf "Proffesionell"
aber wennde schon Sony in Betracht gezogen hast und denn nicht willst (häh, wie kann mn denn nicht wollen ?!?) dann schauh dir mal noch wenigstens die Samsung Syncmaster-Serie an, bei uns inner Fa. stehen einige rum, sowohl 17", 19" als auch 21", bei allen ist das Bild Spitze und nach 2-4 Stunden vor meinem Fa.Samsung 17" hab ich genausowenig Kopfschmerzen wie nach 5 Stunden vor meinem privaten Sony

http://monitor.samsung.de/index_crt_syncmaster.asp
http://www.sony-cp.com/ger/displays/fd-trinitron/frames.html

hih
bis denne
PS: beim 19"er sind 90 KHz. das minimum, 100 oder 110 sind da besser

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Palme „welchen 19er Monitor“
Optionen
19er Monitor verkauf- Klick mich
Hallo Palme,
da verkauft einer einen 19 Zöller. Vielleicht ist es was für dich.
de triker
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Palme „welchen 19er Monitor“
Optionen

Hi,
das mit der, wie Du meinst sichtbaren Aufhängung bei hellem Hintergund hat schon seinen Grund.Dies sind Stabilisierungsfäden in der "Lochmaske", die wiederum jede Trinitonröhre hat,nicht nur Sony.
Aber wenn Du vorhast einen Monitor zu kaufen, kann die Vorauswahl mittels Datenvergleich nicht schlecht sein.Aussuchen solltest Du Deinen Mnitore dann vor Ort,da es innerhalb einer Produktionsreihe gewaltige Qualitätsunterschiede von ein und demselben Modell gibt.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen