Grafikkarten und Monitore 26.154 Themen, 115.691 Beiträge

Welche Grafikkarte für Pentium 4 auf ASUS P4B?

Messie / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

welche Grafikkarte würdet Ihr für einen P4 auf einem ASUS P4B empfehlen?

Gruß Messie

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator Messie „Welche Grafikkarte für Pentium 4 auf ASUS P4B?“
Optionen

Hi,

Kyros werden bei Pentiumsystemen sowieso nicht mehr empfohlen, da vor
ein paar Wochen ein gewisser pco chronische Schwierigkeiten damit hatte, würde ich bei deinem System eine Geforce 2 GTS oder gleich eine
Geforce 3 verbauen.

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Annihilator „Hi, Kyros werden bei Pentiumsystemen sowieso nicht mehr empfohlen, da vor ein...“
Optionen

Vorsicht ***** die GTS 2 (3er weiss ich nicht) haben manchmal 3 Volt und wenn er ein Intel Chip hat, dann rauchts, weil er expliziet nur Karten mit 1,5 V verträgt ! Ich weiss nicht wie es um ATI's bestellt ist z.B. 8500. ein Auszug aus Hard Tecs 4U dazu...


"Mit dem auf dieser Seite angestoßenen AGP 4x Problem bei Intel´s i845/i850 Chipsätzen hat sich nun endlich auch einmal das englischsprachige Web in Form von Van´s Hardware beschäftigt. Allerdings ging man dort den schmerzhaften Weg: Nichtsahnend stellte man sich ein i845 Testsystem zusammen (FIC VC11 Mainboard, Pentium 4 mit 1.8 GHz, Hercules 3D Prophet 4500), musste jedoch nach dem Einschalten dessen zuerst feststellen, daß nichts lief, und zudem nach einiger Rätselraterei konstatieren, daß das Mainboard abgebrannt war. Interessanterweise hatte die Grafikkarte diesen Akt sogar überlebt, trotzdem war sie die "Schuldige".

Die benutzte Hercules 3D Prophet 4500 mit KYRO II Chip arbeitet nämlich ausschließlich mit 3.3 Volt Signalspannung und hatte damit das benutzte Mainboard zerstört, da dieses wie alle i845-, i850- und nForce-Mainboards nur Grafikkarten mit 1.5 Volt Signalspannung unterstützt. In Folge dessen haben Van´s Hardware zwei Dutzend "zufällig noch so rumliegender" Grafikkarten getestet, wovon sogar 7 aufgrund der ausschließlichen Unterstützung von 3.3 Volt Signalspannung das völlig gleiche Ergebnis wie die Hercules-Karte produziert hätten: Ein zerstörtes Mainboard. Allerdings müssen wir hier von unserer Seite dazusagen, daß diese Testergebnisse nicht ganz automatisch auf jede Grafikkarte des gleichen Herstellers umlegen kann. Es scheinen insbesondere bei den betroffenen nVidia-Grafikkarten nur Teile der Produktionen der jeweiligen Boardhersteller betroffen.

Langsam aber sicher sollten jedoch die Hersteller der entsprechenden Mainboard-Chipsätze (Intel und nVidia) einmal etwas zu diesem Thema offiziell verlauten lassen. Immerhin sind sie es, welche Chipsätze bauen, die nicht mehr abwärtskomptibel sind - demzufolge sollten sie auch diejenigen sein, welche entsprechende Kompatibilitätslisten herausgeben. Denn eigentlich kann man es den Grafikkarten-Herstellern nicht anlasten, wenn ihre Grafikkarten nur 3.3 Volt unterstützen - auch dies ist in der AGP 2.0 Spezifikation ausdrücklich erlaubt. Zudem wurden die entsprechenden Grafikkarten teils wesentlich früher designt als die genannten Mainboard-Chipsätze.

Update:
Lobend muß hier der deutsche Mainboardhersteller ENMIC erwähnt werden. Auf dessen Produktseiten von i845- und i850-Boards (Beispiel) findet sich ein eindeutiger Hinweis:

Es werden nur 1,5 Volt AGP VGA Karten unterstützt, beim Einsatz von anderen AGP Karten kann es zur Zerstörung den Mainboards oder der Grafikkarte kommen!

(Roland)

cu

bei Antwort benachrichtigen
Messie Anonym „Vorsicht die GTS 2 3er weiss ich nicht haben manchmal 3 Volt und wenn er ein...“
Optionen

Hi Anni- und T_E_S_T_E_R,

vielen Dank für Euer Feedback. Werde mich jetzt nach einer 1,5 Volt Karte umsehen. Anbei noch eine Bemerkung von ASUS zu diesem Thema:

cu

"Intel 845 chipset supports 1.5V signaling AGP cards only and the AGP slot on P4B got 1.5V key in it following the AGP specification in order to prevent a 3.3V AGP card from being plugged in. However, it turned out some AGP adapters, though operate at only 3.3V signaling level, were notched at the 1.5V key on the golden-finger interface. When using these cards, if the Vddq and VCC3.3 signals are shorted on them, will break up the 82845 memory controller hub as the Vddq is raised from 1.5V to 3.3V instead. In other words, the P4B mainboard will be permanently damaged as a result as soon as the system is powered up with such an AGP card. According to AGP specification, AGP4X mode will work at 1.5V signaling level only."


bei Antwort benachrichtigen
Luha Anonym „Vorsicht die GTS 2 3er weiss ich nicht haben manchmal 3 Volt und wenn er ein...“
Optionen

Deine Ausführungen lesen sich zwar ganz spannend, jedoch sind sie
nicht richtig, die Kyro 2 Kartenarbeiten durchaus mit 1.5 Volt.
Ich verweise auf die Seite www.mitrax.de.
Der AGP 4X ist nämlich im Grafikkarten-BIOS deaktiviert, weil es
Inkompatibilitäten mit MSI und komisch FIC Bords gab!!!
In der CT kannst Du ganz genau nachlesen wie bei Grafikkarten die
Codierung der Pins angeordnet sein muß. Also welcher Pin an Masse
liegen muß. In der vorletzten Nummer war ein Artikel drin, ich meine
das nur, nicht das noch mehr zufällig rumliegende Grakas abrauchen.
Mein System P 4 1.7Ghz mit 3 D Prophet 4500 und Gigabyte 8IDX macht
keinen Ärger!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luha „Deine Ausführungen lesen sich zwar ganz spannend, jedoch sind sie nicht...“
Optionen

Ich habe doch nicht behauptet das alle Kyro2 Karten 3 V haben... Das war ein Auszug aus dem Archiv der Seite HArd Tec's 4u..

http://www.hardtecs4u.com/ (Im Archiv Oktober oder September)

Erst mal richtig lesen, dann was schreiben..... *g

Ich lasse mich nicht für Zitate anprangern *g.

PS: das auf mirax war auch sehr intressant

Hätte ich den Text nicht verfast hätte er sich ne GeFrosch 2 geholt und vieleicht sein MAinboard zerraucht...

PS2: Ne Kyro 2 ist find ich eh besser als ne GF 2 Pro oder TI wenn es jemmanden wirklich auf Qualität ankommt...

Ich hoffe es ist alles richtig gestellet...


cu

bei Antwort benachrichtigen
Luha Anonym „Ich habe doch nicht behauptet das alle Kyro2 Karten 3 V haben... Das war ein...“
Optionen

Ich habe Dich doch nicht angeprangert, mir ging es nur darum etwas
richtig zu stellen. Im übrigen ist auch nicht ganz ersichtlich, wann
das Zitat aufhört, denn wer wann was designet ist eigentlich egal,
Hauptsache ist doch man hält sich an die Spezifikation und die sieht
nun mal für 1x AGP 3.3 V- 2x AGP sowohl 1.5V als auch 3.3 V und 4x AGP
1.5 V vor und um die Spreu vom Weizen zu trennen, führte man die zweite Kerbung ein um genau zu erkennen, ist das Ding nun 1.5 V fähig
oder nicht. Genau hier haben meiner Meinung nach die Hersteller der Grakas geschlampt! Und wer badet das aus? Wir!!
Du kaufst Dir ein P 4 Board steckst so eine Grafikkarte hinein und guckst blöd aus der Wäsche, wenn nichts geht oder wenn es knallt.
Ständig haben wir User mit so einer Scheiße zu kämpfen.
Entweder ist die Stromversorgung des Mainbords unterdimensioniert,
die Lüfter zu schwach, die DIE-Ecken brechen ab, das RAM taugt im Mischbetrieb nichts und und und.
Da hatte jemand eine gute Idee mit der zweiten Kerbe und die ist nun
auch für´n Arsch, weil falsch codierte Karten im Umlauf sind.
Wenn Du schreibst, das Geforce 2 Karten auch zu den Kandidaten zählen,
dann bin ich platt, echt!
Also nicht für ungut, wenn meine Wortwahl ein wenig arg war!
Wer sich unwohl bei der ganzen Sache fühlt, in der "CT" Nr.22/01
Seite 25 könnt Ihr alles genau nachlesen, der Artikel steht auch
bei www.Heise.de zum Abruf bereit.
Hercules hat auf seiner FaQ ausdrücklich versichert, das sämtliche
3 D Propheten 4500 auf Mainbords mit 845 und 850 Chipsätzen laufen.
Das GA8IDX von Gigabyte ist zwar nicht aufgelistet, aber die Karte
rennt (nicht brennt) darin!!!!
Ich denke mal, die ganze Sache wird sowieso noch höhere Wogen schlagen, wenigstens äußern sich ja einige Hersteller zu diesem Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Luha „Ich habe Dich doch nicht angeprangert, mir ging es nur darum etwas richtig zu...“
Optionen

Ok soweit ist ja erstmal alles richtig gestellt.. Zustimmung. Ich denke da wird noch einiges kommen mit abgerauchten P4 Board's...

cu

bei Antwort benachrichtigen