Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

Welche PCI Grafikarte ist die beste

Hoschili / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benoetige fuer meinen Rechner mit 96MB Ram und AMD K2-400 eine neue Grafikarte (PCI) Welche hat hier ein gutes Presi/Leistungs Verhältnis ? Danke !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hoschili „Welche PCI Grafikarte ist die beste“
Optionen

Voodoo 3 2000 PCI

wolve Hoschili „Welche PCI Grafikarte ist die beste“
Optionen

wennst zocken willst, voodoo 3 2000, wenn net dann ne matroxwasweisich *g

Optionen

Creative Labs hat ne GeforceII MX Karte mit 32 MB DDR-Ram für den AGP und für den PCI-Bus für ca. 300 DM im Angebot. Die Voodoo 3 2000 kostet auch nicht viel weniger. Habe allerdings gehört, dass zwar DDR-Ram auf der Creative-GraKa, dafür aber nur 64-bit breites Interface. Wie sich das auswirkt, ist mir persönlich auch nicht ganz klar. Laut Tomshardware.de sollte gemäß Nvidia, wenn nur mit 64-bit Interface verbaut, der MX Chip mit DDR-Ram ausgestattet werden. Tests, was nun besser ist (128 bit mit 32 MB SDRam oder 64 bit mit 32 MB DDram) sind mir bislang nicht bekannt. Inwiefern der PCI-Bus die MX-Karte gegenüber AGP ausbremst ist mir auch nicht klar. Vielleicht hat sich schon mal jemand mit dem Thema ausführlich beschäftigt, da ich ein ähnliches Problem habe. Zur Zeit baue ich mir noch ein 300@450 Celeron-System auf BX-Motherboard auf und suche daher eine GraKa, die ich später nach dem Aufstieg auf 800 oder 900 Mhz rausschmeiße und in meinem Zweitrechner mit dem guten alten Asus T2P4 und AMD K6-III 450 Mhz natürlich ohne AGP-Port weiterverwenden kann.

Grüße
Ralle

Optionen

Zum Thema Mx mit oder ohne DDR Ram (hatten wir schon 1000 mal) siehe
http://www.3dcenter.de/artikel/2000/11-13.php3
Welch Grafikkarte für den k6, da gab es einen link im Thrat Grafikkarte für AMD K-6/2 etwas weiter oben, muss man halt nur mal durchlesen
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1346&p=1
(ziemlich weit durchklicken bis fast ans Ende des Artikels)
PCI gegen AGP ist wol auch mal getestet worden ich weiss aber nicht mehr wo.