Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Welche Grafikkarte? (Jaja schon wieder diese Frage :-)) )

George1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß das diese Frage weiter unten schon gestellt wurde,aber bei mir liegt das Problem etwas anders.Habe ein P II System was ich gerne noch wiederbeleben möchte.Leider hat das Mainboard nur einen AGP 1X
Slot,deshalb die Frage:Wie weit kann man relativ neuere Graka\'s auf diesem Board betreiben ?? (TNT 2 ; Geforce ; oder Pro, oder GTS,oder MX)Wenn möglich möchte ich noch was halbwegs vernünftiges rausholen,aber keine kastrierte Karte einbauen (TNT 2 M64 oder so)
Wahrscheinlich ist das ganze ja auch eine "Strom-Frage",wieviel sollte das Netzteil liefern können (Dual P II Board zur Zeit mit einem 300 MHZ Prozessor)
MfG George1

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger George1 „Welche Grafikkarte? (Jaja schon wieder diese Frage :-)) )“
Optionen

Hi George

Bei den heutigen Preisen ist eine GF2 Pro mit 64 MB DDR die beste
Alternative. In Sachen Strom ist sie recht gutmuetig und verbraucht
ca. 10 - 15 Watt und das bieten alle AGP-Ports. Ueber 20 wirds kritisch
und das brauchen die GeForce 1 locker.
Gute Nacht

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Bombenleger „Hi George Bei den heutigen Preisen ist eine GF2 Pro mit 64 MB DDR die beste...“
Optionen

Hi Bombenleger !
Tut mir leid, aber ich bin da anderer Ansicht....
Im Prinzip hast Du ja recht, daß eine "echte" GeForce 2 GTS-Pro Preis/Performancemäßig z.Zt. eine sehr gute Wahl ist, aber wenn nur AGP 1X und Single-PII -300 vorhanden sind, dann handelt es sich hier um ein LX-Board. Auf so einem LX-Board bekommt man maximal nur 2 x Celeron 533 zum laufen, und selbst bei dieser Aufrüstung wäre eine große GeForce eine reine Verschwendung oder Perlen für die Säue.
Bei einem PII-300 wird nicht mal eine olle TNT2 ansatzweise ausgelastet, von moderneren Graphikchips wie der GeForce-Familie mal ganz zu schweigen. Man könte zwar das Argument einwenden : "Mit der GTS Pro hat man was für die Zukunft...", aber in Zeiten stetig sinkender Gra-Karten -Preise ist es wenig empfehlenswet, die Graphik "auf Vorrat" zu kaufen. Der George wäre schon mit einer billigen geForce -MX-Karte überglücklich und völlig zufrieden, denn diese ist seinem System [ selbst in dessen maximaler Ausbaustufe ] halbwegs angemessen überdimansioniert, zudem sind die MX-Karten wahre Stromsparwunder, da gibts garantiert keine Probleme mit der Leistungsaufnahme am AGP-Port.

Fazit: Eine echte GTS Pro ist meiner Meinung nach einfach ein paar Nummern zu groß, in diesem Falle wäre eine "kleinere" Graphikkarte eher das Mittel der Wahl....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Bavarius „Hi Bombenleger ! Tut mir leid, aber ich bin da anderer Ansicht.... Im Prinzip...“
Optionen

Hi Bavarius

Du hast recht, war wohl etwas frueh/spaet, obwohl er ja auch nach Pro
gefragt hat. Sollte das System so bleiben reicht eine MX mit 32 MB SDRAM.
Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Schrotti® Bombenleger „Hi Bavarius Du hast recht, war wohl etwas frueh/spaet, obwohl er ja auch nach...“
Optionen

Bei dem System würde ich auch zu einer MX oder vielleicht auch ne Kyro 1 raten.
Da auf seinem Rechner im Moment nur nen 300er Prozzi daruf ist,reicht vielleicht auch ne Voodoo 3 2000.

Mfg Schrotti

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 George1 „Welche Grafikkarte? (Jaja schon wieder diese Frage :-)) )“
Optionen

hi
nur zum Info:
hatte Intel-AL440LX-Board mit Celli 466 und folgenden Grafikkarten und 230er Netzteil erfolgreich und stabil am laufen gehabt:
Diamond Viper V330 + Voodoo 2 von Diamond
Voodoo 3 2000
Voodoo 3 3500
Elsa Erazor X² (Geforce 1 DDR)
jeweils über 2 Monate und länger und wie gesagt stabil (egal welches Spiel/Benchmark)
wie gesagt: nur zum Info was möglich ist

würde daher auch zu ner GF 2 MX oder ner V 3 2000/3000 raten, die reichen masig
bis denne

bei Antwort benachrichtigen